Niina Sandstroem Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Hallo zusammen! Wir fliegen mit SQ von ZRH nach Singapore, und dann (3Std später) weiter mit SQ nach Hanoi. Wird das Gepäck in ZRH direkt auf Hanoi eingescheckt ? od. müssen wir in Singapore nochmals einchecken ? Die gleiche Frage stellt sich für den Rückflug mit SQ von Siem Reap (Kambodscha) nach SIA, und dann (3 Std. später) wieder mit SQ nach ZRH. Vielen Dank im Voraus für ihr feedback ! Niina Zitieren
eldior Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Hallo Niina Wenn du mit der gleichen Airline, einer Airline in der selben Allianz oder mit sog. Interlining-Abkommen weiterfliegst, wird dein Gepäck in der Regel immer durchgecheckt. Einzig auf Flügen nach bsp. gewisse Destinationen in der Türkei oder wenn du in den USA umsteigst, musst du das Gepäck am Umsteigeort verzollen. Zitieren
mbudget Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Hallo Nina, Ich bin im Juli mit SQ von Zürich via Singapore nach Saigon geflogen, Gepäck wurde durchgechekt. Viel Spass in Hanoi, hat mir sehr gut gefallen! Zitieren
Danix Geschrieben 6. Februar 2016 Geschrieben 6. Februar 2016 Die beiden Vorredner haben das ganz richtig gesagt. Ich für mich rede dann halt mit dem Checkin-Angestellten. Ich frage ihn ganz konkret: Bitte bestätigen sie mir, dass das Gepäck durchgecheckt wird zur Enddestination XYZ. Wenn du schnell bist und ein bisschen vom Business verstehst, kannst du auch ganz kurz einen Blick erhaschen vom Bag Tag (dem selbstklebenden Papierstreifen), den er um deinen Koffer bindet, bevor letzterer auf dem Laufband entschwindet. Die Enddestination ist immer als letztes in grossen Buchstaben drauf. Wenn du also von Zürich via Singapur nach Hanoi fliegst, dann steht da auf dem Zettel: ZRH HAN oder: ZRH SIN HAN Wichtig ist, dass der unterste Code ("3 Letter Code") immer die Enddestination ist. Wenn das der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du den Koffer an deiner Enddestination wieder auf dem Rollband siehst. Wenn du es nicht siehst, kannst du vom Checkin-Angestellten auch schnell verlangen, dass er dir den Tag zeigt. Ist keine grosse Sache. Du siehst es auch auf der Gepäckquittung, die er dir auf das Papier-Ticket klebt oder dir in die Hand drückt, wenn du einen elektronischen Boarding Pass hast. Der Gepäcksortiercomputer erledigt dann den Rest, und die sind in ZRH und in SIN Weltklasse. Gute Reise! Dani 2 Zitieren
Celticbhoy Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Danix hat es schön erklärt! Wenn Du nicht sicher bist dann frag einfach. Machen wir auch immer so wenn wir nicht wirklich sicher sind. Hingegen wenn Du über die USA an eine Destination fliegst, und sei es Mexico, musst Du Deinen Koffer immer vom Rollband holen beim umsteigen. Kannst Ihn danach aber gleich wieder loswerden. Zitieren
David F. Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Die beiden Vorredner haben das ganz richtig gesagt. Ich für mich rede dann halt mit dem Checkin-Angestellten. Ich frage ihn ganz konkret: Bitte bestätigen sie mir, dass das Gepäck durchgecheckt wird zur Enddestination XYZ. Wenn du schnell bist und ein bisschen vom Business verstehst, kannst du auch ganz kurz einen Blick erhaschen vom Bag Tag (dem selbstklebenden Papierstreifen), den er um deinen Koffer bindet, bevor letzterer auf dem Laufband entschwindet. Die Enddestination ist immer als letztes in grossen