Volume Geschrieben 11. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Die Lufthansa-Ju ist auf unabsehbare Zeit gegroundet. Laut FlugRevue erlitt sie einen "Mittelholmbruch", also irgendwo in den Strukturelementen die die zwei Flügel verbinden (bei Oldtimern ist das ja noch kein Flügelkasten, sondern eine Reihe einzelner Holme) Pressemitteilung der DLBS Es ist nicht klar, ob dieser nur zufällig gefunden wurde, oder ob da ein ursächliches Ereignis schuld dran ist. Gruß Ralf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 11. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2015 Hallo Ralf Dieser "Bruch" wurde nicht zufällig, sondern während den Routinekontrollen entdeckt. Gruss Patrick 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 13. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Hoffentlich wird der Schaden wirklich repariert. Die DLBS ist zwar eine Stiftung, aber bei der aktuellen Politik von LH könnte immerhin der Verdacht aufkommen, daß hier noch Einsparungspotential vorhanden ist. :o Was mich persönlich ärgert: Die AQUI fliegt auch jedes Jahr ab EDRK, aber ich hab' die Idee eines Mitflugs immer wieder verschoben. Auch die Idee, mit dem UL zu folgen und ein paar Bilder/Videos zu machen (vom Boden aus hab' ich schon welche gemacht). Moral und feine Nutzanwendung: Man soll solche Gelegenheiten sofort ergreifen und nie auf später verschieben... :004: Gruß Peter Bearbeitet 13. Dezember 2015 von PeterH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
simones Geschrieben 13. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo Ralf Dieser "Bruch" wurde nicht zufällig, sondern während den Routinekontrollen entdeckt. Gruss Patrick Wie oft wird sowas untersucht? Bei jedem Flieger auch der Echo Klasse? Da müssen die doch mit Endoskopen reinschauen, oder??? Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wingman340 Geschrieben 13. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo Micha Die Techniker, welche sich um die D-AQUI kümmern, haben jahrzehntelange Erfahrung mit der Ju52. Sie wissen ganz genau, wo sie hinschauen müssen. Jeden Winter wird die gute alte Tante auseinandergenommen und nach einem Plan ganz spezifische Teile detaillierter überprüft. Sie haben also so etwas wie ein "Gespür", wie es es Tante geht und wo es knorzen könnte. Gruss Patrick 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaMane Geschrieben 13. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 (bearbeitet) Hoffentlich wird der Schaden wirklich repariert. Die DLBS ist zwar eine Stiftung, aber bei der aktuellen Politik von LH könnte immerhin der Verdacht aufkommen, daß hier noch Einsparungspotential vorhanden ist. :o................... Das kann man natürlich nicht ausschließen, aber dann würde die Tante halt gegrounded, und müßte ein tristes Dasein in einem Museum fristen. Eher würde ich da negative Folgen für das Starliner-Projekt befürchten. Was mich persönlich ärgert: Die AQUI fliegt auch jedes Jahr ab EDRK, aber ich hab' die Idee eines Mitflugs immer wieder verschoben. Peter, dann nimm' das ernsthaft zum Anlaß und fasse schon mal Gute Vorsätze für's neue Jahr, wie das jeder 'anständige Mensch' zu tun pflegt ;) . Mach einen Ausflug zur Luftfahrtabteilung des Deutschen Museums mit angeschlossener Flugwerft in Oberschleißheim, von wo aus Du mit einer Ju-52 der Ju-Air fliegen kannst, welche sogar noch "originaler" sind als die D-AQUI (wg. BMW-Motoren) :o : http://www.dachsel.de/JU-52/ Gruß Manfred Bearbeitet 13. Dezember 2015 von DaMane 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 14. Dezember 2015 Dieser "Bruch" wurde nicht zufällig, sondern während den Routinekontrollen entdeckt. was ich meinte ist, "während einer Routinekontrolle" im Vergleich zu "nach einer harten Landung" oder ähnliches. Da das Wartungsprogramm der Ju-52 (40 Jahre älter als die Damage Tolerance Philosophie...) nicht auf errechneten Intervallen beruht, wird eigenlich während der Routinekontrolle ein Riss immer "zufällig" entdeckt. Niemand ist in der Lage vorherzusagen, wann wo nach welchen Schäden zu suchen ist, daher wird der Flieger jeden Winter komplett untersucht. Da die Ju schon ein paar komplexe Holmreparaturen hinter sich hat, bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass die Jungs die Tante wieder fit bekommen. Hoffen wir das beste. Gruß Ralf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 15. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Aktuell fliegt sie übrigens. (in diesem Augenblick ;) ). Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PeterH Geschrieben 15. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2015 Nee, nich? Wie denn, wo denn, was denn? ??? :blink: Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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