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KrisFlyer (SQ) Miles später benutzen


esch

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Hallo zusammen

 

Ich hätte da eine Frage. Dieses Jahr fliege ich relativ viel (~5 Flüge) und mindestens zwei davon mit SQ. Eigentlich möchte ich (oder habe ich schon) buchen bevor ich einer der Flüge habe.

 

Kann ich später auch noch mit den Miles bezahlen? Oder gibt es nur noch Upgrades? Oder gar nichts mehr?

 

Grüsse

esch

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Bitte was?

Ich verstehe nicht was die Frage ist.

Du möchtest buchen bevor du einen Flug hast?

Ja logisch, sonst hast du ja keinen Flug/Ticket.

 

Schreibe doch nochmal genau was Sache ist und was überhaupt die Frage ist - dann können wir hier auch gerne helfen.

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Willst Du erst die Flüge bezahlen und danach das Geld zurückbekommen, indem Du nachträglich für diese Flüge die gesammelten Meilen einsetzt? :D

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Das Problem ist, man bekommt die Miles erst wenn der Flug stattgefunden hat. Buche ich jetzt alle Flüge im Januar, kann ich meine Miles gar nicht mehr benutzen. Und Ende Jahr verfallen sie.

 

Deshalb die Frage, ob nach dem Buchen ein Upgrade mit den Miles immer noch möglich ist.

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Natürlich nicht, weil Du die Meilen erst nach Abschluss des Fluges gutgeschrieben bekommst. Alles andere würde ja keinen Sinn machen, sonst wäre es ein Perpetuum Mobile Immobile.

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Ganz langsam:

 

Das Upgrade auf Meilen ist nicht an den Zeitpunkt der Flugbuchung gebunden! So lange Du einen upgradefähigen Tarif hast und die Airline noch Kontingente für Dein Upgrade, kannst Du das jederzeit machen - sogar noch am Gate beim Checkin.

 

Deswegen kannst Du natürlich jetzt Flüge für das ganze Jahr buchen und, wenn Du z.B. im August mit den bis dahin bereits geflogenen Strecken genügend Meilen gesammelt hast, dann versuchen, einen Flug im September auf Meilen upzugraden - ganz egal, wann Du diesen Flug gebucht hast.

 

Was natürlich nicht geht, ist jetzt schon Meilen die Du noch gar nicht hast zum buchen/bezahlen von Flügen zu nutzen.

 

Florian

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Der letzte Satz ist entscheidend: Genau DAS wollte er machen, wenn wir ihn richtig verstanden haben. Natürlich geht ein Upgrade wenn Du zuerst eine Reihe Flüge unternimmst und damit genug Meilen für ein Upgrade auf einem später stattfindenden Flug gesammelt hast. Es dauert manchmal ein paar Tage bis die Meilen auf dem Konto gutgeschrieben werden.

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ein Perpetuum Immobile.          

Das im Gegensatz zum Perpetuum Mobile vielleicht sogar technisch machbar ist... (unter Vernachlässigung der Kontinentaldrift)  :P

 

Ja, die Bindung der Meilenprogramme an das Kalenderjahr sind ein echtes Problem. Es wäre fairer da immer ein fliessendes 12 Monats Interval zu benutzen.

 

Gruß

Ralf

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Hallo esch.

 

Um welche Flüge geht es denn?

SIN-KUL in Eco?

Oder Europa-SIN in Business?

 

Bist du dir denn sicher dass man mit den Meilen deiner ersten Flüge schon upgraden kann? Ich bezweifel das irgendwie stark!

Und rechne dir das durch ob sich das überhaupt lohnt!

 

 

 

Ja, die Bindung der Meilenprogramme an das Kalenderjahr sind ein echtes Problem. Es wäre fairer da immer ein fliessendes 12 Monats Interval zu benutzen.

 

Hallo Ralf!

Was meinst du denn mit "die Meilenprogramme"? 

Ich weiß es nicht wie es bei KrisFlyer ist, aber ganz spontan mal an ein paar große Programme hierzulande gedacht: BA - nicht ans Kalenderjahr gebunden. TK - nicht ans Kalenderjahr gebunden. A6 - nicht ans Kalenderjahr gebunden.

 

Das Problem ist, man bekommt die Miles erst wenn der Flug stattgefunden hat. Buche ich jetzt alle Flüge im Januar, kann ich meine Miles gar nicht mehr benutzen. Und Ende Jahr verfallen sie.