Buchstaben drauf. Wenn du also von Zürich via Singapur nach Hanoi fliegst, dann steht da auf dem Zettel: ZRH HAN oder: ZRH SIN HAN Wichtig ist, dass der unterste Code ("3 Letter Code") immer die Enddestination ist. Wenn das der Fall ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du den Koffer an deiner Enddestination wieder auf dem Rollband siehst. Bin nicht ganz sicher ob das richtig ist.. Meiner Meinung kommt zuerst die Enddestination, dann die Umsteigedestinationen in der Reihenfolge wie sie abgeflogen werden. Müsste also heissen: HAN SIN Zitieren
Niina Sandstroem Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Geschrieben 7. Februar 2016 @ eldior, mbudget, Danix, Celticbhoy, David F. Vielen Dank für die rasche Antwort und die Infos ! Top Forum mit top-Leuten! Gruss Niina Zitieren
TA04 Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Apropos Checking! Was ist der Vorteil für die Airline wenn die Passagiere online Einchecken? Meistens bekomme ich immer eine neue Bordingkarte und die selbstausgedruckte muss ich dann wegschmeissen. Persönlich geht es zeitlich auch nicht schneller als normal. Deswegen zurück zu meine Frage, wo liegt der Vorteil für die Airline? Zitieren
steve81zh Geschrieben 7. Februar 2016 Geschrieben 7. Februar 2016 Wo liegt der Vorteil für die Airline? Viele von uns haben keinen Gepäck dabei. Die Verarbeitungszeit per Passagier ist nicht viel anders, aber die Anzahl Passagiere die vorbeikommen ist halt viel kleiner. Gruss, Steve Zitieren
Chipart Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Zudem weiss die Airline dann früher, wer vor hat, mit diesem Flug auch tatsächlich zu fliegen. Online-Checkin machen dei meisten ja nicht erst, wenn sie am Flughafen stehen... Florian Zitieren
flyaway08 Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Zuerst zur ersten Frage, noch ein kleiner Tipp die Enddestination ist immer unterhalb des Codes noch ausgeschrieben. Zur Frage von Fabian, ich erlaube mir die ein wenig ausführlicher zu beantworten. Es kommt auf den Flug bzw. Flughafen an ob ein Online-Check In der Fluggesellschaft, mal abgesehen vom Service einen Vorteil in Form von Einsparungen bringt. Die Ariline ist verpflichtet die Reisedokumente ihrer Fluggäste dahingehend zu überprüfen (wird normalerweise am Check-In gemacht, bei LX in ZRH macht das Checkport am Gate), das jene einreisen können, ansonsten drohen zum Teil hohe Geldbusen (bis zu über 12'000 CHF) . Zudem müssen in gewisse Länder sogenannte API (Advance Passanger Information, also deine Passdaten) gesendet werden. Grundsätzlich dauert das Check-In am Schalter in etwa gleichlange oder länger (je nach System) wenn ein Passagier online eingecheckt ist oder nicht und Gepäck abgibt. Nationaler Flug/Flug innerhalb des Schengenraumes (Keine Kontrolle der Reisedokumente und keine API notwendig) , für alle Passagiere die kein Gepäck haben und Web-CIN gemacht haben, muss am Flughafen nichts im System gemacht werden. D.h reale Arbeitsersparnis. -> Vorteil für die Airline Internationaler Flug: Der Pass sollte in jedem Fall von einem Mitarbeiter kontrolliert werden, also müssen Massnahmen getroffen werden die sicherstellen das jeder Passagier einmal kontrolliert wurde. Egal wie diese Massnahmen aussehen, plus minus kompensieren sie die Arbeitsersparnis am Check-In. -> kein Vorteil für die Airline. Nun stellt sich aber die Frage ob diese reale Arbeitsersparnis