mds Geschrieben 9. Januar 2016 Geschrieben 9. Januar 2016 «The aircraft was on a scheduled flight from Berlin Tegel to Billund. During a non-precision approach to Billund, the aircraft descended below the required procedure altitude, thereby impairing a safe terrain clearance. A go-around was performed and the flight was diverted back to Berlin Tegel.» http://www.sust.admin.ch/pdfs/AV-berichte/HB-IZW_2.pdf Martin Zitieren
Touni Geschrieben 9. Januar 2016 Geschrieben 9. Januar 2016 (bearbeitet) Oh, kein Wunder sind sie bei den METARs wieder zurück nach Berlin: EKBI 101420Z AUTO 22017G27KT 2800NDV -SHRA BR OVC005/// 08/08 Q1017 EKBI 101350Z AUTO 22018G31KT 3300NDV -SHRA BR OVC006/// 08/08 Q1018 EKBI 101320Z AUTO 22018G30KT 2700NDV DZ BR OVC006/// 08/08 Q1018 EKBI 101250Z AUTO 22019G33KT 190V250 3800NDV DZ BR OVC006/// 08/08 Q1018 EKBI 101220Z AUTO 21020G33KT 2700NDV -RA BR OVC007/// 08/08 Q1018 Bearbeitet 9. Januar 2016 von Touni Zitieren
cosy Geschrieben 7. Januar 2019 Geschrieben 7. Januar 2019 Inzwischen ist der sehr interessante und detailreiche Schlussbericht erschienen: hier 1 1 Zitieren
DaMane Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 Schon erstaunlich, wie ein nicht nutzbarer Glidslope so erfahrene Piloten so in Verlegenheit bringen kann. Gruß Manfred Zitieren
Touni Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 Jep, und als wäre alles nicht schon genug, kommt noch das kleine Reisli mit 4h Schlaf des PIC am Vorabend ans Licht. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 Nach neuer schweizer Art sollte nun die Staatsanwaltschaft Anklage gegen diese Piloten erheben uns mindestens ein Bußgeld fordern. Hoffentlich nicht. Zitieren
DaMane Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb FalconJockey: Nach neuer schweizer Art sollte nun die Staatsanwaltschaft Anklage gegen diese Piloten erheben uns mindestens ein Bußgeld fordern. Hoffentlich nicht. Das wäre ja ziemlich lächerlich! Wie sollte denn der Vorwurf lauten? "Aus Sicherheitsgründen zum Ausgangsort zurückgekehrt"? Wie verwerflich...... Gruß Manfred Zitieren
Touni Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 @Manfred Nee, aber Nachweislich die Ruhezeit nicht eingehalten. Zitieren
DaMane Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 vor 31 Minuten schrieb Touni: @Manfred Nee, aber Nachweislich die Ruhezeit nicht eingehalten. Vielleicht hat er beim Warten in der Lounge, und während der Flüge genappt? Oder gilt Ruhezeit nur, wenn man die Wohnung, oder das Zimmer nicht verläßt? Gruß Manfred Zitieren
HRK Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 vor 9 Stunden schrieb Touni: Jep, und als wäre alles nicht schon genug, kommt noch das kleine Reisli mit 4h Schlaf des PIC am Vorabend ans Licht. vor 45 Minuten schrieb Touni: @Manfred Nee, aber Nachweislich die Ruhezeit nicht eingehalten. Hoppla Touni, bitte vorsichtig mit diesen Anschuldigungen, du interpretierst hier etwas hinein. Die SUST hält fest: "...Auch die Zeit vom Aufwachen bis zum Abholen am nächsten Morgen muss von der eigentlichen Nachtruhe abgezogen werden, so dass der Kommandant kaum zu mehr als 5 Stunden Schlaf gekommen ist, was am Tage des schweren Vorfalls möglicherweise eine Leistungseinbusse durch Müdigkeit zur Folge hatte.." Diese Aussage heisst nicht, dass die Ruhezeit missachtet wurde, es heisst lediglich dass der Captain möglicherweise nicht ausgeruht war, aufgrund seiner Tätigkeit in seiner Freizeit. Das von dir angesprochene "Reisli" war vielleicht nicht sinnvoll, aber in keiner Weise illegal. 2 Zitieren
