paraglider Geschrieben 27. Januar 2016 Geschrieben 27. Januar 2016 (bearbeitet) oder es gibt nichts was es nicht gibt, anders kann man es nicht sagen. Und nun die grosse Quizfrage: um was für ein Luftraum (Frankreich) handelt es sich im folgenden Bild ? Bin gespannt wer ohne nachzuschauen es weiss. Interessant ist nicht um was es sich für Lufträume handelt (Airspace D von 1000 AGL bis FL 195, keine P-R-D Area oder MIL use Area oder TRA/TSA), sondern was und wie statdessen die Franzosen ihren Luftraum eingeteilt haben. Ich selber wäre nie darauf gekommen. Betrifft auf alle Fälle die VFR Fliegerei. Bin auch gespannt ob es ein Berufspilot oder Lotse weiss ohne nachzuschauen. :P Franc Bearbeitet 27. Januar 2016 von paraglider Zitieren
paraglider Geschrieben 9. Februar 2016 Autor Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) Zeit das Rätsel aufzulösen: bei den Lufträume im vorangegangenen Post handelt es sich um die CTA. Warum dies also nun völlig ausser der Norm sein soll? Weil die Franzosen die CTA als TSA nutzen, nachzulesen in ENR 2.4. Stattdessen wird der Luftraum in LTA ( Lower traffic area, ENR 2.1 ) eingeteilt. Als Faustregel kann man sich die LTA France Partie 1 merken welche den Grossteil des französischen Luftraum ausmacht, diese hat folgende Eigenschaften: - Airspace Class D - Upper Level FL 195 - Lower Level FL 115 - 3000 ft AGL Da es sich um einen Class D Luftraum handelt ist dieser somit auch Freigabepflichtig. Die folgende Abbildung zeigt die LTA Lufträume mit max. upper+lower Level FL 130 ( LTA mit einer Untergrenze >FL 130 sind nicht abgebildet). Zusätzlich zur LTA welche man als obere Schicht einer CTA betrachten kann, sind die SIV ( Lower traffic area ENR 2.6 ) eingebetet welche man als untere CTA betrachten kann. Das folgende Bild zeigt die LTA (hellblau) und die SIV (dunkelgrün). Im folgendem Bild ist die FIR ( grau ) noch zusätzlich drauf. Alles in allem weicht die französiche Lösung doch etwas zu sehr vom gewohnten Standart ab und dürfte für ausländische Piloten eher für Verwirrung sorgen als Ordnung im Luftraum über Frankreich. An sich macht dies aber das fliegen in Frankreich nicht komplizierter als anderswo: es genügt wenn man die SIV als CTA für die "unteren" Lufträume betrachtet um mit der zuständigen Funkstelle kontakt aufzunehmen. Eine offizielle Karte ist in ENR 6.1 (Lower Enroute Chart) erhältlich: man beachte das die SIV oben rechts im Minibild samt FRQ abgebildet sind. Franc Bearbeitet 10. Februar 2016 von paraglider 1 Zitieren
paraglider Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Geschrieben 10. Februar 2016 Muss noch etwas nachreichen: es gibt ja noch die SCTA ( Specialized Control Traffic Areas ENR 2.5 ). Soweit es man aus ENR 2.5 rauslesen kann sind diese SCTA auch "bloss" TSA Lufträume. Also langsam aber sicher frage ich mich was das ganze soll....... Abbildung: SCTA Zitieren
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