 

Deshalb die Frage, ob nach dem Buchen ein Upgrade mit den Miles immer noch möglich ist.

 

Am Ende des Jahres verfallen deine gesammelten Meilen schon wieder? Ich habe ja keine Ahnung von KrisFlyer aber das glaube ich absolut nicht. Habe das mal nachgelesen - ein paar Suchbegriffe bei Google eingegeben und man landet nach 5 Sekunden auf der richtigen Seite:

 

http://www.singaporeair.com/en_UK/ppsclub-krisflyer/KrisFlyer_maximisemiles/

 

Kurzform: 3 Jahre gültig - mit Option zu längerer Gültigkeit bei bestimmten Bedingungen

 

 

Guten Flug

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>Das Upgrade auf Meilen ist nicht an den Zeitpunkt der Flugbuchung gebunden! 

Danke Florian! Genau das was ich wissen wollte.

 

Sorry FalconJockey, aber so naiv bin ich nun auch wieder nicht ;). Habe ich so unverständlich geschrieben?

 

Danke, FrankSasse. Ich wusste nicht, dass sie 3 Jahre gültig sind. Ich dachte 1 Jahr wäre so das Branchenübliche. Dann müsste ich noch bei ein paar anderen Airlines suchen.

 

Übrigens, ich fliege 2 mal ZRH - KUL und einmal ICN - USM ;) (economy). Das gibt ziemlich genau 30'000 Meilen. Das reicht immerhin fast für einen Flug (OneWay 35'000) ZRH - SIN.

 

Wenn die Flugmeilen wirklich 3 Jahre halten, muss ich mal meine Meilenkonten suchen gehen (EK, QR, BA...)!

Schönen Abend

 

p.s.: Die Frage betraf effektiv den Flug ICN - USM. Dank 2x ZRH - KUL hätte ich 26k miles und könnte mir einen Weg von ICN -USM kaufen (22,5k). 

Bearbeitet von esch
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Ich weiß es nicht wie es bei KrisFlyer ist, aber ganz spontan mal an ein paar große Programme hierzulande gedacht: BA - nicht ans Kalenderjahr gebunden. TK - nicht ans Kalenderjahr gebunden. A6 - nicht ans Kalenderjahr gebunden.

Nun, der Meilenverfall ist extrem vom Status abhängig. Und der Status bestimmt sich über das Kalenderjahr. Statusmeilen (oder wie sie individuell heissen mögen, Avios oder wasweisich) verfallen prinzipiell am 31.12.

Ohne Status muss man schon extrem viel fliegen, um genug Meilen zusammenzubekommen bevor sie wieder verfallen. Wenn man aber viel fliegt, hat man ohnehin den Status, und Meilenverfall ist kein Thema mehr. Der nutzen von Meilenprogrammen ist extrem nichtlinear.

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass sie deshalb auch ziemlich sinnlos sind. Wer so viel fliegt, dass er von den Meilen wirklich profitiert, der hat ohnehin meist eine Firmenbindung und würde auch ohne Vielfliegerprogramm mit dieser Airline fliegen. Das Vielfliegerprogramme Kunden binden halte ich für eine ziemliche Fehleinschätzung, das dort investierte Geld für ziemlich aus dem Fenster geworfen. Es mag Kunden kurzfristig ansprechen, aber die meisten erkennen schnell, dass es ihnen nichts bringt. Und die, denen es etwas bringt würden sowieso mit dieser Airline fliegen. Ich wüsste gerne mal die Zahlen der Meilenprogrammmitgliedschaften die jedes Jahr aufgelöst werden bzw. die Anzahl von "Karteileichen" in den Programmen.

 

Gruß

Ralf

Star Alliance Gold, One Wold Saphire, SkyTeam Elite.

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Warum bringen die gesammelten Meilen nichts? Ich werde wohl in einem anstehenden Urlaub anstatt 500 USD nur 15.000 Avios und 56 EUR Gebühren für einen Return zahlen. Das ist bares Geld und bringt Statuskunden sehr wohl etwas: Bevorzugter Checkin und kostenloses Gepäck, bevorzugte Sicherheitskontrolle, bevorzugte Passkontrolle (an manchen Orten), bevorzugtes Boarding, mehr Meilen sammeln etc...

