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Eurowings-Langstrecken häufig verspätet


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Dani, die Gehälter sind eine Beleidigung für Langstrecken, der Besuch bei denen lohnt sich nicht:

Capt top EUR 9000 / month before tax for 75 BH. Overtime payment is gross salary / 75 for one SBH. 28/Dec/15

Capt base EUR 7200 / month before tax for 75 BH. Overtime payment is gross salary / 75 for one SBH.

19/Oct/15

FO top EUR 4970 / month before tax for 75 BH. Overtime payment is gross salary / 75 for one SBH. 19/Oct/15

FO base EUR 4200 / month before tax for 75 BH. Overtime payment is gross salary / 75 for one SBH. 8/12 contracts get EUR 2408 / month and EUR 589 tax free extra / month during working months.

http://www.pilotjobsnetwork.com/jobs/SunExpress_Deutschland_GmbH
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Im Gegensatz zu dir fliege ich Langstrecke, und ich bekomme ungefähr auch so viel (ok, ein bisschen mehr). Ebenso alle anderen, die bei einer Airline ohne Gewerkschaft fliegen. Ich gebe zu, ich bin in der privilegierten Lage, meine Steuern nicht in Deutschland bezahlen zu müssen, selbst wenn ich für einen Deutschen Arbeitgeber arbeite (bzw. ich bekomme die Steuern zurück, wenn ich sie in der Schweiz bezahle).

 

Bei Turkish bekommst du auf dem Papier gleich viel, bzw. immer weniger, dafür hie und da eine Bombe vor der Haustüre. Bei Emirates, Qatar, Etihad, alles dasselbe. Es entspricht voll der Regel, dass man für einen guten Job 10 000 pro Monat bekommt, egal welche Währung.

 

Wenn du mehr verdienst, bleib bei deinem Arbeitgeber und freue dich.

 

Für mich sind 10 000 im Monat ein guter Lohn. Das ist nicht das erste Mal, dass ich das sage. 

 

Und auch nicht, dass Langstrecke nicht irgendwie grösser, schöner und besser sei. Oder dass es so schwierig sei, dass man es als normaler Mensch tun könnte. Im Gegenteil, es ist für die faulen unter uns gedacht (wie mich), weil man hat wesentlich mehr Lebensqualität, mehr frei, sieht mehr vom Leben und schläft länger.

 

Oder nochmals von einer anderen Seite gesehen: Diese Löhne entsprechen voll und ganz dem Markt.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
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Mann Dani!!!

 

Keiner sagt, dass die Langstrecke schwerer oder schöner sei, sondern sie macht regelmässig müde (und somit krank und alt) und erfordert mehr Vorerfahrung (als PIC vorallem). Bei Eurowings/Sunexpress wirst Du nicht viel Freizeit haben. 7200 EUR brutto sind in etwa soviel wie wir netto als Kapitäne kriegen und wir arbeiten wirklich nicht viel (ca. 350h im Jahr). Ich weiss, warum wir eine moderate Gewerkschaft gegründet haben und die Jobs behalten wollen, keine Sorge.

 

Der einzige Weg wie solche Mistfirmen wie EW bzw. SXD bessere Konditionen bieten müssen, ist Pilotenmangel. "Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin", ungefähr so.

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Ist doch okay, Andreas. Je nach Sichtweise hat also das Gehalt eines Piloten mit der Verspätung von Flügen zu tun (denn darum geht es in diesem Thread).

Die Eurowings - Flüge operated by Sunexpress sind aus verschiedenen Gründen verspätet. Diese herauszufinden ist das Ziel einer Arbeitsgruppe, welche von Hr. Garant ins Leben gerufen wurde.

 

Wäre es nicht etwas cleverer gewesen, sich vorher ein paar Gedanken zum Thema "neue Operation" in einem bestehenden AOC zu machen?

In etwa so: wenn ich zu Hause koche, brauche ich für ein bestimmtes Menu bestimmte Zutaten.

