flowmotion Geschrieben 17. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Oktober 2019 von flowmotion 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Maschine fuehrte einen normalen Crossbleed Start mit Pushback durch "normal" wenn die APU defekt ist... (was nach meinem Informationsstand hier der Fall war) Genauso unerklärlich wie die Stall-Unfälle, jeder Arbeiter am Boden sollte sich über die Gefahren von laufenden Triebwerken im klaren sein, trotzdem passieren so Unfälle immer wieder. Armer Kerl. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dierk Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Werden solche und andere Vorfälle eigentlich an diese Datenbank http://asrs.arc.nasa.gov/search/database.html gemeldet oder betrifft das nur N-regs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 19. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 (bearbeitet) ....................., jeder Arbeiter am Boden sollte sich über die Gefahren von laufenden Triebwerken im klaren sein, trotzdem passieren so Unfälle immer wieder. Armer Kerl. Gruß Ralf War er sich höchstwahrscheinlich auch, und hat sich vermutlich - wenn er den Job schon länger gemacht hat - viele tausend Arbeitsstunden richtig verhalten. Manchmal genügt dann eben eine gedankliche Ablenkung von ein paar Sekunden. Vielleicht war auch sein Headset einfach "zu gut", das die Triebwerksgeräusche total weggefiltert, und damit der Aufmerksamkeit hinter dem Rücken entziehen kann. Nicht das Gleiche, aber doch vergleichbar: auch ich bin einmal spontan (und unaufgefordert :o) bei laufenden Triebwerken durch die rechte Cockpittüre einer Twin-Otter ausgestiegen. Erst der entgeisterte Blick des Captains hat mich nachträglich ins Grübeln gebracht, und ich mußte mir eingestehen, daß mir die Gefahr durch die große Nähe zum laufenden Prop in dem Moment nicht im Bewußtsein war (weil man ja vorne normalerweise nur bei stehendem Prop ein- oder aussteigt, sonst hinten durch die Kabine). Natürlich mache ich sonst immer(!) einen großen Bogen um jedes laufende Triebwerk! Und natürlich wäre ich nicht ausgestiegen, wenn die Turbo-Props nicht noch im zero-thrust-regime gearbeitet hätten (hoffentlich ;) ----> sonst Darwin :(!) . Shit happens......... Gruß Manfred Bearbeitet 19. Dezember 2015 von DaMane 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 jeder Arbeiter am Boden sollte sich über die Gefahren von laufenden Triebwerken im klaren sein genügt dann eben eine gedankliche Ablenkung von ein paar Sekunden ??? Der Mann konzentrierte sich korrekterweise auf seine Arbeit vor dem Triebwerk und musste sich dabei darauf verlassen können, dass der Pilot dieses nicht ohne seine ausdrückliche Zustimmung still und heimlich hinter seinem Rücken anlässt. (Oder auf den Punkt gebracht: Der unterbezahlte Bodenarbeiter hat alles richtig gemacht, der hochbezahlte Captain hat eine Riesenscheisse gebaut. Soviel zu den vor allem von gewissen Piloten hier immer gern zitierten Peanuts und Monkeys.) 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 (bearbeitet) ??? Der Mann konzentrierte sich korrekterweise auf seine Arbeit vor dem Triebwerk und musste sich dabei darauf verlassen können, dass der Pilot dieses nicht ohne seine ausdrückliche Zustimmung still und heimlich hinter seinem Rücken anlässt. (Oder auf den Punkt gebracht: Der unterbezahlte Bodenarbeiter hat alles richtig gemacht, der hochbezahlte Captain hat eine Riesenscheisse gebaut. Soviel zu den vor allem von gewissen Piloten hier immer gern zitierten Peanuts und Monkeys.) Fritz Ein Mensch durch einen Fehler der Besatzung ums Leben gekommen. Deine Kurzzusammenfassung (auf den Punkt gebracht) ist schlichtweg dumm und der tragischen Situation nicht angemessen!! Es kann nicht schaden, vor dem Schreiben das Hirn einzuschalten!!! Patrick Bearbeitet 20. Dezember 2015 von Wingman340 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Hallo Hirn einschalten ist gut - hat schon die deutsche Kanzlerin am 4.9 vergessen... ;) Demnach, so hat er es auch nicht ganz gemeint, wie er es geschrieben hat. War halt ein bisschen spitz... Allerdings finde ich es auch als ein Riesenbock was sich dieser leistete. Verantwortungslos in der Tat, fast schon dumm. Oder halt mental komplett woanders gewesen, als er die TW anmachte. Dann ist er bei so einem Job eine Fehlbesetzung Armer Mann, die kleinen sind immer die am schwächsten und am Risiko behaftendem Rad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 20. