MarkusP210 Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 Heute in den Medien: http://www.srf.ch/news/regional/aargau-solothurn/sorgen-wegen-teurer-flugsicherung-in-grenchen Das grenzenlose Wachstum geht in eine neue Runde oder warum fehlende Konkurrenz schlecht für die freie Marktwirtschaft ist... Markus 1 Zitieren
ueberflieger90 Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 Auweia spinnen die?! Ich als häufig in Grenchen fliegender Pilot will ja den Luftraum da bei schönem Wetter & am Wochenende mal "unkontrolliert" sehen :angry: Es ist für die Jungs und die Dame da oben jetzt zum Teil schon kaum zu bewältigen... Und dieser ganze Verkehr dann am Weekend auch noch unkontrolliert über die Bühne gehen zu lassen?! Hey hallo wo sind wir... Will ja das Chaos noch mit Segelflug- & Sprungbetrieb gleichzeitig auf 3 aktiven, verschiedenen Pisten sehen... Liebes BAZL, lieber erst mal an anderen Orten sparen als bei der Flugsicherung und der Sicherheit in der Luft!!!!! Zitieren
Lubeja Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 (bearbeitet) ... oder warum fehlende Konkurrenz schlecht für die freie Marktwirtschaft ist... Markus Um genau zu sein: welche freie Merktwirtschaft? Wenn die Flugplätze die Wahl hätten zwischen Skyguide, Fremdanbietern oder 'selber machen', dann könnte man ja noch von Marktwirtschaft sprechen. Genau das ist aber nicht erlaubt. Es gibt nur Skyguide oder wahlweise 'unkontrolliert'. Hier das Wort 'Marktwirtschaft' auch nur in den Mund zu nehmen, ist blanker Hohn! Ich habe kein Problem mit Skyguide, wenn die Flugsicherung als Service Public definiert würde und von mir aus auch aus Steuern mitfnianziert wird. Oder aber wir machen das nach marktwirtschaftlichen Grundsätzen, aber dann bitte auch richtig! Bearbeitet 1. Februar 2016 von Lubeja Zitieren
Volume Geschrieben 1. Februar 2016 Geschrieben 1. Februar 2016 Hier das Wort 'Marktwirtschaft' auch nur in den Mund zu nehmen, ist blanker Hohn! Wie überall, wo der Staat seine ureigensten Aufgaben privatisiert hat. Da hat man dann einen privatwirtschaftlichen Monopolisten, der Preise hat wie ein privater, aber Service bietet wie ein Staatsunternehmen. Und weil das seit nun so um die 30 Jahre so katastrophal läuft, wollen unsere Politiker noch viel mehr privatisieren... Und dann motzen noch Leute, das auf Flugkraftstoffe keine Mineralölsteuer erhoben wird, und nennen das Subvention. Dabei finanziert die Luftfahrt all ihre Infrastruktur vollständig über Gebühren. Aber wer in der Bevölkerung keinen Rückhalt hat, der gerät halt unter die Räder. Gruß Ralf 1 Zitieren
Chipart Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 Das grenzenlose Wachstum geht in eine neue Runde oder warum fehlende Konkurrenz schlecht für die freie Marktwirtschaft ist... Gibt es hierzu für Leser, die nicht so mit der Situation in Grenchen vertraut sind noch Hintergrundinformationen? Macht Skyguide denn in Zukunft dann mit den Leistungen in Grenchen Gewinn, oder werden nur die Kosten umgelegt? Also ist das Problem, dass hier tatsächlich eine Monopolstellung ausgenutzt wird, oder geht es "nur" darum, dass das Unternehmen Skyguide nicht so effizient wäre, wie es sein könnte? Florian Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 dass das Unternehmen Skyguide nicht so effizient wäre, wie es sein könnte ich habe noch nie gehört, dass ein Staatsunternehmen effizienz ist. Bevor die Tower-Crew in Grenchen vom Staatsbetrieb Skyguide übernommen wurde, stand das Team ja auf der Lohnliste des Flughafens Grenchen, privatwirtschaftlich, aber BAZL-Lizenziert. Damals waren auch die Gebühren noch vernünftiger. Nach dem Einsetzen der Regulierungswut zu Grenchen-International-Airport dann das böse Erwachen für die Kunden. Der Skyguide-Apparat soll gefüttert werden, die neuen Bodenmarkierungen und Taxiways wollen bezahlt werden und vieles, was da noch folgen mag. Trotz allem, die Crew im Tower hat sich immer stets bemüht, einen tollen Service zu bieten. Nur, das alles ginge auch ohne Skyguide, so, wie das früher auch funktioniert hat. Gruess Heinz 2 Zitieren
