Zum Inhalt springen

Nachtflugsperre in Zürich

Voni

Empfohlene Beiträge

Kuno, jetzt übertreibst Du aber, oder meinst Du das im Ernst ?

Die Scheichs schwimmen im Geld, aber nicht ihre Untertanen. Mit dem Öl-Geld kaufen sie sich Grossflugzeuge als Privatjets, aber es reicht anscheinend nicht für anständige Spitäler, wo sie sich einen gebrochenen Haxen richten können. Gipfel der Dekadenz, und die Schweizer Gschäftlimacher reiben sich die Hände und erlauben unnötige Ausnahmen zum Nachtflugverbot.

Aber irgendwer hat ja in diesem Fall sich über das Reglement hinweggesetzt und aus einem (gewichtigen Grund?) anders entschieden.

Da wurden keine Regeln verletzt.

Das Betriesreglement des Flughafen Zürichs ist online einsehbar: http://www.flughafen-zuerich.ch/~/media/flughafenzh/dokumente/business_und_partner/flugbetrieb/betriebsreglement_flughafen_zuerich.pdf

Artikel 15:

Ausgenommen von den Nachtverkehrseinschränkungen sind die vom Bundesrecht während der Nachtzeit zugelassenen Flüge.

Die Qatari Flieger waren wohl mit einer diplomatic clearance unterwegs und da gibt es kein Nachtflugverbot.

Es wäre ein diplomatischer Affront gewesen wenn man einer Regierungsmaschine die Landung verweigert hätte. "Regierungsmaschine" klar war das Privatvergnügen der Herrscherfamilie, aber so ist halt nunmal die Staatsform dort.

Falls es sich wirklich nur um einen einfachen Beinbruch handelt finde ich das ganze auch ein wenig lächerlich.

Dominic

Die Qatari Flieger waren wohl mit einer diplomatic clearance unterwegs und da gibt es kein Nachtflugverbot.

...aber laut der auf der BAZL-Seite abrufbaren Bewilligungspraxis eine fünftägige Frist, um sie zu beantragen. Was unter anderem für "Flüge besonderer Dringlichkeit" (und somit den Ambulanzflug) sinnigerweise nicht gilt, für die ganze nachfliegende Entourage des Patienten aber wohl schon. Aber vielleicht sieht das die (kommunikativ einmal mehr grandios schwache) Luftwaffe ja ganz anders. Die einzig wirklich interessante Frage wäre, wer auf welcher Grundlage was genau bewilligt hat...

Wenigstens wissen wir dank der PR-Abteilung der Schulthess-Klinik nun, dass die ganze Übung wegen einer Hüftoperation stattfand, was dann doch etwas heftiger klingt als ein hundskommunes Beinbrüchlein. Weshalb man sich über diese Posse derart enervieren kann ist mir schleierhaft. Aber Fluglärmgegner und Anti-Fluglärmgegner sind ja jeweils froh über Anlässe, um sich gegenseitig mit ihren ewiggleichen ollen Sprüchen einzudecken...  ;)

Das war wohl mehr als ein einfacher Beinbruch. Die sprechen von Hüftoperation ind schwerer Unfall. Damit war zumindest der Flug mit dem Emir ein Ambulanzflug und für die gilt immer Ausnahme. Auch die Rega und andere dürfen dann. Was auch ok ist.

Ich glaube jeder hier wäre froh wenn er in einem solchen Fall mit einem repat jet landen darf....

Die anderen zwei Flüge können entweder auch so deklariert worden sein (Ärzte an Bord?) Oder diplomatic. Daz BAZL gibt die bestimmt nicht frei ohne Grund. Und die treffen bei Zweifeln den gültigen Entscheid.

Daz BAZL gibt die bestimmt nicht frei ohne Grund. Und die treffen bei Zweifeln den gültigen Entscheid.

Urs, nicht das BAZL hat entschieden, sondern der Pikett - Offizier der Luftwaffe.

Und die rot/grünen Miesmacher die am lautesten von einem Riesenskandal schreien?:

Die fliegen mit einem Billigangebot für 14 Tagen all Inclusive in die Ferien, irgendwo weit weg von der Schweiz.

Und um welche Zeit landen sie beim Zwischenstopp oder am Zielflughafen? Eben.

Zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr !

Aber die Anwohner am Airport der Feriendestination sind natürlich andere Menschen. Die sind auf das Geld der Schweizer Geizhälse angewiesen. Der Fluglärm stört die nicht!...

Glauben sie jedenfalls.

Bearbeitet von Ted

Und die rot/grünen Miesmacher die am lautesten von einem Riesenskandal schreien?:

Die fliegen mit einem Billigangebot für 14 Tagen all Inclusive in die Ferien, irgendwo weit weg von der Schweiz.

Und um welche Zeit landen sie beim Zwischenstopp oder am Zielflughafen? Eben.

Ach komm, Ted; das ist nun aber auch etwas plakativ...

