OZT Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Hallo zusammen Mich nimmt es wunder weswegen immer wieder Flugzeuge (bis jetzt habe ich nur ausländische Fluggesellschaften wie Delta oder Thai beobachtet) die SID von RWY 16 nicht einhalten. Ist es purer Zufall, dass ich nur ausländische Fluggesellschaften beobachtet habe, und diese Flugzeuge zum Beispiel Instruktionen von der ATC bekamen anders als in den Charts beschrieben zu verfahren? Oder sind dies schlicht Pilotenfehler oder etwas anderes? Wenn jemand Vermutungen hat oder sogar weiss weswegen das vorkommt würde es mich sehr interessieren. Das Bild im Link zeigt zwei Tracks. Der eine ist der Track von einer SWISS A333 nach JFK und der zweite, welcher um Dübendorf herumführt von einer Delta 763, ebenfalls nach JFK. https://www.dropbox.com/s/mlqsidw0tyyb74t/Flighttrack.jpg?dl=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) Und du bist wirklich Berufspilot? Wenn ich mir das Bild so anschaue, das ist auf jeden Fall kein "ausversehen". Wetter oder Separationen wegen G/A auf der 14 könnte ich mir vorstellen. Edit: wobei in den Charts ja steht, links drehen erst bei 2000ft. Von daher...... Edit2: auf welcher Basis funktioniert der Flighttracker? Bei flightradar24 sind gerade die Daten von Fokker, B737classic, B752 und B763 sehr fehlerhaft was die genaue Position angeht. Bearbeitet 19. Dezember 2015 von Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OZT Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Und du bist wirklich Berufspilot? Ja. Auch Berufspiloten müssen nicht unbedingt täglich IFR in Zürich unterwegs sein... Der Flighttrack stimmt so wie er dargestellt ist. Er wiederspiegelt das, was ich gesehen habe. Wenn der Auslöser ein G/A auf Piste 14 gewesen wäre hätte ich diesen glaube ich bemerkt, da dieser so ziemlich über meine Beobachterposition geflogen wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Ausländische Airlines können es sich (wie einheimische übrigens auch nicht) nicht erlauben, von den vorgeschriebenen Verfahren und/oder den Vektoren der ATC abzuweichen. Überall stehen Lärmmikrofone. Ich habe es selber schon ausprobiert: Wenn du 1-2 Meilen abweichst, bekommst du einen Brief vom Flughafen... Gibt es nicht mehrere Verfahren pro Piste? Ich fliege leider nicht mehr allzuviel ab ZRH, aber zumindest auf Piste 32 gibt es ein SID das rechts, und eines das links dreht. Auf den Tracks, die du beilegst, geht auch nicht hervor, von welcher Piste der Start erfolgte. Die beginnen ja ziemlich weit weg von der Piste. Aber grundsätzlich kann ich dir nicht sagen, weshalb die Delta um Dübendorf herumflog. Dani 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OZT Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Auf den Tracks, die du beilegst, geht auch nicht hervor, von welcher Piste der Start erfolgte. Die beginnen ja ziemlich weit weg von der Piste. Die Tracks beginnen etwa beim Restaurant Runway 34. Sie sind dort einfach schlecht zu sehen, da sie dort noch sehr tief sind. Gibt es nicht mehrere Verfahren pro Piste? Ich fliege leider nicht mehr allzuviel ab ZRH, aber zumindest auf Piste 32 gibt es ein SID das rechts, und eines das links dreht. Es gibt ein SID welches nach Westen weg geht, jedoch nehme ich aufgrund des Tracks an, dass eigentlich die "normale" Linkskurve geflogen werden sollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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