 

Aber es stimmt schon, dass man wegen ein paar wenigen Flügen in einer Hand voll Jahren keine Meilen sammeln muss, weil man weder einen Status erreichen, noch genug Meilen sammeln wird, um damit zu verreisen. Ein paar Meilen kann man in den Onlineshops verballern, das war es dann. Aber ansonsten lässt sich damit allerhand basteln. Und hast Du in einer Allianz Gold Status, kannst Du recht oft bei anderen Allianzen diesen Status anerkannt bekommen und kriegst all die Goodies, ohne ein einziges Mal mit denen geflogen zu sein.

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Ich werde wohl in einem anstehenden Urlaub anstatt 500 USD nur 15.000 Avios und 56 EUR Gebühren für einen Return zahlen.

Ich habe noch nie einen einzigen Meilenflug gemacht oder Meilenupgrade bekommen. Zu den Terminen die für mich in Frage kämen waren die Fluge nie verfügbar, bzw. ich hätte sie auch gleich für 105% der Steuern und Gebühren komplett kaufen können, bzw. ein upgradefähiger Eco-Flug bei 95% des Businessflugs. Man spart ein paar wenige Prozent.

 

Status bringt in der Tat sehr viel, aber nur wenn man Eco fliegt, bei Business sind die allermeisten Goodies doch ohnehin enthalten. Aber wenn man nur Eco fliegt, kommt man nie auf Status. Von daher hilft es nur bei privaten Eco-Flügen, wenn man beruflich viel Business fliegt und daher den Status hat. Wenn man aber beruflich viel fliegt, ist die Bereitschaft privat schon wieder ein Flugzeug zu besteigen sehr begrenzt...

 

Gruß

Ralf

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Der nutzen von Meilenprogrammen ist extrem nichtlinear.

 

Deswegen heissen sie ja auch nicht "Meilenprogramme", sondern "Vielfliegerprogramme". Und ihren nutzen haben sie deswegen auch im Wesentlichen für Vielflieger.

 

Wer nur 4 mal im Jahr interkontinental in Eco irgendwo hin und zurück fliegt und sich dann wundert, dass er nicht so wahnsinnig viele Meilen bzw. keinen tollen Status hat, der sollte sich halt darüber Gedanken machen, dass die echten Vielflieger das einmal die Woche in Business tun (und nebenbei noch ein paar europäische Flüge jede Woche).

 

Florian

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Siehst Du, ich reise fast immer auf Meilen: Afrika, Neuseeland, USA, Hawaii etc.. Ich zahle doch nicht 4000+ EUR für ein Ticket in der Business Class!

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Irgendwie kann ich mich erinnern hier im Forum auch schon bittere Unzufriedenheit mit den heutigen Welt , den heutigen Kunden und ihrer Geiz ist Geil mentalität gelesen zu haben. ;-)

 

Wolfgang

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Na klar - für diese Tickets wurden aber 2 Jahre lang fleissig Meilen gesammelt, für die insgesamt deutlich mehr als 10.000 EUR ausgegeben wurden. Ich kriege pro Airline-Strecke zwischen 500 und 1000 Meilen gutgeschrieben. Für Europa-USA benötige ich 90.000 Meilen in der Business. Man rechne selbst. Zum Glück zahlt das der Arbeitgeber! Ich habe aber auch kein Problem damit, 2000 bis 3000 EUR für ein C-Tix anzulegen, solange es keine günstigere Möglichkeit in der C gibt.

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2000 bis 3000 EUR für ein C-Tix

Das ist doch nicht mal ein schlechter Preis.

Direktflüge in C über den Teich gibt es seltenst unter €3000, jedenfalls nicht solange man nicht übers Wochenende bleibt.

Für ein 3 Tage Meeting kann man froh sein, unter €4000 zu bleiben. Da kostet es ja schon in der Y €2700.... Es gibt so Daten, da sind €7000 der Standard... (z.B. wenn man versucht an dem Freitag Abend zurückzukommen, an dem dort die Spring Break anfängt, oder in der Thanksgiving-Woche...).

Für einen zwei Wochen Trip geht es natürlich auch für unter €1500.

Mein teuerster Y-Flug (Umsteigeflug) nach Montreal war z.B. knapp doppelt so teuer wie mein billigster C-Flug (Direktflug) auf der Route...