Nicht jeder, der sich heute wegen dem Fluglärm aufregt muss Rot oder Grün sein und man kann sich auch am Fluglärm stören, obwohl man nicht jeden Urlaub auf dem Fahrrad verbringt. Schau; ich kann auch nicht kochen - schliesse es aber nicht aus, dass ich mich auch mal beschwere, wenn das Essen nicht gut ist.

Schau; ich kann auch nicht kochen - schliesse es aber nicht aus, dass ich mich auch mal beschwere, wenn das Essen nicht gut ist.

Kuno, der Satz des Tages, oder gar Jahres :lol:

Hallo zusammen es sei mir eine andere Frage gestattet.

1. Diese Nachtlandung: Muss da extra Personal im Flughafen aufgeboten werden oder kann das der Tower alleine regeln. Das Flugzeuge die Pistenbefeuerung direkt einschalten können ist mir bekannt. Aber wie ist das mit den Parkpositionen?

2. Und viel interessanter: Diese Flugzeuge stehen ja nun für längere Zeit auf einem Parkplatz am Flugfeld. Da fallen doch entsprechende Gebühren an. Wieviel an Gebühren hat der Flughafen mit dieser Sonderaktion eingenommen? Denn auf den gezeigten Bildern war doch eine der Maschinen eine 747.

Gruss

Hubi

Ich bin schon lange nicht mehr erstaunt, aber doch immer wieder aufs neue erschüttert, wie viele es offenbar als völlig normal ansehen, dass Gesetze für Reiche nicht gelten. (Mit «Gesetz» meine ich jetzt jede allgemeingültige Regelung, also auch Betriebsreglemente von Flughäfen.) Oft sind das die gleichen Leute, die sonst immer Nulltoleranz und hartes Durchgreifen fordern. Aber wie schon Voltaire sagte: Wenn Du einen Schweizer Bankier aus dem Fenster springen siehst, dann spring hinterher, es gibt sicher etwas zu verdienen.

http://www.nzz.ch/zuerich/aktuell/nun-wird-die-sueffige-geschichte-um-den-scheich-absurd-ld.3925

Mal eine weniger polemische Analyse.

Ich bin schon lange nicht mehr erstaunt, aber doch immer wieder aufs neue erschüttert, wie viele es offenbar als völlig normal ansehen, dass Gesetze für Reiche nicht gelten. (Mit «Gesetz» meine ich jetzt jede allgemeingültige Regelung, also auch Betriebsreglemente von Flughäfen.)

Nach Gesetz sind eben Staatsflüge und Ambulanzflüge zulässig. Es kann also keine Rede davon sein, dass hier geltendes Recht verletzt wurde.

Auch die "für Reiche gelden die Gesetze nicht" Klassifizierung greift nicht: Katar ist ein Staat und als solcher sind Flüge der Staatsflotte unter Staatsflüge (Diplomatic Clearance) geführt.

... aber doch immer wieder aufs neue erschüttert, wie viele es offenbar als völlig normal ansehen, dass Gesetze für Reiche nicht gelten.

Es braucht offensichtlich nicht viel, um dich zu "erschüttern".

Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, wie inflationär solche Worte mittlerweile gebraucht werden. "Empört" gehört auch dazu. Oder "es irritiert".

Es braucht offensichtlich nicht viel, um dich zu "erschüttern".

Was mir in der letzten Zeit aufgefallen ist, wie inflationär solche Worte mittlerweile gebraucht werden. "Empört" gehört auch dazu. Oder "es irritiert".

Nicht zu vergessen die Aussage: Ich bin schockiert!

Diese "schockierten" Menschen, haben keine Ahnung wie dumm ihre Aussage ist. Ein Schock ist ein lebensbedrohender Zustand!

Nicht schockiert sondern hocherfreut , waren meine Frau und ich heute morgen jedoch, als wir erfuhren, dass  wir Grosseltern geworden sind. Am 01.01.2016.

Nicht zu vergessen die Aussage: Ich bin schockiert!

Diese "schockierten" Menschen, haben keine Ahnung wie dumm ihre Aussage ist. Ein Schock ist ein lebensbedrohender Zustand!

Nicht schockiert sondern hocherfreut , waren meine Frau und ich heute morgen jedoch, als wir erfuhren, dass  wir Grosseltern geworden sind. Am 01.01.2016.

Na, dann konsultiere mal den Duden:

schockiert = außer Fassung, außer sich, bestürzt, entsetzt, erschüttert, fassungslos, sprachlos, verstört

Hat mit dem medizinischen Schock nicht das Geringste zu tun, bei dem man ürgiens nicht von "schockiert" spricht, sondern allenfalls von "Schockzustand".

Das nur so nebenbei...

Erich, 

herzliche Gratulation, Mädchen oder Knabe ? Spielt zwar keine Rolle, Hauptsache gesund :)

Danke Willi. Es gab einen kerngesunden Ryan.

Als Eishockey Fan habe ich die kleinen Schlittschuhe bereits reserviert...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...