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Geschrieben

Kann jemand bestätigen, dass die Edelweiss HB-IQI heute ihren letzten Flug für WK hatte?

 

Ja, verlässt ZRH bald endgültig.

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi Alex,

 

von der EDW Website, Menüpunkt Flotte, am 4.12.16 abgerufen:

 

"In unserem Namen sind im Langstreckenverkehr ein Airbus A340-313 und zwei Airbus A330-300, für Kurz- und Mittelstrecken sechs Airbus A320 im Einsatz."

 

Kann jemand bestätigen, dass die Edelweiss HB-IQI heute ihren letzten Flug für WK hatte?

 

Ja, das ist korrekt und von EDW an der Pressekonferenz vom 1.12.16 auch bestätigt worden. HB-IQI hatte im Dezember nur noch 2 Rotationen für EDW geplant, und wäre noch ein paar Tage auf Stand-by verfügbar gewesen, hätte sich die Umrüstung der JMG verzögert. Die IQI geht nun an den Leasinggeber zurück und wird von dort zu SN Brussels weiter gereicht, wo sie ja auch wieder auf das eine oder andere Schwesterchen aus Swiss-Zeiten stossen wird.  

 

Die am Abend des 1.12. nach dem Kabinenumbau und Anpassung an EDW-Specs. nun offiziell in Dienst gestellte A343 HB-JMG ist als direkter Ersatz für die IQI eingeflottet worden, und zwar zusätzlich zu den drei ab Frühjahr 2017 noch zur Flotte stossenden exSwiss A343 (HB-JMF 3/2017, HB-JME und HB-JMD, in dieser Reihenfolge im Laufe des 2018). Somit sind es also nicht wie gegen aussen zunächst kommuniziert drei, sondern wie schon seit einiger Zeit gemutmasst wurde (JMG war ja nie offiziell in Zusammenhang mit EDW gebracht worden, bis sie plötzlich nach England zur Umlackierung ging), und nun auch offiziell bestätigt ist, total vier A343, die zu EDW stossen werden.

 

Dieser Schritt wurde damit begründet, dass die IQI nun wirklich ein Einzelgänger in der Flotte war (Triebwerke, Kapazität!). Da die Swiss nur fünf ihrer eigenen A343 behalten und modernisieren wird (HB-JMA, B, C, H und I), und drei sowieso schon für EDW vorgesehen waren (HB-JMD, E, F), machte der Ersatz des "Mohikaners" IQI durch den letzten in diesen Plänen noch disponiblen A343 HB-JMG Sinn. Somit lassen sich bei Wartung und Schulung der weiterhin aus total neun A343 bestehenden Teilflotten von LX und EDW die Synergien maximieren und die Kosten optimieren. Eine entsprechende enge Zusammenarbeit wird auch bereits konkret umgesetzt, etwa mit gemeinsamen Verträgen für Triebwerkwartung und Line Maintenance.

 

EDW ist sehr zufrieden mit der Performance der A343, mit der sich Ziele non-stop Erreichen lassen, die die A332 oder A333 nur mit Payload Restriction erreichen könnten (Costa Rica, Cancun, San Diego wurden da explizit erwähnt, und ich kann mir vorstellen, dass je nach Temperatur auch Las Vegas oder Vancouver nicht ohne Abstriche bei der Zuladung mit einer A333 zu machen sind).

 

Kleines Detail am Rande, dass wohl auch noch nicht alle kennen: Nach dem Kabinenumbau hat die EDW A343 nur einen Sitz weniger drinn als die A333, die beiden Flugzeugmodelle sind also operationell bezüglich Kapazität recht gut substituierbar. Allerdings unterscheiden sich die Anzahl Sitze in der Eco und EcoMax doch recht voneinander (A343 314 Sitze: C27, Ymax76, Y211; A333 315 Sitze: C27, Ymax56, Y236).

