Volume Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Der Frigate Ecojet, ein Mittelstrecken Großraumflugzeug mit XXWB soll in Zusammenarbeit von Tupolev, Rosavia und Tyssen/Krupp entstehen, und zwar in Europa! Ich vermisse eine Information über die Triebwerke... Sieht alles ein bisschen wie eine Studienarbeit aus, viel echtes Flugzeug erwarte ich ja nicht. Aber wer weiss? Wenn viel Geld und viel politischer Wille dahintersteckt, kann da vielleicht tatsächlich etwas entstehen. Der Name klingt ja eher wie eine Mischung aus Tiefkühlkost und Zahnpasta... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Ganz ehrlich: ich habe mich schon oft gefragt, warum diese Rumpfform in der Flugzeugindustrie nicht verwendet wird und die Antwort darauf dürfte wohl auch aufzeigen, warum ein solches Projekt wenig Chancen auf Erfolg hat. Eventuell wäre es aber mit den neuen Technologien und Werkstoffen mal realisierbar, oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 21. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Realisierbar wohl schon, aber schwer. Das ist ja auch der Grund warum Nurflügelkonzepte wie der BWB (Blended Wing Body) nicht weiterverfolgt werden. Für die Druckkabine ist ein Kreisquerschnitt oder eine Zug von Kreisbogensegmenten mit Crossbeams am Knick (Double-Bouble, A380 Geometrie) einfach gewichtsmäßig gewaltig viel besser. Wenn man nun sieht, wie unglaublich viel Platz oberhalb der Kabinendecke bei 747/777 "verschwendet" werden, dann kann man da natürlich auch ein tragendes Fachwerk einbauen, das den nichkreisförmigen Rumpf dort stützt. Es gibt dann irgendwann ein Optimum, bei dem der ganze "ungenutzt" Raum oberhalb der Bins genau dem entspricht, was man dort strukturell mindestens braucht. Wenn es natürlich das Boarden so beschleunigt, dass man 10% mehr pro Tag und Flugzeug fliegen kann, dann darf das Flugzeug natürlich auch x% schwerer sein, und trotzdem noch preiswerter. Kommt aber leider auf viele Variablen an (Spritkosten, Finanzierungskosten, Abstellgebühren, Personalkosten...). Die Russen haben ja schon Erfahrung, die Tu144 hatte auch eine liegende Ellipse als Rumpfquerschnitt in der vorderen Kabine (im Gegensatz zur Concorde wird ja die Kabine wegen der Area-Rule hinten schmaler), allerdings nicht so krass. Und am hinteren Druckspant war der Rumpf rund, das ist in elliptisch nämlich auch sehr komplex. Gruß Ralf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Na ja, den hatten wir doch schon voriges Jahr ;) http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/75469-das-flugzeug-der-zukunft/page-5&do=findComment&comment=894442 Realisierbar wohl schon, aber schwer. Das ist ja auch der Grund warum Nurflügelkonzepte wie der BWB (Blended Wing Body) nicht weiterverfolgt werden.Für die Druckkabine ist ein Kreisquerschnitt oder eine Zug von Kreisbogensegmenten mit Crossbeams am Knick (Double-Bouble, A380 Geometrie) einfach gewichtsmäßig gewaltig viel besser. Die liegende Ellipse sehe ich diesbezüglich nicht ganz so schlecht. Denn während ein Double-Blouble den Kabinenboden in Querrichtung auf Zug belastet, würde ein solcher Querschnitt den Kabinenboden (sofern sich dieser an der breitesten Stelle befindet) auf Druck belasten. Man stelle sich ein Stück Karton in einem nicht ganz aufgeblasenen Luftballon vor - dieses würde auch innerhalb der Hülle gehalten, während sich die Hülle darum herum ideal verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Ich halte es immer einfach: wäre der elliptische Rumpfquerschnitt so einfach zu realisieren und würde deutliche Vorteile bringen, würde man massenhaft solche Flieger sehen. Tut man aber nicht, ergo dürfte es nicht so trivial sein ;) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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