 

 

Ich habe aber auch kein Problem damit

Ich doch! Wenn eine Airline versucht mir für C das 8-10 fache von Y abzuknöpfen, dann fliege ich Y. Selbst wenn mein Arbeitgeber C zahlen würde. Derartigen Wucher gönne ich den Airlines einfach nicht. Ich fliege in zwei Wochen für €609 in der Y nach Japan, da es in der C €5800 hätte kosten sollen.

 

Man darf sie zu so einer Preispolitik einfach nicht erziehen.

 

Gruß

Ralf

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Schnaaaaabend!

 

Ich habe noch nie einen einzigen Meilenflug gemacht oder Meilenupgrade bekommen. Zu den Terminen die für mich in Frage kämen waren die Fluge nie verfügbar,...

 

Aha. Kuckst du immer nur 4 Tage vor Abflug oder was? Grade in den letzten Jahren hat sich das Blatt gewendet und man bekommt seeeeehr viel. Nicht alles, aber sehr viel.

Bestimmte Dinge sind schwer bis sehr schwer zu bekommen - aber die letzten Jahre habe ich auch sehr viel bis fast alles auf Meilen gemacht.

 

Nun, der Meilenverfall ist extrem vom Status abhängig. Und der Status bestimmt sich über das Kalenderjahr. Statusmeilen (oder wie sie individuell heissen mögen, Avios oder wasweisich) verfallen prinzipiell am 31.12.

....

Persönlich bin ich davon überzeugt, dass sie deshalb auch ziemlich sinnlos sind. Wer so viel fliegt, dass er von den Meilen wirklich profitiert, der hat ohnehin meist eine Firmenbindung und würde auch ohne Vielfliegerprogramm mit dieser Airline fliegen. Das Vielfliegerprogramme Kunden binden halte ich für eine ziemliche Fehleinschätzung, das dort investierte Geld für ziemlich aus dem Fenster geworfen. .....

 

 

 

Auch wenn du es immer wiederholst: Deine Aussage bezüglich des Kalenderjahres ist einfach falsch. Punkt.

Es gibt einige Programm bei denen ist das so. Und es gibt einige Programme bei denen ist das eben nicht so.

Generelle Aussagen sind also nicht machbar und somit falsch.

 

Und zu deiner Behauptung es sei sinnlos: Ich fliege nur privat und habe schon abertausende gespaart bzw. mir Flüge ermöglicht die ich sonst NIE erlebt hätte. Sei es Swiss F, Qatar F, Qatar C, Oder sogar teure Economyflüge  die dann per Meilen gebucht wurden und und und. Die Meilen sind oft GOLD wert - man muss nur wissen wie es geht.

Achso: Nein, ich habe keine Firmenbindung da ich quasi ausschließlich privat fliege.

 

Und so ein Status ist auch schnell erflogen: So einen Oneworld Emerald fliege ich dir in 5 Tagen locker zusammen, vielleicht sogar schneller. No Problem. Wenn man also auch nur ein klein wenig unterwegs ist sollten die Stati wie Abfallprodukte automatisch daherkommen.

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Geiz is geil          

Wucher abzulehnen hat nichts mit Geiz zu tun.

Ein Produkt das das 9.5 fache kostet aber kaum besser ist abzulehnen ist nicht Geiz, sondern Ökonomie und Preis-/Leistungsverhältnis.

Es ist ja nicht das Produkt, sondern der Preis (die Buchungsklasse), der hier nicht stimmt. Wenn Eco und Business beides in vergleichbaren Buchungsklassen angeboten worden wären, hätte ich ja Business genommen. Aber C gab es nur noch in der teuersten, Y noch in der billigsten Buchungsklasse, mit dem Produkt hat das nichts zu tun, sondern mit willkürlicher Preisgestaltung.

 

Geiz wäre es gewesen für €580 20 Stunden über die Golfregion zu fliegen, statt für €609 13 Stunden praktisch Großkreis.

 

 

Kuckst du immer nur 4 Tage vor Abflug oder was?

Nein, 4 Monate.

 

 

Wenn man also auch nur ein klein wenig unterwegs ist sollten die Stati wie Abfallprodukte automatisch daherkommen.

Kommt extrem auf das Routing an.

€10.000 in Transatlantikflüge investiert bringt dir sofort den Goldstatus, €10.000 in Europäische Flüge zu Eintagesmeetings investiert bringt dir nicht mal Silber.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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Hallo Ralf,

 

...

Kommt extrem auf das Routing an.

