Zum Inhalt springen

Die Russen kommen! Neues Flugzeugprojekt


Volume

Empfohlene Beiträge

Der Frigate Ecojet, ein Mittelstrecken Großraumflugzeug mit XXWB soll in Zusammenarbeit von Tupolev, Rosavia und Tyssen/Krupp entstehen, und zwar in Europa!

Ich vermisse eine Information über die Triebwerke...

Sieht alles ein bisschen wie eine Studienarbeit aus, viel echtes Flugzeug erwarte ich ja nicht. Aber wer weiss? Wenn viel Geld und viel politischer Wille dahintersteckt, kann da vielleicht tatsächlich etwas entstehen.

 

Der Name klingt ja eher wie eine Mischung aus Tiefkühlkost und Zahnpasta...

 

Gruß

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: ich habe mich schon oft gefragt, warum diese Rumpfform in der Flugzeugindustrie nicht verwendet wird und die Antwort darauf dürfte wohl auch aufzeigen, warum ein solches Projekt wenig Chancen auf Erfolg hat. Eventuell wäre es aber mit den neuen Technologien und Werkstoffen mal realisierbar, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realisierbar wohl schon, aber schwer. Das ist ja auch der Grund warum Nurflügelkonzepte wie der BWB (Blended Wing Body) nicht weiterverfolgt werden.

Für die Druckkabine ist ein Kreisquerschnitt oder eine Zug von Kreisbogensegmenten mit Crossbeams am Knick (Double-Bouble, A380 Geometrie) einfach gewichtsmäßig gewaltig viel besser.

Wenn man nun sieht, wie unglaublich viel Platz oberhalb der Kabinendecke bei 747/777 "verschwendet" werden, dann kann man da natürlich auch ein tragendes Fachwerk einbauen, das den nichkreisförmigen Rumpf dort stützt. Es gibt dann irgendwann ein Optimum, bei dem der ganze "ungenutzt" Raum oberhalb der Bins genau dem entspricht, was man dort strukturell mindestens braucht.

 

Wenn es natürlich das Boarden so beschleunigt, dass man 10% mehr pro Tag und Flugzeug fliegen kann, dann darf das Flugzeug natürlich auch x% schwerer sein, und trotzdem noch preiswerter. Kommt aber leider auf viele Variablen an (Spritkosten, Finanzierungskosten, Abstellgebühren, Personalkosten...).

Die Russen haben ja schon Erfahrung, die Tu144 hatte auch eine liegende Ellipse als Rumpfquerschnitt in der vorderen Kabine (im Gegensatz zur Concorde wird ja die Kabine wegen der Area-Rule hinten schmaler), allerdings nicht so krass. Und am hinteren Druckspant war der Rumpf rund, das ist in elliptisch nämlich auch sehr komplex.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, den hatten wir doch schon voriges Jahr ;)
 
http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/75469-das-flugzeug-der-zukunft/page-5&do=findComment&comment=894442
 

Realisierbar wohl schon, aber schwer. Das ist ja auch der Grund warum Nurflügelkonzepte wie der BWB (Blended Wing Body) nicht weiterverfolgt werden.
Für die Druckkabine ist ein Kreisquerschnitt oder eine Zug von Kreisbogensegmenten mit Crossbeams am Knick (Double-Bouble, A380 Geometrie) einfach gewichtsmäßig gewaltig viel besser.

 

Die liegende Ellipse sehe ich diesbezüglich nicht ganz so schlecht. Denn während ein Double-Blouble den Kabinenboden in Querrichtung auf Zug belastet, würde ein solcher Querschnitt den Kabinenboden (sofern sich dieser an der breitesten Stelle befindet) auf Druck belasten. Man stelle sich ein Stück Karton in einem nicht ganz aufgeblasenen Luftballon vor - dieses würde auch innerhalb der Hülle gehalten, während sich die Hülle darum herum ideal verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es immer einfach: wäre der elliptische Rumpfquerschnitt so einfach zu realisieren und würde deutliche Vorteile bringen, würde man massenhaft solche Flieger sehen. Tut man aber nicht, ergo dürfte es nicht so trivial sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...