Dass es zu einer Operation mit Flugzeugen

- erstens Flugzeuge

- zweitens Personal (Crew, Bodenpersonal)

- drittens Abfertigung

- viertens Backup - Lösungen

- und noch viele andere Dinge

braucht, sollte jedoch selbstverständlich sein. Bevor man eine solche Operation auf die Beine stellt!

 

Dies scheint hier schlichtweg "vergessen" gegangen zu sein....

 

Dabei wären viele Probleme nicht entstanden, hätte man sich damals zusammengerauft und eine Lösung für dieses "neue" Billig-Konzept auf der Langstrecke gefunden. Wenn man den gewollt hätte.....

 

Solange es jedoch nicht den "Mangel" gibt, den Du beschreibst, werden die Bedingungen immer weiter runtergeschraubt, Dies trifft nicht nur auf die Fliegerei (und hier im speziellen auf die Cockpitbesatzungen, denn die Bedingungen der meisten anderen Berufe sind schon weit unten), sondern auch in anderen Branchen.

Da gibt es dann zwei Lager:

- die, welche dagegen kämpfen

- die, welche selber an dieser Spirale aktiv teilnehmen

 

Gruss

Patrick

Bearbeitet von Wingman340
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Muahaha, unbedingt ansehen! Das ist eine Parodie auf das Eurowings Werbevideo von vor ein paar Tagen.

 

Tom Selleck: "What do they call this large bottle, I always forget"

EW-Schubse: "Carsten"

Tom Selleck: "I see"

 

:D

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Oh sorry, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Parodie auf die massive TV-Werbung die parallel mit sehr viel Plakatwerbung in Deutschland kürzluch angelaufen ist.

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Da gibt es dann zwei Lager:

- die, welche dagegen kämpfen

- die, welche selber an dieser Spirale aktiv teilnehmen

 

Eigentlich gibt es nur ein Lager: Es sind nämlich die gleichen, die sich erst gegen alle ökonomische Vernunft hoch Verschulden, um Pilot zu werden und damit zum Überangebot an Piloten aktiv beitragen und dann gegen die Folgen dessen kämpfen, was sie selbst angerichtet haben.

 

Das ist so ähnlich wie mit den Menschen die wir hier in Rhein Main leider ab und zu haben, die sich erst ein Haus in der Einflugschneise kaufen (das sie sich an einem Ort ohne Fliglärm so nie hätten leisten können), um dann am Tag nach dem Einzug erbittert gegen Fluglärm zu kämpfen ...

 

Florian

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Eigentlich gibt es nur ein Lager: Die gut betuchten Spitzenverdiener der gewerkschaftlichen Piloten, die ihre Pfründe verteidigen. Aber ihre Zeiten sind definitiv vorbei, wie auch immer Eurowings weitergehen wird.

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Eigentlich gibt es nur ein Lager: Die gut betuchten Spitzenverdiener der gewerkschaftlichen Piloten, die ihre Pfründe verteidigen. Aber ihre Zeiten sind definitiv vorbei, wie auch immer Eurowings weitergehen wird.

 

Ah ja, stimmt Danix.

In Deiner Welt gibt es nur dieses eine Lager. Sorry, dass ich das vergessen habe.....

 

Ausserhalb Deiner Welt gibt es jedoch auch noch eine andere Wahrheit ;)

 

Gruss

Patrick

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Von mir auch eine Frage: was ist mit den ganzen NFF'lern, die schon fertig sind aber nirgendwo unterkommen? Können, dürfen oder wollen die nicht zur Eurowings?

 

Das mit der einjährigen Befristung erscheint eigenartig. Damit bewegt man keine erfahrenen Expat-Skipper zurück in die Heimat.

 

Auf pprune habe ich gestern was Interessantes gelesen; ein Poster meinte (Link), auf Dubai rolle eine Art Krise zu und EK hätte die Arbeitsbedingungen und Konditionen hauptsächlich deswegen so massiv verschlechtert, damit viele Piloten von sich aus kündigen und sich EK teure Abfindungen u. dgl. erspare, wenn sie im Zuge der (momentan nur antizipierten) Krise dann Teile der Flotte stilllegt. Ist etwas offtopic, aber was meint ihr dazu?

