Squirrel Geschrieben 1. Januar 2016 Geschrieben 1. Januar 2016 Und Peter, wenn du das Wort Schock auf Google eingibst, kommt eben Lebensbedrohlich. Erich Ja, Schock schon, aber eben nicht schockiert. Das Ganze ist halt eine "Unschönheit" der deutschen Sprache..... Aber lassen wirs und erfreuen uns am neuen Jahr und deinem Enkel ! 1 Zitieren
Voni Geschrieben 1. Januar 2016 Autor Geschrieben 1. Januar 2016 Als Eishockey Fan Hoffentlich EHC Kloten !! :wub: 1 Zitieren
Ted Geschrieben 1. Januar 2016 Geschrieben 1. Januar 2016 (bearbeitet) Hoffentlich EHC Kloten !! :wub: Willi. Es tut mir so leid: Seit jungen Jahren ZSC. :008: Aber ich habe viele gute Freunde die Kloten Fan sind. Und es gibt nie Probleme. Bearbeitet 1. Januar 2016 von Ted 2 Zitieren
Hubi43 Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 Wieso kann eigentlich niemand die einfach gestellte Frage nach den Einnahmen des Flughafen für diese Sonderaktion beantworten. Oder fällt das unter "diplomatisches Geheimnis"? Gruss Hubi Zitieren
talldani Geschrieben 2. Januar 2016 Geschrieben 2. Januar 2016 (bearbeitet) Wieso kann eigentlich niemand die einfach gestellte Frage nach den Einnahmen des Flughafen für diese Sonderaktion beantworten. Oder fällt das unter "diplomatisches Geheimnis"? Gruss Hubi Hoi Hubi, das ist kein Geheimnis, sondern auf dem Internet recherchierbar: Gebührenordnung Flughafen Zürich (normale Lande- und Standplatzgebühren): http://www.flughafen-zuerich.ch/business-und-partner/flugbetrieb/gebuehren Lärmabhängige Gebühren (nach Flugzeugtyp und Tageszeit): http://www.flughafen-zuerich.ch/unternehmen/laerm-politik-und-umwelt/laermgebuehren/laermgebuehrenmodell Wobei die lärmabhängigen Gebühren in den "Airport Zurich Noise Fund" gehen und nur für Lärmschutzmassnahmen (Schallschutzfenster, Schallschutzhalle, etc.) verwendet werden dürfen. Gruss Dani Bearbeitet 2. Januar 2016 von talldani Zitieren
Voni Geschrieben 2. Januar 2016 Autor Geschrieben 2. Januar 2016 Nach Gesetz sind eben Staatsflüge und Ambulanzflüge zulässig. Urs, das ist richtig, aber auch die brauchen eine Bewilligung und mit dieser könnte man die Ankunftszeit bestimmen, so einfach ist das ;) 1 Zitieren
Hubi43 Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 @talldani Besten Dank für den Hinweis. Und wie wird das mit Extrapersonaleinsatz abgewickelt? Gruss Hubi Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Es braucht offensichtlich nicht viel, um dich zu "erschüttern". Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, wie inflationär solche Worte mittlerweile gebraucht werden. "Empört" gehört auch dazu. Oder "es irritiert". Und zum Glück hat jetzt auch jede Katastrophe das entsprechende Careteam, und sei es nur, um Kindergärtler zu betreuen, die soeben mitansehen mussten wie Nachbars Katze die aus ihrem Nest gesprungene junge Amsel vernascht hat. Gruss Walti 3 Zitieren
Gast Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Man kann sich auch ein Ambulanzflugzeug mieten. Der Emir hätte also auch die REGA nach Marokko anfordern können und sie wäre gekommen und hätte ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit eingeflogen. Aber vielleicht hat sein Flieger ja für den Notfall medizinisches Equipment.... Es gibt viele Gründe warum ältere Leute stürzen. Da könnte der Sturz auch nur ein Symptom eines grösseren medizinischen Problems sein.... Eine (falsche) Annahme einer ernste Erkrankung erklärt dann auch die nachfolgenden Flüge.... bevor das hier völlig abgedreht in Pfennigfuchserei endet möglicherweise mit Schadensersatzklagen wegen gestörter Nachtruhe. Bernhard (LSZH) Zitieren
