Peter Gloor Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) Nordwest-Kanada 2015 Teil 1Fortsetzung und Schluss Buffalo Airways.Nach unserer Landung in Hay River nimmt uns Ronnie McBryan, der Stationsmechaniker, der auch für die DC-4 Tanker verantwortlich ist, mit ans Ende des Flugfeldes, wo alle DC-4 abgestellt sind. Einige sitzen auf dem Heck, weil ihnen die Motoren abgenommen worden sind.Die DC-3 ruht derweil bis morgen früh auf dem Ramp. Joe geht nach Hause, hier wohnt er zusammen mit seiner Frau in seinem Hay-River-Haus.Die DC-6B-ST, die letzte noch existierende Swing-Tail Sechser, die einmal für Spantax flog und wie erwähnt von der Northern Air Cargo erworben wurde. Ihre Zukunft ist ungewiss. Anschrift auf DC-4 Belly Tank Unerwartet kommte eine DHC Dash-7 der Air Tindi an. Ihre STOL-Eigenschaften sind für den Norden sehr gut, aber mit 4 Motoren ist sie nicht eben billig im Betrieb. Der von Ronnie angekündigte Tanker 58, den wir heute mittag in Yellowknife im Einsatz sahen, kommt für die Nachtruhe nach Hay River, da nur hier genügend Platz vorhanden ist. Die CL-215 hingegen sind in Yellowknife stationiert. Anstatt eines Downwind oder Straight-in macht er, warum auch immer, einen für uns einmaligen Low-Pass am Terminal vorbei! Und das bei schönem Wetter....Einmalig. Dann dreht er Final und landet Er rollt zur Tanksäule und wird von der Crew betankt. Nächster Morgen!Früh am nächsten Morgen kommt die C-46 von Yellowknife angeschwebt.und setzt aufund rollt zum Ende der Ramp Man beachte den Lufthansa-Kranich unter dem Cockpit! Dieses Flugzeug war in den Sechzigern für LH im Einsatz. Joe wollte den Kranich nicht wegputzen, warum auch.Sofort beginnen die Crew und ein Rampie, die ankommenden Güter auszuladen. Sie gehen meistens per Lastwagen weiter nach Süden.Der Lastwagen von Edmonton ist die Nacht durchgefahren und hat Waren für den Norden mitgebracht, die eilends verladen werden. Im Sommer sind diese Arbeiten fast Ferien, im Vergleich zu den frostigen, dunklen Wintertagen.Expresspäckli gehen mit der DC-3 nach Yellowknife mit. Je nach Passagierzahl kann mal mehr, mal weniger mitgenommen werden.Der Kursflug der Northwestern Air von Fort Smith, die Jetstream 32, kommt herein, fliegt kurz darauf nach High Level AB weiter.Dann die Air Tindi Dash-7 ausser Plan. Tli Cho Air ist die Charter-Abteilung der Air TindiSchliesslich die ATR-42 der First Air von Yellowknife; sie geht zurück dorthin. Die Tarife sind weitaus höher als diejenigen von Buffalo.Wer von Hay River nach Edmonton reisen will, nimmt diesen Flug nach Yellowknife und steigt dort um.Joe's "Sched" (täglich ausser So) startet nach Yellowknife.Die Curtiss Commando ist beladen, die beiden Pratt&Whitney R-2800 angeworfen. Sie folgt der DC-3 in Richtung Norden.Noch ein Blick auf die abgestellte C-54 Tanker 02Darum herum Natur pur Der Teil 2, "Simpson Air", folgt demnächst! :) Bearbeitet 14. Januar 2016 von Peter Gloor 12 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Wer die Ice-Pilots (gesamte Ausgabe 1-6 noch nicht hat, unter http://store.icepilots.com/kann sie bestellt werden (dies ist der Laden im Terminal von Buffalo) mit Rabatt. Wenn man ein E-mail dazu sendet und um Autogramme bittet, erhält man auch diese. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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