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DHC-6 / T-741


Kuno

Empfohlene Beiträge

Zur T-741 findet man nicht allzu viele Fotos - wüsste zufällig grad jemand, wo man die besten Chancen hätte dieses Flugzeug einmal zu sehen, bzw. wo es stationiert ist (ich vermute eigentlich, dass es in Bern steht)?

 

 

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Danke, Fabian, für die rasche Meldung. Eigentlich bruache ich im Moment gar keine Fotos - ich habe nur ein bischen zum Thema "Twin Otter" gestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass man zur T-741 fast nichts findet...

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  • 2 Wochen später...

Cool. Hätte nie gedacht, dass Revell für so ein Einzelstück ein Modell heruasbringt.

 

Aber selber basteln - meine Augen sind in den letzten Jahren nicht besser geworden und mit der Feinmotorik hapert es sowieso etwas... ganz zu geschweigen, von der Fähigkeit, so ein Modell adequat zu bemalen (wobei man mittlerweile ja nicht mehr mit dem Pinsel malt).

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  • 1 Monat später...

Voni; ich habe mir den Revell-Flugi gekauft (bin aber dann doch auf die Version mit den Schwimmern gekommen). Die letzten solchen Flugis habe ich wohl am Ende meiner Lehre gebastelt und das ist nun doch schon eine Weile her. Zum Glück hat das Modell nicht viele Teile :-)

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Ich will grad das "Trio" machen: Alle Wasserflieger von DHC... Beaver, Otter & Twin Otter. Die Beaver muss ich aber noch suchen; gibt's nur noch antiquarisch.

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Das Landfahrwerk der Beaver musste notfallmässig einige Tage vor dem Erstflug konstruiert werden. DHC hat den Flieger immer als Schwimmerflugzeug konstruiert. Trotz (oder vielleicht gerade wegen) der Notfallübung ist eines der besten Fahrwerke an einem Flugzeug daraus geworden.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

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  • 2 Wochen später...

Zur T-741 findet man nicht allzu viele Fotos - wüsste zufällig grad jemand, wo man die besten Chancen hätte dieses Flugzeug einmal zu sehen, bzw. wo es stationiert ist (ich vermute eigentlich, dass es in Bern steht)?

 

 

Am Samstag hat die T-741 einen kurzen Tankstopp in LSZB eingelegt. Sonst ist sie aber selten in Bern anzutreffen, da sie wie schon erwähnt in Dübendorf stationiert ist.

 

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Bearbeitet von fux02
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Was bei allen drei (recht betagten) Modellen eine Schwierigkeit darstellt: Das "Montieren" der Schwimmer. Am schlechtesten ist es bei der Twin Otter gelöst, denn da muss man das Gestänge praktisch stumpf kleben. Ich würde mich doch sehr wundern, wenn das so auf Anhieb klappen würde.... Bei der Otter von hobbycraft sind die Querstangen irgendwie seltsam abgelängt - wenn sie angeklebt snd, dann sind die Schwimmer nicht pralallel (das sieht man zu Glück aber erst, wenn der Leim trocken ist). 

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Aaaalso. Ich habe das alte Revell-Airbrushset nach gefühlten 100 Jahren aus dem Keller geholt. Leider hatte ich es damals wohl direkt nach dem Sprühen ungereinigt zur Seite gepackt. Das verhinderte nun einen sofortigen Einsatz. Mit viel Liebe und noch mehr Verdünner habe ich es dann auf dem Balkon wieder sauber bekommen. Die Teile liess ich auf dem Balkontisch auf einem ausgebreiteten Küchenpapier liegen. Als ich weg war kam der Wind... nach langem suchen hatte ich doch tatsächlich wieder alle Teile beisammen. Nun passte aber der Deckel der Airbrush nicht auf die Farbflasche. Umschütten. Und dann ging's los. Aber richtig gut wurde es nicht. Wirklich nicht. Anstatt, dass die Farbe fein aufgesprüht wurde, war es eher eine Art "Spucken". Ich glaube, ich werde meine Karriere als Airbrush-Künstler aktuell nicht weiter intensivieren. :wacko:    

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Ob ich es schaffe oder ob ich geschafft werde, das ist momentan die grosse Frage.

 

Grundsätzlich habe ich mich nun entschieden, die Bemalung einfach auf zwei Farben zu beschränken - enfach so als Flugzeugmodelle für die Vitrine ohne Anspruch auf historische Exaktheit. Und das mache ich jetzt mit zwei Spraydosen (anstatt mit der sprotzenden Sprühpistole). Die Uraltmodelle lassen eh etwas an der Passpräzision und Detailtreue missen und somit glaube ich gut auf das spezielle Rot für das Lämpchen oben auf der Seitenflosse verzichten zu können... (ok, man kann das auch als Ausrede werten, weil ich es mit der Malerei nicht hinbekomme)

 

Status Beaver: Dem Kleinen werden heute noch die Schwimmer montiert. Wenn ich die Kiste zuerst grundiert hätte, dann wäre der gelbe Lack wohl besser gekommen. Was sich wahrscheinlich auch gelohnt hätte, ist, sich zu überlegen, ob man den Rumpf zuerst zusammenkleben soll oder zuerst den Kabinenboden mit den Sitzen einkleben würde.... ist etwa wie mit den Schuhen und den Hosen am Morgen. Wobei sich das mit den Schuhen noch korrigieren lässt.

 

Status Otter: Irgendwie wehrt sich das Teil gegen die Farbe. Vielleicht hatte ich auch fettige Hände vom Butterbrot, dass ich während dem Bau gegessen habe.

 

Status Twin Otter: Die scheisskleinen Seitenfenster muss man einzeln einkleben. Suuper. Drei Stück sind mir beim Lösen vom Rahmen davongespickt - aber ich habe sie alle wieder gefunden :-). Die neue Revell-Schachtel täuscht darüber hinweg, dass darin ein uralter Matchbox-Bausatz liegt.
 

Bearbeitet von kuno
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