Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zu NVFR in DE


hercules

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

Endlich habe ich meine NVFR-Berechtigung zum ersten mal benutz (EDDS-EDFM-EDDS) und habe ein paar Fragen.

     Bei Schulungsflügen habe ich bei Del./TWR die Abflugroute immer explizit angegeben (über VFR-Meldepunkt(e)). Diesesmal habe ich's vergessen. Anstatt mich nachzufragen, habe ich beides mal verschiedene Anweisungen bzgl. Abflug bekommen. Schlussendlich habe ich dann doch um den Abflug über VFR-Route gebeten. Ich will aber fragen, ob es in der Nacht tatsächlich eine Alternative zu VFR-Meldepunkte bei An-/Abflüge gibt (ausser "practice ILS approach", was natürlich auch funktioniert, solange RDR es für practicable findet und gut gelaunt ist :)).

    Die andere Frage wäre, ob ich unter RDR warten muss, biss er/sie mich auf die Turm-Frequenz übergibt oder muss ich mich selber rechtzeitig "abmelden"? Bis jetzt hat mein FI immer darauf gewartet, bis man uns dem Turm übergibt. Wie wäre es aber mit der Regelung, dass man sich mindestens 10 min (also ~20 NM) vor Einflug bei TWR melden muss? Der RDR macht das normalerweise deutlich später. Oder weiss der Turm irgendwie vom RDR Bescheid, dass jemand kommt?

   Und die letzte Frage. Wenn man unter RDR fliegt, muss man eigentlich den LR C meiden? Früher gab es ja NVFR-Fraigabe oft gleich mit der Freigabe zum Einflug in LR C. Jetzt aber nicht mehr. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis jetzt alle NVFR Flüge nach VFR Regeln durchgeführt, also auch die VFR Routen abgeflogen. Als "Sahnehäubchen" oben drauf wurde mir manchmal ein ILS Approach angeboten oder ich bekam einen Radarvector direkt zum Platz, das aber nur in Deutschland.

 

Gruss

 

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das kommt davon, wenn man Nachts nur noch IFR fliegt. Habe die Regelung vor SERA hier zitiert, wie die Kommentatoren weiter unten richtig bemerkt haben. Hier jetzt richtig, damit hier nix falsches steht)

 

VFR-Nachtflug ist (wenn er über den Flugplatzverkehr hinaus geht) in Deutschland seit SERA kein kontrollierter Sichtflug mehr. Das bedeutet, Du musst grundsätzlich entsprechend der Flugverkehrskontrollfreigabe fliegen:

 

- Beim Abflug von einem Verkehrsflughafen erhält Du diese als VFR-NachtFlieger normalerweise vom Tower (je nach Platz aber auch schon von Ground oder Delivery) eine Flugverkehrskontrollfreigabe. Die Abflugroute bekommst Du dabei im Rahmen der Freigabe mitgeteilt. Diese kann über VFR Pflichtmeldepunkte führen (an denen Du Dich wie bei allen Pflichtmeldepunkten dann auch unaufgefordert melden musst), muss es aber nicht. Wenn Du eine bestimmte Abflugroute fliegen willst, dann kannst Du Dir die entweder im Flugplan oder bei der Flugverkehrskontrollstelle "wünschen" - in der Regel bekommst Du auch Deinen Wunsch.

- Im Reiseflug fliegst Du entsprechend der Freigabe, die Deinen Flugweg vorgibt. Führt die dieser Flugweg durch einen Luftraum Charlie (oder Delta, ...), dann gilt die Freigabe für den Einflug in diesen Luftraum als automatisch mit der Flugverkehrskontrollfreigabe erteilt. Der Lotse muss nicht noch mal extra 2cleared to enter Airspace Charlie" sagen.

- Da NVFR nicht mehr automatisch kontrollierter Sichtflug ist, gelten Lufträume genauso, wie am Tag auch. Egal ob Du mit einer Flugverkehrskontrollstelle sprichst darfst Du nicht in LR C einfliegen one Freigabe.

- Bei der Landung wechselst Du (wie im übrigen Flugverlauf auch) die Frequenz erst nach Freigabe durch Deine aktuelle Flugverkehrskontrollstelle. Der Radarlotse weiss schon, wann er Dich z.B. an Tower übergeben muss - und weil Du kontrolliert fliegst, weiss auch der Tower-Lotse schon, dass Du kommst und braucht Dich auch nicht 10 Minuten vorher auf der Welle, um Dich in seine Anflugplanung einordnen zu können. 

 

Hoffe, das hilft,

Florian

 

P.S.: Es gibt bei kontrollierten Flugplätzen übrigens nicht nur in der Nacht Alternativen zu den VFR-Meldepunkten. Grundsätzlich kannst Du in Kontrollzonen mit entsprechender Freigabe durch den Lotsen alles machen, was dieser Dich machen läßt. Tagsüber ist an stark frequentierten Plätzen nur etwas unwahrscheinlicher, dass er dich kreuz und quer fliegen läßt, als Nachts, wenn eh nix los ist.

Bin schon Nachts Landungen mit simuliertem Motorausfall aus FL90 20 km von der Landebahn weg geflogen und der Tower-Lotse hatte sogar Spass dabei, mit mir zusammen einen Gleitweg zu suchen, bei dem ich genau 20 ft über der Schwelle rauskomme...

Bearbeitet von Chipart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, Walter, Florian!

 

Mit den Ab/Anflugrouten ist es mir jetzt klar, Danke. Bezüglich der Freigaben gibt es allerdings eine signifikante Änderung seit Anfang 2015 (SERA). Es gibt, nämlich, keine NVFR-Freigaben mehr (und auch leider keine VFR/IFR-Staffelung durch den Radar in "E"). Ich habe meine NVFR-Schulungsfluge genau in der "Übergangsphase" gemacht, wo wir manchmal von den Fluglotsen darüber unterrichtet wurden, dass wir keine NVFR-Freigaben mehr bekommen. Jetzt sollte es schon einigermassen eingespielt haben. Meine Frage zu C-Lufträume bezieht sich zu diese "neue" Regelung, wenn man mit dem Radar fliegt, hat aber keine NVFR-Clearance bekommen (denn es keine mehr gibt).

 

Grüße,

Dimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian, bist du dir sicher? Seit SERA sollte das eigentlich überall einheitlich sein und in Österreich ist es definitiv nicht so wie du es beschrieben hast.

NVFR Flug wird wie VFR Tag Flug behandelt. "Betreuung" durch FIC oder Radar je nach Uhrzeit/Verfahren. NVFR Clearance gibt es nicht mehr. (was nicht bedeutet, dass manch einer nicht trotzdem eine gibt, weil er es die letzten 10 Jahre immer so machte. Oder auch weil man keinen Traffic hat und deshalb noch vor einem request schon mal zb FL100 and below hergibt.)

Selbstständiges einfliegen in C/D ohne Freigabe selbstverständlich wie am Tag nicht erlaubt. Also schön requesten. Wenn Radar dich entsprechend cleared zb FL80 and below dann darfst du natürlich dort auch in C&D einfliegen, hast ja eine Freigabe.

 

An-/Abflugrouten: Man kann alles requesten was man will, ob man es bekommt ist etwas anderes. Unabhängig ob Tag oder Nacht.

 

Frequenzwechsel RDR zu TWR und umgekehrt durch ATC.

 

Und das wichtigste zum Schluss: Wenn etwas unklar ist oder dir komisch vorkommt - nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...