ReneD Geschrieben 17. Januar 2016 Geschrieben 17. Januar 2016 An die (A320) Piloten unter uns 1) Die Schalterstellungen STBY und ON sind selbsterklärend. Wie funktioniert aber AUTO und wie/wann wird diese verwendet? 2) Zu welchem Zeitpunkt wird von STBY auf ON bzw. von ON auf STBY geschaltet? An die Controller unter uns Bei IVAO wird man vom Controller gebeten, den Transponder auf STBY zu stellen, sobald man die RWY verlassen und vergessen hat, den Mode zu wechseln. Ist das auch in Realität so und wenn ja, warum wird darum gebeten? Danke im Voraus und viele Grüsse René Zitieren
Silvan Geschrieben 18. Januar 2016 Geschrieben 18. Januar 2016 Sali René 1) Normalerweise wird der Transponder auf Auto gestellt. Dies geschieht mit erhalten der Push Back Clearance oder kurz vorher/nachher. Auf STBY kommt er erst wieder nach der Landung am Gate. 2) Meinst du hier evt den TCAS Mode Selector (STBY/TA/TARA)? Dieser wird kurz vor dem Line up auf TA/RA gestellt und nach der Landung wieder auf STBY. Oder bei einem Runway crossing auf TA. Hoffe konnte weiterhelfen, sonst einfach wieder nachfragen ;) Gruess Silvan Zitieren
ReneD Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Geschrieben 18. Januar 2016 Sali Silvan, vielen Dank für Deine Antwort! Nein, ich meinte nicht TCAS aber meine Frage 2) erübrigt sich nun durch Deine Erklärungen zu 1). Aber ich muss trotzdem nochmals kurz nachhaken. Modus AUTO heißt doch, dass das Gerät den Transponder Mode C (heute S?) automatisch ein- und wieder ausschaltet. Stimmt meine Annahme und wenn ja, weisst Du ev. wie dieses Umschalten getriggert wird, d.h. welche Aktion(en)/Zustände dieses Umschalten hervorrufen? Ob die IVAO Schnittstelle die AUTO Funktion des Transponder Panels überhaupt unterstützt, werde ich demnächst mal mit einem TWR Lotsen austesten. Grüess René 1 Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 19. Januar 2016 Geschrieben 19. Januar 2016 Hallo René Transponder-Modus AUTO im A320 bedeutet der Transponder sendet ausschliesslich im Mode S wenn sich das Flugzeug am Boden befindet. Erst wenn das Flugzeug abhebt kommen Mode A und C dazu. Der Trigger dazu sind die Sensoren/Computer welche sagen ob sich das Flugzeug am Boden oder in der Luft befindet. LG, Markus 1 Zitieren
ReneD Geschrieben 19. Januar 2016 Autor Geschrieben 19. Januar 2016 Hallo Markus, vielen Dank für die klare Aussage. Weißt Du vielleicht, wofür die beiden anderen Schalterstellungen STBY und ON verwendet werden? Eigentlich wären die ja ohne Sinn, wenn AUTO alles abdeckt. Soweit ich weiß, wird beim A320 sogar der AUTO Modus automatisch gesetzt, sobald die Triebwerke angelassen werden bzw. ausgeschaltet, wenn die Triebwerke OFF sind. Wenn das stimmt, bräuchte man ja gar keinen Wahlschalter mehr. LG René Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 19. Januar 2016 Geschrieben 19. Januar 2016 Hallo René, Die Stellung STBY ist dennoch nötig. Würde der Transponder ständig an sein, dann hätte ATC auch bei geparkten Flugzeugen ständig ein Label auf dem Ground Radar. Das macht aber für geparkte Flugzeuge keinen Sinn. Auch muss man den Transponder bei Fehlern seitens des Flugzeuges oder ATC auch mal deaktivieren können, für Trouble-Shooting oder was auch immer. ON brauchst du dann, wenn aus welchen Gründen auch immer das Flugzeug nicht weiss, dass es in der Luft ist, also bei einem Systemfehler. Dann würden sich ja Mode A und C nicht zuschalten. Aber ja wenn in Zukunft eh alles nur noch via ADS-B und gar nicht mehr via Radar und SSR gehandhabt werden soll, dann wird es wohl auch auf den Transponder-Panels die eine oder andere Änderung geben :unsure: LG, Markus Zitieren
ReneD Geschrieben 19. Januar 2016 Autor Geschrieben 19. Januar 2016 Hallo Markus, nun ist alles geklärt. Wie gesagt, ich habe auch nur gehört, dass die AUTO Funktion des Transponders (ON und OFF) an den Status der Triebwerke gekoppelt ist. Wenn das stimmt, entgeht mir doch leicht die Sinnhaftigkeit einer solchen Logik. Die Piloten müssen ja so oder so den Wahlschalter betätigen. Vielen Dank nochmals! LG René Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.