überhaupt umgesetzt werden kann. Grob geht man davon aus das pro 50 Passagier auf einem Flug 1 Check-In Agent benötigt wird. Daher spielt es auch eine Rolle ob der Flughafen ein Hub/Focus City ist oder nicht. X% Passagiere ohne Gepäck mit Webcheck-In. Hub: Mehrere Flüge in kurzen Zeitspannen, X% Passagiere auf jedem Flug, es können Check-In Agents gespart werden. -> Vorteil für die Airline Non-Hub: Evt. mehrere Flüge pro Tag aber nie Flüge gleichzeitig. Bei einem A320 mit 160 Passagieren als Beispiel sind 3 Check-In Agents notwendig, um einen Check-in Agent zu sparen müssten mindestens 50 Passagiere kein Gepäck einchecken und Web Check-In gemacht haben, d.h etwa 1/3 der Fluggäste. Davon kann meist nicht mit Sicherheit ausgegangen werden, weswegen kein Check-In Agent gespart werden kann. -> Eher kein Vorteil für die Airline. Erst mit grösseren Flugzeugen (Widebodys) würde sich dieser Effekt mit Sicherheit bemerkbar machen, jedoch fliegen grosse Flugzeuge meistens weiter, d.h internationale Flüge , automatisch haben auf jenen Flügen mehr Passagiere Gepäck dabei als auf Kurzstrecken, d.h der Effekt lässt sich nicht hochrechnen. Gewisse würden jetzt sagen, dass bei gewissen Businessstrecken (z.b LCY) sicherlich 50% der Passagiere kein Gepäck dabei hat. Jene Flüge werden aber oft mit Fluggerät mit Kapazitäten unter 100 Passagiere durchgeführt, es gibt also sowieso nur 2 Schalter. Die Meisten Airlines würden hier keinen wegsparen, da es nicht mehr die Möglichkeit eines Y und eines C/Prio Schalter gäben würde. Schlussentlich spielt es auch eine Rolle ob im Flugtarif überhaupt Gepäck inbegriffen ist, bei Airlines wo kein Gepäck inbegriffen ist, werden mit andren Zahlen für Schalter gerechnet, da ein kleinerer Teil der Passagiere überhaupt Gepäck abgibt. Bei solchen Airlines ist Web Check-In sicherlich ein Vorteil. Zudem muss noch beachtet werden, dass Web Check-in bedeutet, das am Abflughafen ein System vorhanden sein muss, dass mit dem Web Check-in System der Airline kommunizieren kann. (Die Kosten dafür sind auch nicht zu unterschätzen). Zudem weiss die Airline dann früher, wer vor hat, mit diesem Flug auch tatsächlich zu fliegen. Online-Checkin machen dei meisten ja nicht erst, wenn sie am Flughafen stehen...Florian Diesen Vorteil, sehe ich überhaupt nicht. Einer Airline spielt es erst eine Rolle im voraus zu wissen wer eingecheckt ist, falls der Flug überbucht ist. Niemals sind im voraus genug Leute eingecheckt, dass sich daraus ein Operationeller Vorteil ergeben könnte. Zudem muss immer mit jedem gerechnet werden, Essen o.ä muss in jedem Fall voll bestellt werden und bei Check-In Schluss ist es meistens zu spät um dort einen Vorteil generieren zu können. Zitieren
TA04 Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 @flyaway08: Danke für deine ausführliche Antwort! Faktor ohne Gepäck habe ich vergessen, definitiv ein grosser Vorteil. Auch danke für die anderen Antworten. Zitieren
Danix Geschrieben 8. Februar 2016 Geschrieben 8. Februar 2016 Apropos Checking! Was ist der Vorteil für die Airline wenn die Passagiere online Einchecken? Meistens bekomme ich immer eine neue Bordingkarte und die selbstausgedruckte muss ich dann wegschmeissen. Persönlich geht es zeitlich auch nicht schneller als normal. Deswegen zurück zu meine Frage, wo liegt der Vorteil für die Airline? das mit dem Ausdrucken der Boardingkarte ist ja eher eine vorsindflutliche Übergangslösung. Die meisten Airlines sind zu elektronischen Bordingkarten übergegangen, und die musst du nicht wegschmeissen, und sie funktionieren auch nach dem Checkin noch. Du musst nur dem Checkin-Angstellten begreiflich machen, dass er dir keine zweite ausdruckt. Wenn er es trotzdem will, musst du nach dem Grund fragen, denn evtl hat er Informationen, dass deine elektronische gerade nicht funktionieren könnte bei den Lesegeräten. Dani Zitieren