 

Gruss

Johannes

Bearbeitet von Phoenix 2.0
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Der Vertrag zwischen Eurowings und Sunexpress ist temporär. Wenn die nicht bald zuverlässiger liefern, wird der Vertrag nicht verlängert und LH kauft stattdessen lieber die Condor zurück, oder, oder oder...

 

@Florian: Ich glaube kaum, dass die Piloten, die sich lauthals gegen EW&Co. wehren, sich selbst massiv verschuldet haben und somit den Markt geflutet haben. Die meisten, die hier ihren Unmut ausdrücken, sind schon länger im Geschäft (als die Ausbildung noch ohne große Schulden leistbar war), ehemalige Ab-Initios bei LH, Swiss & Co. oder Quereinsteiger, die sich nicht verschulden mussten. Damals war die Welt noch in Ordnung und wir kämpfen gegen die weitere Banalisierung unserer Profession.

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Von mir auch eine Frage: was ist mit den ganzen NFF'lern, die schon fertig sind aber nirgendwo unterkommen? Können, dürfen oder wollen die nicht zur Eurowings

Hallo,

 

ein A330 ist eher nicht so gut als Einstiegsmuster.

 

Gruss Michael

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Guksch Du Wikipedia Ürüwüngs (meine Hervorhebungen):

Am 3. Dezember 2014 stimmte der Lufthansa-Aufsichtsrat dem Wings-Konzept zu. Ursprünglich wollte man die Maschinen von Crews der Austrian Airlines bereedern lassen, weshalb im August 2015 die Eurowings Europe GmbH mit Sitz in Wien gegründet wurde. Künftige Flugzeuge dieses Unternehmens sollen unter dem AOC angemeldet werden. In Wien-Schwechat sollen zunächst zwei Airbus A320 stationiert werden, mit denen ab März 2016 der aktive Flugbetrieb aufgenommen werden soll.

 
Im Oktober 2015 wurden die Flüge von Germanwings und Eurowings gebündelt und werden seitdem unter dem Markennamen „Eurowings“ angeboten. Deshalb wurde die Bombardier-Flotte der Eurowings durch Airbus A320-200 ergänzt. Am 25. Oktober 2015 übernahm die Eurowings GmbH die Verantwortung für die Flüge und ist nun der Vertragspartner der Passagiere. Seit dem 1. November 2015 ist Germanwings Wetlease-Operator der Eurowings, also werden Luftfahrzeuge und das Luftfahrtpersonal von Germanwings im Auftrag von Eurowings betrieben (ACMI-Verträge). Für die Langstrecke wurden zwei A330-200 geleast, die seit dem 2. November 2015 durch Sunexpress Deutschland betrieben werden.

Alles klar? Dann guten Flug!

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Wieso muss man sich immer auf etwas stützen? Man kann beobachten, und für sich Treiber identifizieren und nach seinem Glauben, wie sich Dinge entwickeln, handeln. Wenn die Führung der LH glaubt, dass es einen signifikanten Billig-Markt im Direktverkehr gibt, dann ist es ihre unternehmerische Pflicht diesen Markt anzugehen. Und wenn die Eigentümer und AN-Vertreter im Aufsichtsrat diesen Schritt mitgehen, ist die Richtung klar. 

Wenn die Führung der LH glaubt, dass es einen signifikanten Billig-Markt im Direktverkehr gibt, dann glauben sie vermutlich etwas, von dem andere bereits wissen, dass es nicht existiert...

http://www.aero.de/news-23310/Air-Berlin-droht-Flopp-auf-der-US-Langstrecke.html 

 

Die Buchungslage bleibe hinter den Erwartungen zurück, heißt es in Branche.

Na gucken wir man, wenn es am Ende scheitert werden es jedenfalls nicht die sein, die es mutig angegangen sind, sondern die Mäkeler die ja nie daran geglaubt, und alles schlecht geredet haben...