fm70 Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 http://www.nzz.ch/zuerich/aktuell/nun-wird-die-sueffige-geschichte-um-den-scheich-absurd-ld.3925 Mal eine weniger polemische Analyse. Nach Gesetz sind eben Staatsflüge und Ambulanzflüge zulässig. Es kann also keine Rede davon sein, dass hier geltendes Recht verletzt wurde. Auch die "für Reiche gelden die Gesetze nicht" Klassifizierung greift nicht: Katar ist ein Staat und als solcher sind Flüge der Staatsflotte unter Staatsflüge (Diplomatic Clearance) geführt. Man kann natürlich alles schönreden, und dass die NZZ weder einem solventen Bankkunden noch der Armee auf die Füsse tritt, überrascht auch nicht wirklich. Niemand stellt den ersten Flug mit dem verletzten Emir in Frage, sehr wohl aber die beiden anderen mit der erweiterten Verwandtschaft, diversem Dienst- und vermutlich auch einer ganzen Kompanie Sicherheitspersonal. Hier hätte man einfach sagen können (und müssen): Diplomatische Clearance kein Problem, aber landen in Zürich erst nach 06:00. Dann hätte es diese ganze Diskussion nie gegeben und vermutlich hätte man damit nicht einmal den Scheich verärgert. Aber nachdem ich erfahren habe, dass die Clearance durch die Armee erteilt wurde, wundert mich das ganze natürlich nicht mehr. Die Armee hat sich noch nie um die Belange der Bevölkerung geschert. 2 Zitieren
Kuno Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 (bearbeitet) Die Armee hat sich noch nie um die Belange der Bevölkerung geschert. Diese Aussage halte ich nicht für seriös. Du suggerierst schon fast, dass "die Armee" sich einen Deut um die Belange der Bevölkerung kümmert und grad jeden landen lässt, der da mitten in der Nacht anruft... eigentlich grad zum extra, um jedem in der Anflugschneise den Schlaf zu rauben. Bearbeitet 3. Januar 2016 von kuno Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Sein Flieger hat vergoldete Badearmaturen, sowas kann ein winziger Rega-Jet kaum bieten. Man kann sich auch ein Ambulanzflugzeug mieten. Der Emir hätte also auch die REGA nach Marokko anfordern können und sie wäre gekommen und hätte ihn zu jeder Tages- und Nachtzeit eingeflogen. Aber vielleicht hat sein Flieger ja für den Notfall medizinisches Equipment.... Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 OK, das mit den zwei "Begleitflugzeugen" war vermutlich der Tageszeit der Bewilligungserteilung oder ganz einfach der Einfachheit geschuldet. Wenn dieselbe Stelle jeweils auch aktiv ist, wenn es um unaufschiebbare Katastropheneinsätze bei Naturkatastrophen geht, so will ich für einmal ein Auge zudrücken hier. Gruss Walti Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 3. Januar 2016 Geschrieben 3. Januar 2016 Wieso nen Flieger mieten wenn der eigene vor der Tür steht? Kostet mindestens ein paar Stunden... Dazu, würde die REGA ein solches Risiko überhaupt transportieren können? Zitieren
Kuno Geschrieben 6. Januar 2016 Geschrieben 6. Januar 2016 Nur so nebenbei: Emirs aus Katar sind wieder weggeflogen. Schon vor ein paar Tagen. Zitieren
alter Hase Geschrieben 7. Januar 2016 Geschrieben 7. Januar 2016 Dass Flugzeuge die Pistenbefeuerung direkt einschalten können ist mir bekannt. Das ist aber auch der Witz des Jahres! Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? Zitieren
foxyankee Geschrieben 7. Januar 2016 Geschrieben 7. Januar 2016 Wieso Unsinn? Das trifft vielleicht nicht auf Zürich zu.... Zitieren
ErnstZ Geschrieben 7. Januar 2016 Geschrieben 7. Januar 2016 Das ist aber auch der Witz des Jahres! Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? Das ist kein Witz, sondern ein standardisiertes Verfahren, siehe Wikipedia-Artikel Grüsse Ernst Zitieren