 

Interessant ist aber die Kabinenaufteilung in der A343: Vorne zwischen Tür 1 und 2 ist EcoMax, dann folgt in der Mitte ab Türe 2 die Business Class, und zuhinterst dann die Eco. Das ist ungewohnt und zumindest für die eine oder andere gehobene Augenbraue gut, hat aber einen ganz klaren Grund: Die ex LX A343 sind für eine klassische FCY-Kabine ausgerüstet und haben deshalb werksseitig eine kleine Türe 3 erhalten, die im Falle einer Evakuierung des Flugzeugs weniger Kapazität bietet als die normalgrosse Türe 3, wie sie in A333 und A343 verbaut wird, die von Anfang an für eine CY oder all Y-Kabine gebaut werden. Seitens des Herstellers Airbus ist die maximale Anzahl Sitze, die bei der LX / EDW A343 zwischen Türe 2 und Türe 4 eingebaut werden dürfen, auf unverrückbare 265 Stühle festgeschrieben. Diese Zahl würde EDW überschreiten, hätte man Eco Max und Eco zwischen Türe 2 und 4 eingebaut (man rechne mit den Zahlen oben: Ymax + Y=287, das sind 22 zuviel). Weil mit dieser Sitzzahl eine Evakuierung des Flugzeugs nicht mehr in 90 Sekunden möglich wäre, dürfte sie so gar nicht fliegen. Die geniale und einfache Lösung der EDW-Technik lautete: Dann bauen wir halt die Business und Eco zwischen Tür 2 und 4, das gibt dann insgesamt 263 Sitze (zur Erinnerung: erlaubtes Maximum 265!). Chapeau, genialer Schachzug! 

 

Die HB-JMD, E, und F werden 2017/18 gleichermassen umgebaut, Standzeit für den Kabinenumbau jeweils rund vier Wochen eingeplant.

 

So, damit sollten die brennendsten Fragen geklärt sein? Beste Grüsse

 

Lukas

Bearbeitet von Tanker51
Geschrieben

Danke Lukas für so eine ausführliche Stellungnahme und Information! Sehr interessant!!

Geschrieben

21:10-21:55 wird noch die Braathens Regional RJ1H SE-RJI erwartet

 

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Geschrieben (bearbeitet)

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Bearbeitet von Easyspotting
Geschrieben

Morgen geht nun die Edelweiss A330-200 HB-IQI, wie bereits von Lukas berichtet nach Malta

 

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Geschrieben

Umgeleitete Flüge nach dem Piper-Absturz in Basel:

 

KL1987, E190, PH-EZS (unterdessen längst ferry zurück nach AMS)

U2 8437, A320, G-EZPJ (gerade im Anflug)

 

Gruss

 

JOEL

Geschrieben

Morgen geht eine der für THY bestimmten A330 auf Testflug.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ausserdem kommen zuerst die Fans und danach auch die Mannschaft & Staff des FCZ vom Auswärtsspiel in Ankara zurück:

 

STA 0610 BHP9793 ESB-ZRH A320 HB-IOP

STA 1525 FHY411 ESB-ZRH A320 TC-FHC

 

http://footballcharters.blogspot.com/2016/12/uefa-el-gs-round-6-8-december-2016.html

 

Gruss

 

JOEL

 

EDIT: Oh, ups, die TC-FHC stand ja bei Alex schon drin ...

Bearbeitet von Joel Vogt
Geschrieben

Mit ein paar Updates das heutige Geschehen

 

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Geschrieben

Morgen ist ein ungewöhnlicher Kurs im Flugplan. Weiss jemand mehr dazu?

 

AA9642/43 B762 07:15-09:30 ???/ORD

Geschrieben (bearbeitet)

Da alle AA und ex US B762 in der Wüste stehen, ist es eher ein Systemfehler. Die AA Page kennt diesen Flug ebenfalls nicht. Jedoch laut FR24 fliegt eine AA aus Tulsa nach ZRH. Laut Port Page soll nun eine B763 kommen.

 

LG

Jonas

Bearbeitet von Jonas Wirz
Geschrieben

Danke Jonas. Immerhin ist es dennoch ein kleiner Special. Die N377AN fliegt ja noch in der alten klassischen Bemalung.

Die neueste CS100 HB-JBD geht dann morgen nach Rom auf ihren Ersteinsatz mit Swiss Passagieren.

 

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Geschrieben (bearbeitet)

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Bearbeitet von Easyspotting
Geschrieben

Der saudische A320 macht morgen einen neuen Anlauf.

 

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Geschrieben

Hat dann auch heute nicht geklappt mit der HZ-SKY3, die am Ende nach Basel ging.

 

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Geschrieben

Danke Dir für die infos und die arbeit die Du Dir machst..so ist es echt easy...:-)))

 

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