sheckley666 Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 Falls es eine Anklage geben sollte, würde sie sinngemäss wohl Gefährdung der Flugsicherheit durch Unterschreiten der Mindesthöhe lauten. 1 Zitieren
ErnstZ Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb HRK: Diese Aussage heisst nicht, dass die Ruhezeit missachtet wurde, es heisst lediglich dass der Captain möglicherweise nicht ausgeruht war, aufgrund seiner Tätigkeit in seiner Freizeit. Das von dir angesprochene "Reisli" war vielleicht nicht sinnvoll, aber in keiner Weise illegal. Von Piloten erwarten wohl einige, dass sie auf Knopfdruck schlafen können. Auch wenn ich um halb 4 Uhr am Morgen aufstehen muss und weiss, dass ich eigentlich knapp 7 1/2 Stunden Schlaf benötige... ich kann mich noch so ins Bett legen um 20 Uhr, ich schlafe garantiert nicht vor 22 Uhr ein, ausser vielleicht ich werfe etwas ein oder genehmige mir eine Flasche schweren Roten vorher Klar eine Reise nach Berlin sieht sagen wir mal vielleicht etwas suboptimal für diesen Fall aus, trotzdem heisst das nicht dass er mehr geschlafen hätte wenn er in Prag geblieben wäre. Was mich interessieren würde, gibt es Dinge die man effektiv nicht tun darf an einem freien Tag, um am nächsten fit zum fliegen zu sein (ausser natürlich die klaren Dinge wie Alkoholkonsum etc.)? Oder ist das, aus meiner Sicht hoffentlich, der gesunde Menschenverstand der waltet? Grüsse Ernst 2 Zitieren
HRK Geschrieben 8. Januar 2019 Geschrieben 8. Januar 2019 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb ErnstZ: Was mich interessieren würde, gibt es Dinge die man effektiv nicht tun darf an einem freien Tag, um am nächsten fit zum fliegen zu sein (ausser natürlich die klaren Dinge wie Alkoholkonsum etc.)? Oder ist das, aus meiner Sicht hoffentlich, der gesunde Menschenverstand der waltet? Kann dir nur aus Sicht der Fluglotsen antworten, gehe aber sehr davon aus, dass für Piloten dieselben Regeln gelten: Es gibt Ruhezeitvorschriften für die durchschnittliche Ruhezeit pro Woche und eine Regel über die minimale Ruhezeit zwischen zwei Schichten. Wie du deine Ruhezeit verbringst und was du in dieser Zeit machst, ist nicht Sache des Arbeit- oder Gesetzgebers. Ausser du gehst in dieser Zeit einer bezahlten Beschäftigung nach, dann ist es wieder was anderes. Es gibt dazu noch eine allgemeine Klausel die sagt, dass man fit zur Arbeit erscheinen muss und nicht unter Einfluss von Drogen, Medikamenten oder Alkohol stehen darf. Es ist, wie du siehst, der gesunde Menschenverstand der gefragt ist und die überwältigende Mehrheit der Mitarbeiter in der Aviatikbranche kann dies gut umsetzen. Die wenigen schwarzen Schafe die es nicht können, sind regelmässiges Füllmaterial in der bunten Presse. Bearbeitet 8. Januar 2019 von HRK Typo 2 3 Zitieren
cosy Geschrieben 10. Januar 2019 Geschrieben 10. Januar 2019 On 1/8/2019 at 5:17 PM, DaMane said: Vielleicht hat er beim Warten in der Lounge, und während der Flüge genappt? Oder gilt Ruhezeit nur, wenn man die Wohnung, oder das Zimmer nicht verläßt? Gruß Manfred Vielleicht hat er sich die Fehler im VFR-Guide rausgesucht. Nein, ehrlich, was macht man nicht alles an Bürokram oder Telefonate- die mit dem Job zusammenhängen? oder man reorganisiert sein Privatleben wegen unvorhergesehenen Aufenthaltsorten und Verschiebungen? Vielleicht hat er ja einfach Stunden mit der Technik diskutiert... Wir wissen gar nichts, und die SUST eventuell auch nicht (wirklich).. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.