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Oktober 2019 von flowmotion 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Fritz Ein Mensch durch einen Fehler der Besatzung ums Leben gekommen. Deine Kurzzusammenfassung (auf den Punkt gebracht) ist schlichtweg dumm und der tragischen Situation nicht angemessen!! Es kann nicht schaden, vor dem Schreiben das Hirn einzuschalten!!! Patrick Patrick, das ganze war auf eine Diskussion in einen anderen Thread bezogen und vielleicht unsensibel, aber hat sehr gut gezeigt das die Pauschale Keule welche man den Bodenmitarbeitern dort verpasst hat, nichts mit der Realität zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 Aufgrund des Luftmasse-Durchflusses von guten 900'000 m3 Luft pro Stunde (255 m3/s, bei Vollast, Quelle Wiki) dürfte vor dem Einlauf schon bei Taxi-Power so ziemlich der Teufel los sein. Als ground technician wäre ich deshalb der Cockpit-Crew gegenüber grundsätzlich und immer misstrauisch (die sitzen im wahrsten Sinne des Wortes am längeren Hebel) und würde meine Position immer so weit wie möglich weg von einem der Einläufe wählen. By the way: Ist der gegenseitige Sichtkontakt nicht Teil des gesamten procedures? Markus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Markus Der gegenseitige Sichtkontakt ist Teil des Verfahrens. Dieser Kontakt geht jedoch in der Praxis immer wieder verloren. Umso wichtiger ist des, dass sogenannte "All clear signal" zu erhalten, um losrollen zu dürfen. Das Signal kommt vom Techniker, welcher sowohl den Triebswerkstart vom Boden aus überprüft als auch die "Bodenfreigabe" gibt, dass keine Hindernisse mehr im Weg stehen. Die Praxis zeigt jedoch allzu oft, dass sich nicht immer alle an das Verfahren halten. Sowohl der Bodenmitarbeiter, der sich ohne Information einfach vom Flugzeug entfernt (und man wartet als Pilot auf das "all clear signal") wie auch die Cockpit-Crew, die nach einer Wartezeit und ohne Sicht- oder Funkontakt davon ausgeht, dass alles frei ist und das Flugzeug in Bewegung setzt. Aus Sicherheitsgründen wurde auch schon Verspätung in Kauf genommen, um über die Station den Bodenmitarbeiter wieder ans Flugzeug zu holen, damit er das "all cleaar signal" geben kann. Patrick 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Aus Sicherheitsgründen wurde auch schon Verspätung in Kauf genommen, um über die Station den Bodenmitarbeiter wieder ans Flugzeug zu holen, damit er das "all cleaar signal" geben kann. Was in dem Fall aber wohl nicht in Kauf genommen wurde und somit ohne Rücksicht auf Verluste weiter geglaubt, gedenkt gedacht wurde Ergebnis - eine Katastrophe Stress und Hektik wird immer wieder zu Fehlern führen, da wird und kann sich nichts ändern. Nicht nur in der Luftfahrt ect Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qnh1013 Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Was in dem Fall aber wohl nicht in Kauf genommen wurde und somit ohne Rücksicht auf Verluste weiter geglaubt, gedenkt gedacht wurde Ergebnis - eine Katastrophe Hallo, das klingt als haetten die das mit Vorsatz, oder mindestens, "mir doch egal da unten" gemacht. Wie kommst Du zu diesem Schluss? Gruss Michael 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Hallo Nix Vorsatz - leichtfertig gedacht,gedenkt, angenommen da ist keiner mehr. Dazu Hektik Zeitdruck ect Ganz schnell werden,teilweise, kleine Risikofaktoren verdrängt und ignoriert. Aber natürlich - ich weiß es nicht, kann mir es nur gut vorstellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Der gegenseitige Sichtkontakt ist Teil des Verfahrens. Dieser Kontakt geht jedoch in der Praxis immer wieder verloren. Umso wichtiger ist des, dass sogenannte "All clear signal" zu erhalten, um losrollen zu dürfen. Das Signal kommt vom Techniker, welcher sowohl den Triebswerkstart vom Boden aus überprüft als auch die "Bodenfreigabe" gibt, dass keine Hindernisse mehr im Weg stehen. Die Praxis zeigt jedoch allzu oft, dass sich nicht immer alle an das Verfahren halten. Sowohl der Bodenmitarbeiter, der sich ohne Information einfach vom Flugzeug entfernt (und man wartet als Pilot auf das "all clear signal") wie auch die Cockpit-Crew, die nach einer Wartezeit und ohne Sicht- oder Funkontakt davon ausgeht, dass alles frei ist und das Flugzeug in Bewegung setzt. Aus Sicherheitsgründen wurde auch schon Verspätung in Kauf genommen, um über die Station den Bodenmitarbeiter wieder ans Flugzeug zu holen, damit er das "all cleaar signal" geben kann. Daraus interpretiere ich, dass das Procedure in der Praxis immer wieder (und trotz Unmengen von Papier) grundsätzlich nicht funktioniert weil sich die Akteure aus dem einen oder anderen Grund nicht daran halten. Nach meinem Verständnis muss als Teil des Procedures bei fehlender Freigabe durch den Boden-Techniker die Verspätung IMMER in Kauf genommen werden und zwar so lange, bis die Freigabe erfolgt ist. Und wozu dient eigentlich der erwähnte Splint? Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 (bearbeitet) Daraus interpretiere ich, dass das Procedure in der Praxis immer wieder (und trotz Unmengen von Papier) grundsätzlich nicht funktioniert weil sich die Akteure aus dem einen oder anderen Grund nicht daran halten. Nach meinem Verständnis muss als Teil des Procedures bei fehlender Freigabe durch den Boden-Techniker die Verspätung IMMER in Kauf genommen werden und zwar so lange, bis die Freigabe erfolgt ist. ................... Markus Kann das nicht vielleicht auch was mit den PAXen zu tun haben, die heutztage jede Minute Verspätung gleich reklamieren und Entschädigung einfordern, egal was der Grund dafür war? Gruß Manfred Bearbeitet 21. Dezember 2015 von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred J. Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Kann das nicht vielleicht was mit denen zu tun haben die die rechtlichen Rahmenbedingungen so schaffen, dass dies immer wieder möglich ist? :P ;) Viele der Paxe nehmen das dann dankend auf - was ich auch für Grundfalsch halte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Naja, die Fluggesellschaften schneiden sich wohl gerne in's eigene Fleisch. Für meinen Flug Alicante-Madrid-Miami werden mir die Flüge mit viel weniger 'Buffer' angeboten, als mir lieb ist. Und nun bekomme ich noch eine änderung mitgeteilt, dass der Flieger nochmal 15 Minuten später in Florida abfliegt. Die eh schon knappe Umsteigezeit in Madrid wird also noch mal kürzer. Klar, ich kann jetzt versuchen das umzubuchen, aber das geht dann wieder nur telefonisch und ist sicher endlos kompliziert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flowmotion Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 (bearbeitet) . Bearbeitet 1. Oktober 2019 von flowmotion 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
talldani Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 (bearbeitet) Und wozu dient eigentlich der erwähnte Splint? Markus Dieser "Splint" heisst richtig "steering bypass pin" und hängt an einem halben Meter langen "Remove before flight" - Anhänger. Wenn ich den "steering bypass pin" einsetzte, dann ist die hydraulische Steuerung des Bugrades vom Cockpit ausgeschaltet. Wenn ich bei einem Flugzeug den Pushback mache, dann setzte ich als allererstes den "steering bypass pin" ein. Nun kann ich gefahrenlos den Pushback vorbereiten, da eine unbeabsichtigte Betätigung im Cockpit keinen Ausschlag des Bugrades mehr erzeugt. In dieser Phase könnten sonst folgende zwei Dinge passieren: - Wenn sich das Bugrad bewegt, während ich die Schleppstange ("tow bar") installiere, dann werde ich mir die Finger irgendwo einklemmen - Wenn sich das Bugrad bewegt, wenn die Schleppstange installiert ist, wird sich diese im Winkel des Bugrades bewegen und alles aus den Schuhen hauen, was sich in deren Radius befindet Beim eigentlichen Pushback habe ich dann mit der Schleppstange die Kontrolle über den Einschlag des Bugrades und kann so das Flugzeug gemäss den Anweisungen der Bodenverkehrskontrolle auf die "taxyway centerline" stellen. Ist hier der "steering bypass pin" nicht gesetzt, so würde ich gegen den bestehenden Druck in der hydraulische Steuerung drücken. Damit dem Flugzeug nichts passiert, hat die Schleppstange zwei "shear pins" welche dann beim einlenken gegen den Widerstand bei einer definierten Last brechen und so die Aufnahme am Bugrad ("tow fitting") schützen. Wichtig ist hierbei, dass die Schleppstange auch nach dem Brechen der "shear pins" durch den zentralen Drehpunkt verbunden bleibt. Allerdings ist in diesem Moment der Pushback abgebrochen, das Flugzeug bleibt an der Stelle stehen und ich müsste die Stange reparieren oder eine andere holen. Je nach Position des Flugzeuges kann dies die Abläufe am Boden empfindlich stören :) Wenn der Pushback erfolgreich abgeschlossen ist, wird zuerst die Schleppstange entfernt, dann der "steering bypass pin". Nach den weiteren Schritten entfernt man sich vom Flugzeug und hält den "steering bypass pin" inkl. Anhänger für das Cockpit sichtbar in die Luft und gibt das "all clear" Handzeichen. Somit weiss das Cockpit, dass die Bugradsteuerung aktiv und das Flugzeug zum rollen freigegeben ist. Es gibt übrigens nicht DEN "steering bypass pin" sondern viele verschiedene Mechanismen, je nach Hersteller und Typ: 737-800 (gelb: steering bypass pin, rot: shear pin's) A320 (gelb: steering bypass pin, grün: central pin) Gruss Dani Bearbeitet 28. Dezember 2015 von talldani 15 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.