Zum Inhalt springen

Antonov 124 in Nizza


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja und nein. Allzuoft sieht man eine Antonov eh nicht, auch nicht in Nizza. Das spezielle ist halt der Circling-Anflug auf Piste 22. Das ist relativ anspruchsvoll, und für eine so grosse Kiste erst recht. Auch weil es immer stark windet, wenn man ihn machen muss.

 

Haben sie aber gut gemacht. Was genau war de Unterschied? Ich erkenne keinen (grossen).

 

Dani

Geschrieben

So grosse Flieger im Endanflug "runterzudrücken" wie es in der einen Variante gemacht wird fand ich schon speziell, er geht ja kräftig in einen negativen Pitch. 

Ich habe gelernt im Endanflug "auf keinen Fall ins Braune" zu fliegen, aber vielleicht war er auch leer. Im Hinblick auf Massenkontrolle fand ich es deshalb ein recht spannendes Beispiel welche Varianten es geben kann. Als Passagier würde man wahrscheinlich ein anderen Eindruck mitnehmen (deshalb wird es whs. bei solchen Flügen auch nicht gemacht).

 

Gruss einstweilen

 

Bernhard (LSZH)

Geschrieben

Kann vielleicht täuschen aus der Perspektive. Nicht alle Flugzeuge haben eine ausgeprägte Pitch up-Attitude bei der Landung. Kommt auch immer auf die Speed drauf an (bei starkem Wind wird schneller angeflogen, bei höherer Geschwindigkeit weniger Pitch up). Je mehr Auftriebshilfen desto weniger Attitude.

Geschrieben (bearbeitet)

Zudem hat die A124 keine slats, was die nose down attitude noch unterstützt. Wie Dani das bereits richtig erwähnte.

Kann mir gut vorstellen, dass mit dieser riesigen Flügelfläche, es nicht einfach ist eine sehr leichte A124 auf den Boden zu zwingen

Bearbeitet von Aviapix
Geschrieben

Auf den Aufnahmen sind man aber eindeutig Slats bei der A124.

 

Für mich sah der zweite Anflug einfach nach "zu schnell" aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Zudem hat die A124 keine slats...

Mögen keine Slats sein, aber Auftriebshilfen an der Eintrittskante hat die An-124 auf jeden Fall. Ich würde mal behaupten, man sieht es einer Maschine an der Attitude an, ob sie gar keine solche Hilfen hat (Avro... oder auch CRJ100/200), oder ob da was tragen hilft. Egal ob da was einfaches oder hochkomplexes verbaut ist.

 

Oder will einer behaupten, die Spaltmasse an diesem Bild gründen auf mangelhafter Fertigungsqualität :)?

http://41.media.tumblr.com/8dd3999ef72901e9d63bd2eb4ebb9718/tumblr_inline_nm9676aDQd1t90ue7_1280.jpg

 

Will sagen, der Unterschied zwischen einer ausgeklügelten Slat-Konstruktion und selbst einer simplen Krügerklappe sind wesentlich kleiner, als zwischen 'etwas' und 'gar nichts'.

-----------------

 

Edit - Videos noch mal angeschaut...

 

Die Entscheidung, ob da was verbockt wurde oder nicht, müssen wir wohl mal dem Wettergott überlassen. Die grossen Pitch-Änderungen kurz vor Touchdown sind sicher nicht 'normal' oder besonders schön - aber der Wind ist eben in der Regel auch nur dein Freund, wenn er konstant und genau von vorne kommt ;)

Bearbeitet von Lubeja
Geschrieben

Auf den Aufnahmen sind man aber eindeutig Slats bei der A124.

 

Für mich sah der zweite Anflug einfach nach "zu schnell" aus.

Finde ich auch. Und viel enger und er kommt auch besser aufliniert.

Geschrieben

Auf den Aufnahmen sind man aber eindeutig Slats bei der A124.

 

Für mich sah der zweite Anflug einfach nach "zu schnell" aus.

Ups, absolut richtig. Habe mir die Videos auf meinem kleinen iphone screen angesehen und dachte da sei nichts. Nehme alles zurück und behauote das Gegenteil.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...