€10.000 in Transatlantikflüge investiert bringt dir sofort den Goldstatus, €10.000 in Europäische Flüge zu Eintagesmeetings investiert bringt dir nicht mal Silber.

 

 

Sorry, ich war etwas unpräzise. Natürlich meinte ich nicht 5 Tage und 10.000 EUR sondern eher so 1500 EUR. Im Idealfall sogar noch etwas günstiger. Wer mehr ausgibt zahlt zu viel.

Silber brauch zwar was die Star Alliance angeht kein Mensch, bei der Oneworld ist der fast dementsprechende Saphire auch schon nicht schlecht.

Europäische Flüge kannst du ja falls du ei Miles&More sammelst ja aum am silber vorbei: 30 Legs reichen ja, also 15 Returns oder auch nur 8 Returns mit einem Umsteiger. Wer maximieren will macht XXX-ZRH-GVA-YYY, zur not mit Überkreuzbuchungen. Und dafür zahlst du mehr als 10.000 EUR? Herzlichen Glückwunsch!

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Und dafür zahlst du mehr als 10.000 EUR? Herzlichen Glückwunsch!

An selben Tag hin und zurück? Also der sogenannte "Normalpreis" (der so normal ist, das nur wenige % der Kunden ihn bezahlen...) liegt für viele Europäische Destinationen oberhalb von €1000. Für 30 Legs brauchst du also €15.000 aufwärts. Man bietet dir dafür allerdings eine total tolle volle Flexibilität, was ausgesprochen hilfreich ist, wenn es ohnehin morgens/abends nur genau einen Flug gibt, und man ohne Übernachtungsgepäck reisst, also de-facto Null Flexibilität hat, aber 100% Felexibilität bezahlt...

Bedauerlicherweise fliege ich weil ich zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten sein muss, nicht zum Meilensammeln. Herzlichen Glückwunsch, für solche Kunden ist das heutige Luftfahrtgeschäft leider nicht gemacht, im Gegenteil, über solche Kunden wird es finanziert...

 

 

 zur not mit Überkreuzbuchungen.

Die macht unser Reisebüro nicht mehr, seit ihnen offenbar von LH gedroht worden ist, dass in dem Fall in dem sie sowas erkennen, eine Nachberechnung als one-way Flug erfolgen wird... Vermutlich eine leere und rechtlich nicht haltbare Drohung, aber sie hat ihr Ziel erreicht. Früher habe ich standardmäßig kurze Reisen (ohne Sunday rule) als Überkreuzbuchung gemacht (und sogar voll abgeflogen, da ich immer wei Eintagesreisen kombiniert habe), aber da unterstützt mich unser Hausreisebüro nicht mehr bei.

 

 

Silber brauch zwar was die Star Alliance angeht kein Mensch

Korrekt, Star Alliance Silber ist ähnlich wertlos wie Silber bei Sky Team. Aber Lufthansa FTL bringt bei Lufthansa selbst einiges, solange man also tatsächlich LH fliegt, hat man schon mal eine Menge gewonnen. An manchen Flughäfen ist die Business-Louge (Silber) sogar besser als die Senator-Lounge (Gold), München Domestic zum Beispiel, oder hat keinen Unterschied (Köln, Düsseldorf).

Sobald man allerdings mit Star Alliance Partnern oder gemischt fliegt, ist es ziemlich wertlos (was hilft einem Mehrgepäck auf einem Leg...).

 

Lange Rede kurzer Sinn:

Wer zeitlich sehr flexibel ist und Spaß daran hat, der kann Meilen-/Vielfliegerprogramme zum Hobby machen. Wer beruflich viel fliegt (auch viel Business) und Termin-/Zeitmäßig absolut unflexibel ist, der bekommt zwar viele Meilen/Status, dem bringt es aber sehr wenig. Jedenfalls in der Realität. (versprochen wird viel, wenn man es nutzen will, geht es nicht, aktuell scheitere ich mal wieder daran als Statusmitglied kostenlos die Notausgangsreihensitze bei einem Allianzpartner zu reservieren...)

 

Gruß

Ralf

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Wenn Du sehr viel fliegst und im Umkreis von Frankfurt wohnst, dann hast Du allerdings mit dem Hon-Status ein extrem attraktives Angebot, dass Dir morgens (und wenn Du viel fliegst an vielen Morgen...) 30 Minuten Zeit spart.

 

Florian

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