Urs Wildermuth Geschrieben 24. Dezember 2015 Geschrieben 24. Dezember 2015 Pünktlich zu Weihnacht eine tolle News von Mooney: Die M10T ist gestern zum ersten Mal von der Produktionsstätte in Chino abgehoben. Der Erste Flug dauerte etwas mehr as 15 Minuten und wurde vom Testpiloten Len Fox ausgeführt. Press Release: Innovative Fixed-Gear M10T Aircraft Completes First Flight in Chino, California Contact: Jared Absher Public Relations pr@mooney.com 800-456-3033 FREE CHINO, CA (DEC. 23) — Mooney International Corp. has successfully completed the first flight of the M10T Proof of Concept (POC) aircraft. The first flight was performed by test pilot Len Fox on Wednesday, December 23rd in the vicinity of the Chino Airport in California. The flight lasted approximately 15 minutes, with Len Fox conducting basic flight maneuvers and verifying design data. At the conclusion of the flight, Len Fox was greeted by a crowd of engineers from the M10 team highly enthused to see their new design take flight for the first time. “The flight was a tremendous milestone for the M10 program,” said Jerry Chen, CEO of Mooney International. “Our team of engineers have been working very hard to reach this day, and we are excited to have achieved this milestone in 2015, just one year after announcing the M10 program at Zhuhai Airshow in China.” The M10T, announced in 2014, is Mooney International Corporation’s highly innovative, new design, carbon-fiber, 3 seat, fixed-gear aircraft. Powered by the Continental Technify CD-135, Jet-A engine, the M10 is a new generation aircraft designed by Mooney specifically for flight training operations. The M10T will continue testing as the program works towards certification in the next few years. 4 Zitieren
cavoknosig Geschrieben 25. Dezember 2015 Geschrieben 25. Dezember 2015 hallo urs, interessantes projekt und wieder einmal interessant zwischen den zeilen zu lesen ;-) "nur" 15min flugzeit deuten leider auf ein temperatur/kühlungs- oder sonstiges motorenproblem hin. geplant war ganz bestimmt ein etwas längerer flug (40min-1h wären "normaler" für erstflüge) hinter dem motorenkürzel versteckt sich der hierzulande bereits einigermassen verbreitete thielert diesel und zwar erstaunlicherweise in der schwächeren ausführung. der CD-155 wäre die stärkere variante. hoffen wir, der name Mooney lebt irgendwie weiter und das high-performance/handling image wird nicht zu fest nach unten entwickelt ;-)... der RV-12 mit Rotax beweist, dass sportliches handling und klassische charakteristika einer marke in einer tieferen leistungsklasse nicht zwingend verloren gehen müssen... lg bernie Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 25. Dezember 2015 Autor Geschrieben 25. Dezember 2015 Hallo Bernie, gemäss einem der Chefs von Mooney Chino war es offenbar wirklich so geplant nur einen kurzen Flug zu machen, man wollte offenbar schlicht noch 2015 in die Luft. Im Januar erfolgen dann die ersten Engineering Test Flights. Dîe M10T ist die Trainerversion, die hat den CD-135, die M10J kriegt dann den 155er. hoffen wir, der name Mooney lebt irgendwie weiter und das high-performance/handling image wird nicht zu fest nach unten entwickelt ;-)... Denke schon. Man besinnt sich auf die ursprünglichen Qualitäten zurück: Die M10J soll ja 170 kt laufen mit dem Diesel und knapp 900 NM weit kommen, eigentlich der ideale Traveller für 2 mit minimalem Treibstoffverbrauch und viel Speed. 1 Zitieren
Kuno Geschrieben 25. Dezember 2015 Geschrieben 25. Dezember 2015 Wenn ich mal eine Frage stellen darf: Warum hat eigentlich Mooney die Vorderkante des Seitenleitwerks vertikal gestaltet? Ist das nur eine Art Markenzeichen oder hat es auch eine aerodynamische Bewandtnis? Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 25. Dezember 2015 Autor Geschrieben 25. Dezember 2015 Warum hat eigentlich Mooney die Vorderkante des Seitenleitwerks vertikal gestaltet? Ist das nur eine Art Markenzeichen oder hat es auch eine aerodynamische Bewandtnis? Al Mooney hatte die Idee, mit dem Vertical Fin das Handling bei hohem Anstellwinkel zu verbessern. Dies tat er zuerst bei der Mooney Mite, die für ehemalige Militärpiloten konzipiert war. Er behielt dieses Feature dann bei und es wurde in der Tat zu einem Markenzeichen, allerdings eben mit durchaus aerodynamischem Hintergrund. "Everybody knows that aircraft handling tends to go critical at a high angle of attack. So I gave the vertical fin the straight up-and-down lines it still has today. Few people realize this was not a style gimmick." -- Al Mooney, quoted by Gordon Baxter in the MAPA Log, March 1997 2 Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Geschrieben 26. Dezember 2015 Noch ein Bild vom Erstflug (Mooney via Twitter) Ich denke, allein die Bemalung zeigt, dass man hier wirklich noch vor Weihnachten 2015 in die Luft wollte. Zeit für die endgültige Bemalung blieb offenbar auch nicht mehr.... Zitieren
Walter Herrmann Geschrieben 27. Dezember 2015 Geschrieben 27. Dezember 2015 Gibt sicher wieder ein "Superhobel", kommt etwas spät, die Flottenerneuerungen sind mindestens europaweit im vollen Gange. Was mich, aber nur rein optisch stört, ist das "gschtabige" Fahrwerk, hoffentlich Grasplatz tauglich. Gruss Walter Zitieren
Kuno Geschrieben 27. Dezember 2015 Geschrieben 27. Dezember 2015 Die "dürren Insektenbeinchen" fallen wirklich auf... Das ganze Flugi aerodynamisch optimiert - aber dann das Fahrwerk rausstehen lasssen? Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 27. Dezember 2015 Autor Geschrieben 27. Dezember 2015 Die "dürren Insektenbeinchen" fallen wirklich auf... Das ganze Flugi aerodynamisch optimiert - aber dann das Fahrwerk rausstehen lasssen? Kuno, die Trainerversion (M10T) hat Fixfahrwerk, die M10J kriegt ein Einziehfahrwerk. Zitieren
Kuno Geschrieben 27. Dezember 2015 Geschrieben 27. Dezember 2015 Daaaaann fängt es an schnittig auszusehen... obwohl mir das Moony Design eigentlich nicht gefällt; das Seitenruder sieht irgendwie immer aus wie ein Haken :unsure: Zitieren
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