Milhouse Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 Ich als häufig in Grenchen fliegender Pilot will ja den Luftraum da bei schönem Wetter & am Wochenende mal "unkontrolliert" sehen :angry: Es ist für die Jungs und die Dame da oben jetzt zum Teil schon kaum zu bewältigen... Und dieser ganze Verkehr dann am Weekend auch noch unkontrolliert über die Bühne gehen zu lassen?! Hey hallo wo sind wir... Will ja das Chaos noch mit Segelflug- & Sprungbetrieb gleichzeitig auf 3 aktiven, verschiedenen Pisten sehen... Ich sehe das weniger kritisch. Sprungbetrieb und Segelflug sind örtlich getrennt in für Motorflugzeuge gesperrten Lufträumen. Die Motorflugzeuge bewegen sich auf definierten Volten und An-/Abflugrouten. Wenn das im Birrfeld mit Blindmeldungen funktioniert, kann das auch in Grenchen funktionieren. Die Idee ist aber eher, dass in den Phasen mit viel Verkehr die CTR aktiv und Controller auf dem Turm sind, nur an Randzeiten eben nicht. 1 Zitieren
Aviapix Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Milhouse (dein richtiger Name?? ;)) Vergiss aber nicht, dass Grenchen auch nach IFR anfliegbar ist (auch in Randzeiten) Bearbeitet 2. Februar 2016 von Aviapix Zitieren
Milhouse Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 Auch dieses Problem ist in Bearbeitung, und IFR sollte auch ohne Tower und ohne CTR möglich sein. Es erstaunt mich dass dieses Thema im verlinkten Artikel gar nicht angesprochen wird. Gruss Ueli Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 2. Februar 2016 Autor Geschrieben 2. Februar 2016 Um genau zu sein: welche freie Merktwirtschaft? Manchmal muss ich mich einfach über die Grösse der Tomaten wundern die manche hier im Forum auf den Glubschern haben! Bei genauem Hinschauen müsste man die Ironie förmlich riechen können... Nach dem Einsetzen der Regulierungswut zu Grenchen-International-Airport dann das böse Erwachen für die Kunden. Der Skyguide-Apparat soll gefüttert werden, die neuen Bodenmarkierungen und Taxiways wollen bezahlt werden und vieles, was da noch folgen mag Perfekt! Ich hätts' nicht besser formulieren wollen! Es ist immer dasselbe: Heerscharen von Beamten gängeln Steuerzahler (vgl. neuer Jargon "Kunden") mit immer neuen Hürden und dazupassenden stetig steigenden Kosten für Leistungen die keine sind bzw. niemand braucht. Das kommt davon dass den Aemtern keine Konkurrenz erwächst und diese sich ihre eigenen Aufträge generieren bzw. keinerlei mässigende Kontrolle herrscht. Markus 1 Zitieren
Lubeja Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Manchmal muss ich mich einfach über die Grösse der Tomaten wundern die manche hier im Forum auf den Glubschern haben! Bei genauem Hinschauen müsste man die Ironie förmlich riechen können... Tut mir ja ausserordentlich leid, wenn bei dem Thema mein Sinn für Humor leidet... -_- ----------------------------- Ach ja, kleiner Nachtrag: Bei genauem Hinschauen müsste man die Ironie förmlich riechen können... Bist du Synästhetiker?!? ;) Bearbeitet 2. Februar 2016 von Lubeja Zitieren
cosy Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 Hahahaha: Martkwirtschaft -> Merktwirtschaft -> Merkelwirtschaft !!! Zitat Um genau zu sein: welche freie Merktwirtschaft? 1 Zitieren
Flying Bull Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 Hallöle, im Nachbarländle gibts bei Regionalflugplätzen Konkurrenz. In Dortmund sitzen Towerlotsen der sogenannten Tower-Company auf dem Turm. Allerdings werden die aus der Ferne von der DFS (Deutsche Flugsicherung) überwacht und dürfen weniger - sprich, während eine DFS-Kontroller auch beim einem Platz, der IMC ist, eine zweite Maschine (Hubschrauber) den Einflug gestatten konnte - bekämen die Jungs von der Tower-Company dafür einen Rüffel. Das macht die Arbeit nicht unbedingt leichter, wenn man bei tiefen Untergrenzen außerhalb der Kontrollzone Kreise ziehen muss, nur weil auf 15 Meilen ein ILS-Anflug ist..... Zitieren
foxyankee Geschrieben 2. Februar 2016 Geschrieben 2. Februar 2016 (bearbeitet) Wenn schon - dann schreiben wir die Situation nördlich des Rheins mal inhaltlich vollständiger hier rein: In Deutschland dürfen zertifizierte Flugsicherungsanbieter Tower-Dienstleistungen abseits der internationalen Flughäfen anbieten. Es kann dies also jeder tun der die Regeln beachtet und sich anhand dieser zertifizieren lässt. Das sind bisher (kein Anspruch auf Vollständigkeit) die oben bereits angesprochene Tower-Company (die übrigens eine 100%ige Tochter der DFS ist), Austrocontrol, der Flughafen Mannheim und der Flughafen Lahr (?). Bearbeitet 2. Februar 2016 von FrankSasse Zitieren
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