Zum Inhalt springen

D-AQUI | Ju-52/3m | Mittelholmbruch

Volume

Empfohlene Beiträge

Die Lufthansa-Ju ist auf unabsehbare Zeit gegroundet.

Laut FlugRevue erlitt sie einen "Mittelholmbruch", also irgendwo in den Strukturelementen die die zwei Flügel verbinden (bei Oldtimern ist das ja noch kein Flügelkasten, sondern eine Reihe einzelner Holme)

Pressemitteilung der DLBS

Es ist nicht klar, ob dieser nur zufällig gefunden wurde, oder ob da ein ursächliches Ereignis schuld dran ist.

Gruß

Ralf

Hoffentlich wird der Schaden wirklich repariert. Die DLBS ist zwar eine Stiftung, aber bei der aktuellen Politik von LH könnte immerhin der Verdacht aufkommen, daß hier noch Einsparungspotential vorhanden ist. :o

Was mich persönlich ärgert: Die AQUI fliegt auch jedes Jahr ab EDRK, aber ich hab' die Idee eines Mitflugs immer wieder verschoben. Auch die Idee, mit dem UL zu folgen und ein paar Bilder/Videos zu machen (vom Boden aus hab' ich schon welche gemacht).

Moral und feine Nutzanwendung: Man soll solche Gelegenheiten sofort ergreifen und nie auf später verschieben... :004:

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH

Hallo Ralf

Dieser "Bruch" wurde nicht zufällig, sondern während den Routinekontrollen entdeckt.

Gruss

Patrick

Wie oft wird sowas untersucht? Bei jedem Flieger auch der Echo Klasse?

Da müssen die doch mit Endoskopen reinschauen, oder???

Micha

Hallo Micha

Die Techniker, welche sich um die D-AQUI kümmern, haben jahrzehntelange Erfahrung mit der Ju52. Sie wissen ganz genau, wo sie hinschauen müssen.

Jeden Winter wird die gute alte Tante auseinandergenommen und nach einem Plan ganz spezifische Teile detaillierter überprüft.

Sie haben also so etwas wie ein "Gespür", wie es es Tante geht und wo es knorzen könnte.

Gruss

Patrick

Hoffentlich wird der Schaden wirklich repariert. Die DLBS ist zwar eine Stiftung, aber bei der aktuellen Politik von LH könnte immerhin der Verdacht aufkommen, daß hier noch Einsparungspotential vorhanden ist. :o

...................

Das kann man natürlich nicht ausschließen, aber dann würde die Tante halt gegrounded, und müßte ein tristes Dasein in einem Museum fristen.

Eher würde ich da negative Folgen für das Starliner-Projekt befürchten.

Was mich persönlich ärgert: Die AQUI fliegt auch jedes Jahr ab EDRK, aber ich hab' die Idee eines Mitflugs immer wieder verschoben.

Peter, dann nimm' das ernsthaft zum Anlaß und fasse schon mal Gute Vorsätze für's neue Jahr, wie das jeder 'anständige Mensch' zu tun pflegt ;) . Mach einen Ausflug zur Luftfahrtabteilung des Deutschen Museums mit angeschlossener Flugwerft in  Oberschleißheim, von wo aus Du mit einer Ju-52 der Ju-Air fliegen kannst,  welche sogar noch "originaler" sind als die D-AQUI (wg. BMW-Motoren) :o :

http://www.dachsel.de/JU-52/     

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

Dieser "Bruch" wurde nicht zufällig, sondern während den Routinekontrollen entdeckt.

was ich meinte ist, "während einer Routinekontrolle" im Vergleich zu "nach einer harten Landung" oder ähnliches.

Da das Wartungsprogramm der Ju-52 (40 Jahre älter als die Damage Tolerance Philosophie...) nicht auf errechneten Intervallen beruht, wird eigenlich während der Routinekontrolle ein Riss immer "zufällig" entdeckt. Niemand ist in der Lage vorherzusagen, wann wo nach welchen Schäden zu suchen ist, daher wird der Flieger jeden Winter komplett untersucht.

Da die Ju schon ein paar komplexe Holmreparaturen hinter sich hat, bin ich eigentlich ziemlich zuversichtlich, dass die Jungs die Tante wieder fit bekommen. Hoffen wir das beste.

Gruß

Ralf

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...