G-GFFD Geschrieben 15. Dezember 2017 Geschrieben 15. Dezember 2017 Heute nimmt man es locker mit dem "Nachtflugverbot". Soeben ist noch einen Swiss A343 nach Sao Paolo gestartet (00:45). Ich liebe ja Flugzeuge und habe Fluglärmgegner immer belächelt, aber seit ich jetzt seit kurzem in einer WG in Stettbach wohne kann ich die Probleme doch ein wenig nachvollziehen. Hat man nie Fluglärm weiss man gar nicht was das bedeutet. Hoffe ich gewöhne mich noch daran und wache nicht mehr jedesmal auf. Geweckt wurde ich eigentlich durch eine 777 die um 00:25 nach SIN startete, der A343 war dagegen gefühlt eher leise. Übrigens wurde die ganze WG wach (wahrscheinlich der ganze Block), Danke Swiss! Liebe Grüsse Dominic (leicht angepisst weil ich eigentlich gerne schlafen würde) Zitieren
Fischer Geschrieben 15. Dezember 2017 Geschrieben 15. Dezember 2017 Heute nimmt man es locker mit dem "Nachtflugverbot". Soeben ist noch einen Swiss A343 nach Sao Paolo gestartet (00:45). Ich liebe ja Flugzeuge und habe Fluglärmgegner immer belächelt, aber seit ich jetzt seit kurzem in einer WG in Stettbach wohne kann ich die Probleme doch ein wenig nachvollziehen. Hat man nie Fluglärm weiss man gar nicht was das bedeutet. Hoffe ich gewöhne mich noch daran und wache nicht mehr jedesmal auf. Geweckt wurde ich eigentlich durch eine 777 die um 00:25 nach SIN startete, der A343 war dagegen gefühlt eher leise. Übrigens wurde die ganze WG wach (wahrscheinlich der ganze Block), Danke Swiss! Liebe Grüsse Dominic (leicht angepisst weil ich eigentlich gerne schlafen würde) Hallo Dominic Dumme Frage: du wurdest um 00.25 vom Lärm geweckt, hast aber um 00:18 einen Forumsbeitrag verfasst? Merkwürdig. Und zweite dumme Frage: du gehst davon aus, dass dein ganzer Block dadurch wach wurde. Was machen deine WG und deine Block-Bewohner in Stettbach eigentlich jeden morgen um 6:03? Den Luftschutzkeller aufsuchen? Lieber Gruss eines Zürich-Nord-Ureinwohners Paul 5 Zitieren
Oli88 Geschrieben 15. Dezember 2017 Geschrieben 15. Dezember 2017 In Stettbach ist der Start der T7 sicher nicht so laut wie in Wallisellen...Zumal die T7 für mein Empfinden nicht laut ist, man hört sie raus ja, aber laut sind für mich nur die APU betriebenen Airbusse... Bei mir fliegt der A340 direkt übers Haus, aber das was mich geweckt hat war der Feuerwehr Pager... 3 Zitieren
G-GFFD Geschrieben 15. Dezember 2017 Geschrieben 15. Dezember 2017 Haha, was habe ich auch erwartet als ich das in diesem Forum postete :lol: Inzwischen sehe ich es bereits auch nichtmehr so eng - war halt einfach in dem Moment ein wenig verwundert. Damit können wirs jetzt einfach als Eintragung dieser Flüge in den Nachtflugsperre Thread betrachten. @Fischer erwischt, gut aufgepasst ;) Für mich war die T7 gestern subjektiv definitv lauter als der A340. Aber ja, Ich kann mir den Unterschied in Zukunft ja noch öfters genauer anhören. Dominic Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 17. Dezember 2017 Geschrieben 17. Dezember 2017 in Stettbach wohne kann ich die Probleme doch ein wenig nachvollziehen. Hat man nie Fluglärm weiss man gar nicht was das bedeutet. Hoffe ich gewöhne mich noch daran und wache nicht mehr jedesmal auf. Geweckt wurde ich eigentlich durch eine 777 die um 00:25 nach SIN startete, der A343 war dagegen gefühlt eher leise. Übrigens wurde die ganze WG wach (wahrscheinlich der ganze Block), Danke Swiss! Komisch, die Startpiste für Abends ab neun ist doch immer die 34 oder allenfalls die nicht kreuzungsfreie 32 nach Norden. Seit wann starten die jetzt über Stettbach? Da ich nahe genug wohne, kann ich nur bestätigen, dass die A340 momentan der lauteste der Grossen ist. Die 777 ist da eine Wohltat. Peter Zitieren
Peter Gloor Geschrieben 17. Dezember 2017 Geschrieben 17. Dezember 2017 Das ist aber auch der Witz des Jahres! Wer hat Dir denn diesen Unsinn erzählt? Dies kann es allenfalls auf kleinen, unbedienten Flugplätzli geben, AFAIK Zitieren
Wisi Geschrieben 17. Dezember 2017 Geschrieben 17. Dezember 2017 Seit wann starten die jetzt über Stettbach? Kommt halt immer noch auf Mutter Natur (--> Wind) an. Zitieren
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