Rolf Suter Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Liebe Fliegergemeinde, ich hätte da mal eine Frage betreffend Glasgewebe zur Reparatur eines Oldtimers: Das Segelflugzeug "Diamant" ist seinerzeit mit, resp. aus, Glasgewebe der Firma Glastex Horgen gebaut worden und zwar mit den Gewebetypen Nr. 119, 130, 140 und 143. Die Firma Glastex in Horgen gibt es aber seit Jahren nicht mehr und leider finde ich auch keine Gewebeliste, ein Musterbuch oder ähnliches mehr. Ich kann deshalb auch nicht nachsehen, um was für Glasgewebe ( g/m2 - Webart u.ä. ) es sich da gehandelt hat. Für die Reparatur kann selbstverständlich ein adäquates Gewebe von Interglas o.ä. verwendet werden, aber dazu müsste man zuerst wissen, um welche Gewebe es sich da handelt. Also: wer hat allenfalls noch eine solche Gewebeliste oder ähnlich im Fundus??? Mit bestem Dank zum Voraus Giotto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Hoi Rolf Ob es wirklich das selbe Glasgewebe braucht, kann ich dir nicht sagen. Ich rate dir deshalb, jemanden der folgenden Fachleute zu befragen. Heinz Barfuss, 9423 Altenrhein 079 417 28 12, 071 855 24 53 (BAZL-Prüfexperte, Verantwortliches Flugzeugunterhalt SFVS, Unterhaltsbetrieb Altenrhein) Peter Neukom, Schmerlat 052 681 10 40 Viel Erfolg Chregel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Milhouse Geschrieben 15. Januar 2016 Teilen Geschrieben 15. Januar 2016 Die FFA und die anderen Diamant Halter in der Schweiz hast du schon angefragt? Im Notfall kannst du ein Stück raussägen, die Matrix abbrennen und das zurückbleibende verkohlte Gewebe auf Webart, Abstand von Schuss und Kett etc. untersuchen. Welchen Teil musst du denn reparieren? Was tragendes? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 18. Januar 2016 Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 Das Abbrennen hilft eher um die Gewebeorientierung, Webart und die Lagenfolge zu identifizieren. Flächengewicht bekommst du so schwerlich raus. Frag doch mal bei Interglas, Cramer oder Porcher nach, die wissen vielleicht auch noch, welche Gewebe früher mal verwendet wurden. Im Flugzeugbau ist damals ja vielleicht sogar noch nach Werkstoffleistungsblatt gearbeitet worden, dann gäbe es zu jedem dieser Gewebe allerlei Alternativanbieter. "man kennt sich" typischerweise in der Branche. Vielleicht kann dir auch noch jemand von R&G weiterhelfen, oder eine Akaflieg aus den Anfangstagen der Kunststoffflugzeuge (Braunschweig, Stuttgart, Darmstadt). Schon witzig, das Internet vergisst nie... Da ist die Firma noch in einem Dutzend Firmendatenbanken geführt, jedoch bei niemandem mehr nach 2008 aktualisiert. Es gibt auch noch Patente die dieses Gewebe ansprechen... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
consti Geschrieben 21. Januar 2016 Teilen Geschrieben 21. Januar 2016 Ich denke bei Heinz Bärfuss bist du an der richtigen Adresse. Betreffend Lieferung -> www.swiss-composite.ch lgC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolf Suter Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 Vielen Dank für die vielen Tips die alle irgendwie geholfen haben. Ich habe inzwischen tatsächlich die 4 Gewebetypen bestimmen können und nun hoffe ich, dass der Diamant bald wiederum in die Luft kommnt. Mit lieben Grüssen Giotto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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