 

Stell dir vor es ist mögich, und keiner kriegts hin.

 

Gruß

Ralf

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Artikel gelesen? Die Langstrecke nach DFW droht daran zu scheitern, dass: "In Dallas Fort Worth (internationales Drehkreuz von American, Red.) hält sich die Begeisterung für Air Berlin merklich in Grenzen". Es geht also genau nicht um Direktverkehr.

 

Air Berlin ist keine Billigfluggesellschaft, und sie sind gerade dabei sich stärker zum Netzwerkcarrier umzubauen (steht auch im Artikel). Insofern ist das ein absolut schlechtes Beispiel.

Bearbeitet von F-LSZH
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  • 2 Wochen später...

Eurowings verschiebt die Aufnahme neuer Ziele:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/eurowings-verschiebt-neue-langstreckenziele-a-1075433.html

 

Und eine Bitte von Herrn Garnadt: kann mal bitte jemand den Wind abstellen? Wer von Euch war das schon wieder?  :D

 

Als Gründe für die Unpünktlichkeit nannte das Unternehmen im Januar kurzfristige Krankmeldungen, außerplanmäßige Reparaturen und starke Winde über dem Atlantik, die im Herbst und Winter häufig seien. Es werde alles getan, "um diese Dinge schnellstmöglich abzustellen", hatte Lufthansa-Vorstand Karl Ulrich Garnadt dem "Kölner Stadt-Anzeiger" gesagt.

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Na, da haben wir doch einen Schuldigen. Es waren nicht die streikenden Piloten, nicht die geiz-ist-geil-Passagiere, nicht die Berater, nicht das Konzept, es war der Wind der den Erfolg der ach so tollen Idee Eurowings vereitelt hat.

 

The answer my friend....

 

Gruß

Ralf

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Wie schon weiter oben gesagt:

 

mit der Statistik ist das so ein Problem...

Mit rund 68 Stunden Verspätung sind knapp 300 Eurowings-Passagiere am frühen Dienstagmorgen am Flughafen Köln/Bonn angekommen

Bei einem Flugpaar pro Tag, macht allein dieser Vorfall eine durchschnittliche Verspätung von 2 Stunden in diesem Monat. Selbst wenn es die einzige Verspätung bleiben sollte...

Also würde ich auf die Statisik nicht allzuviel geben.

 

aber:

http://www.aero.de/news-23220/Massive-Verspaetungen-bei-Eurowings-Langstreckenfluegen.html

 

Im November und Dezember 2015 haben sich 31 der insgesamt 126 Langstreckenflüge um mehr als 60 Minuten verspätet, zeigen Zahlen eines Passagier-Rechte-Dienstleisters.

Und vom 26. Dezember 2015 bis 5. Januar 2016 waren demnach 18 der 48 Flüge auf der Langstrecke verspätet, also 37,5 Prozent aller Flüge - und zwar im Schnitt um acht Stunden

 

Das würde ich nicht als "performen" bezeichnen...

 

Gruß

Ralf

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  • 2 Wochen später...

Seit kurzem setzt Eurowings die D-AIGY (A340) zwischen Varadero-Köln-Dubai ein. Letze Woche flogen wir nach Kuba und hatten schon lange die "Eurowings-Business" gebucht. Gemäss Homepage wären das Eco-Premiumsitze der LH. Nun waren wir aber angenehm überrascht: Innen war der Flieger nicht umgestellt. Wir hatten die echten Business-Sitze der LH. Einfach halt mit einfacherem Service...

 

Was mir jedoch aufgefallen ist, besonders im Rückflug ist, dass die Reihe 1 vermutlich mit LH-Mitarbeitern, hinten sicher mit 2 LH-Technikern belegt waren Vermutlich hatten wir die Sitze 2H und 2K nur, weil diese bereits im September gebucht und bezahlt waren.

 

Durch diesen zusätzlichen Flieger klappt es nun mit den Zeiten. Im Sommerflugplan fällt dann Dubai weg, mal schauen, wie es dann ausschaut.

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