tortsen Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 Hallo zusammen, nach 2 vorangegangenen Landeversuchen ging der dritte voll daneben. Während die vierköpfige Crew unverletzt blieb, kamen mindestens sieben Anwohner am Boden ums Leben. Quelle: Bildzeitung von heute 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Es gibt ein Video von dem Crash: https://youtu.be/CAGIQEMyPQA Wahnsinnig stark gebremst hat da jedenfalls nichts und für meinen Geschmack kommt der Kollege allgemein etwas gar zackig daher. Oder täuscht das? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Das ist natürlich von hier aus schwierig zu sagen. Möglich, dass die Besatzung noch mit anderen Problemen zu kämpfen hatte. Dafür würde auch sprechen, dass sie schon 2 Anflüge vorher gemacht haben - die Sicht scheint auf jeden Fall nicht das Problem zu sein. Der schnelle Anflug könnte auch daher rühren, dass sie ein Problem mit den Landeklappen hatten, oder dass sie aus einem anderen Grund zu schnell anfliegen müssten. Wenn dann so eine Piste überflutet ist, dann bremst es halt sehr schlecht. Und die Besatzung scheint das relativ schnell realisiert zu haben und volle Schubumkehr gegeben zu haben. Aber eben, die nützt halt nur begrenzt. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Ich meine zu hören, daß die Triebwerke erst bei Bahnmitte aufheulen, prinzipiell müßte man das ja auch vorher gewusst haben. Ist im Kongo so wenig Platz, daß man gleich hinter der Bahn hausen muß, daneben sieht aus als wäre Platz. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 (bearbeitet) ............ Ist im Kongo so wenig Platz, daß man gleich hinter der Bahn hausen muß, daneben sieht aus als wäre Platz. Nein, wahrscheinlich sind die Leute alle so flugbegeistert, daß sie gar nicht nahe genug am Flugplatz wohnen können ;) Und in der Enge haust es sich scheinbar am schönsten. Oder frag mal die Slumbewohner rund um den Erdball nach der Lage und den Vorzügen ihrer Wohnviertel..... Schau dir mal die Flugplatzumgebung auf Google-Earth an: http://aviation-safety.net/database/record.php?id=20151224-1 Gruß Manfred PS: auch mein Elternhaus stand auf der verlängerten Pistenachse der 26L von München-Riem, bis zu dessen Schließung (und das Haus war vor dem Flugplatz da. :)) Bearbeitet 29. Dezember 2015 von DaMane 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Der schnelle Anflug könnte auch daher rühren, dass sie ein Problem mit den Landeklappen hatten... Na ja, so richtig voll unten sehen sie irgendwie nicht aus, wenn man sich die Bilder auf Avherald ansieht: http://avherald.com/h?article=49150489&opt=4096 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Na ja, so richtig voll unten sehen sie irgendwie nicht aus, wenn man sich die Bilder auf Avherald ansieht: http://avherald.com/h?article=49150489&opt=4096 Die könnten auch nachträglich wieder zurückgefahren worden sein, um die Traktion zu verbessern (bzw. erst zu ermöglichen)? Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 (bearbeitet) oder um zu evakuieren. Schubumkehr: Ich meinte auch das Pfeifen bei vollem Schub der Schubumkehr erst ab Pistenmitte zu hören. Das könnte aber auch ein akustischer Artefakt sein (das Mikrofon befindet sich just dort), oder die Triebwerke benötigen eine Zeit von Leerlauf auf Umkehr auf volle Schubumkehr. Ich meinte, wir wissen noch zu wenig um von einer Ursache auszugehen. Zu den "Zuschauern": In Afrika (und anderswo) kannst du froh sein, wenn sich niemand auf der Piste befindet, wenn du kommst. Da kann man nicht auch noch erwarten, dass es einen - funktionierenden - Zaun um den Flughafen gibt und sich alle die Mühe nehmen, sich ausserhalb aufzuhalten. War halt einfach Pech dass die ihre Hütten genau hinter der Piste aufgebaut haben... Dani Bearbeitet 29. Dezember 2015 von Danix 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sheckley666 Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Zu den "Zuschauern": In Afrika (und anderswo) kannst du froh sein, wenn sich niemand auf der Piste befindet, wenn du kommst. Da kann man nicht auch noch erwarten, dass es einen - funktionierenden - Zaun um den Flughafen gibt und sich alle die Mühe nehmen, sich ausserhalb aufzuhalten. War halt einfach Pech dass die ihre Hütten genau hinter der Piste aufgebaut haben... Laut AVHerald sind sie immerhin etwa 500m über das Pistenende hinausgerutscht. In Stuttgart, um ein willkürliches, nicht-afrikanisches Beispiel zu wählen, kommen die Zuschauer trotz Zaun sehr viel dichter ans Pistenende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Bloß schauen die ja und werden schon wegrennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.