Volume Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Hingegen wenn Du über die USA an eine Destination fliegst, und sei es Mexico, musst Du Deinen Koffer immer vom Rollband holen beim umsteigen. Kannst Ihn danach aber gleich wieder loswerden. Auch dann wird allerdings der Koffer bis zur Enddestination durchgelabelt, du holst ihn nur an einem Band ab, trägst ihn durch den Zoll, und wirfst ihn auf das nächste Band wieder drauf. Da wird kein Aufkleber/Label gewechselt/geändert. Allein aus der Tatsache, dass auf deinem Koffer das Ziel draufsteht folgt noch nicht, das es da auch von selbst ankommt. Aber wer den FAs zuhört ist klar im Vorteil, die erklären beim Taxi-in eigentlich immer genau, was zu tun ist. Kanada ist übrigens auch so eine Destination, bei der man beim ersten Stop Zoll machen muss. Und Singapur nicht. (Singapur hat aber ja auch nur einen Zivilflughafen, und zwar einen sehr schönen...) Die meisten Airlines sind zu elektronischen Bordingkarten übergegangen, und die musst du nicht wegschmeissen, Die kannst du aber auch deiner Reisekostenstelle nicht mitbringen, und dann gehen die davon aus du bist nicht geflogen... Aus Gründen des Verbraucherschutzes muss man nochmal darauf hinweisen, wenn du eingecheckt hast, gibt es keine Erstattung mehr. Sprich wenn du nach dem Web-Checkin mit dem Taxi im Stau endest, ist dein Geld futsch. Deshalb checke ich soweit wie möglich erst ein, wenn ich es bis zum Flughafen geschafft habe. Gleiches gilt für Rail&Fly-Tickets, einmal das Ticket gezogen und es gibt kein zurück mehr, auch wenn der Zug ausfallen sollte. Gruß Ralf Zitieren
Danix Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 wobei in den meisten Buchungsklassen das Ticket auch futsch ist, wenn du nicht eincheckst (weil du nicht umbuchen darfst). Aber du bist eben Business-Kunde, du hast es gut. Zitieren
Volume Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Auch wenn ich Economy-Kunde bin (und das bin ich oft) zwingt mich die Airline aufgrund der kurzen Aufenthaltsdauer meist zu einem Ticket, das gegen Gebühr umbuch- und stornierbar ist. Oft kommt die Umbuch- und Stornierbarkeit bereits sehr weit unten im Buchungsklassengefüge dazu. Aber eben nur solange, bis man eingecheckt hat, dann gibt es definitiv keine Erstattung mehr. Wer Online einchekt, akzeptiert ein weites Stück des vielbeschworenen "unternehmerischen Risikos" als Kunde zu tragen. Gruß Ralf Zitieren
ErnstZ Geschrieben 10. Februar 2016 Geschrieben 10. Februar 2016 Aus Gründen des Verbraucherschutzes muss man nochmal darauf hinweisen, wenn du eingecheckt hast, gibt es keine Erstattung mehr. Sprich wenn du nach dem Web-Checkin mit dem Taxi im Stau endest, ist dein Geld futsch. Deshalb checke ich soweit wie möglich erst ein, wenn ich es bis zum Flughafen geschafft habe. Deshalb kann man ja bei mittlerweile vielen Airlines wie z.B. auch Swiss oder Austrian online wieder auschecken. Grüsse Ernst Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.