AirBuss Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Die Pilatus Flugzeugwerke AG in Stans können der australischen Luftwaffe 49 PC-21 Trainingsflugzeuge verkaufen. http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konjunktur/flugzeugbauer-pilatus-erhaelt-800-millionenauftrag/story/31358311 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 ...da ist dir wohl im Wartezimmer vom Zahnarzt eine uralte Zeitung in die Hände gefallen: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/95973-pilatus-pc-21/?hl=australien Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mäsi Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 ...da ist dir wohl im Wartezimmer vom Zahnarzt eine uralte Zeitung in die Hände gefallen Offenbar weiss es Pilatus aber auch noch nicht sooo lange, steht es doch in der heutigen Pressemeldung kuno, wollen und tun sind 2 verschiedene Sachen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Marcel, ich bin zwar nicht so gut im Englisch aber "The announcement formally confirms Team 21, led by Lockheed Martin Australia, as the winner of the ADF’s Project Air 5428, the fixed-wing pilot training system, which will replace a mix of civilian-operated PAC CT-4B Airtrainers and Royal Australian Air Force-owned Pilatus PC-9s." tönt für mich nicht unbedingt nur nach "wollen". Ich würde auch davon ausgehen, dass die Firma Pilatus seit September davon wusste - allerdings darf man davon ausgehen, dass es nach dem gefallenen Entscheid noch etwas gedauert hat, bis der Vertrag unterschrieben war. Aber eigentlich ist's auch egal: wichtig ist, dass die Australier Pilatus-flugzeuge gekauft haben :-) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maibach Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 ...da ist dir wohl im Wartezimmer vom Zahnarzt eine uralte Zeitung in die Hände gefallen: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/95973-pilatus-pc-21/?hl=Australien Wurde aber erst heute von Pilatus offiziell bekannt gegeben. Steht auch mit dem heutigen Datum auf ihrer Webseite.http://www.pilatus-aircraft.com/index.php Im Radio habe ich es auch heute gehört. Möglicherweise wurden die Verträge erst jetzt abgeschlossen. Wie auch immer: Herzliche Gratulation an Pilatus! Hans-Ruedi 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ted Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Offenbar weiss es Pilatus aber auch noch nicht sooo lange, steht es doch in der heutigen Pressemeldung Es sieht so aus, dass Kuno besser informiert ist als Herr Schwenk :) 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Es sieht so aus, dass Kuno besser informiert ist als Herr Schwenk :) Herr Schwenk liest es halt auch nur im ff.ch :P Jedenfalls ist die Freude gross, auch bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 9. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2015 Es sieht so aus, dass Kuno besser informiert ist als Herr Schwenk :) Mit deiner Aussage liegst du natürlich falsch, lieber Erich. Der Entscheid für Pilatus ist in Australien wohl im September gefallen (siehe oben verlinkte Meldung). Den Vertrag (der kommt im Normalfall ja auch nach dem Entscheid) hat man wohl erst jetzt unterzeichnet; so steht es heute auch auf der Website von Pilatus. Zudem hätte Pilatus wahrscheinlich sowieso profitiert, denn die Konkurrenz bot ebenfalls ein Flugzeug an, welches sein Wurzeln in Stans hat und in Lizenz gebaut wird. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 10. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 ...da ist dir wohl im Wartezimmer vom Zahnarzt eine uralte Zeitung in die Hände gefallen: http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/95973-pilatus-pc-21/?hl=australien Oder im Wartezimmer vom Spezialarzt mit BAZL-Berechtigung für die Verlängerung des Medicals ;-)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 10. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2015 ...Zudem hätte Pilatus wahrscheinlich sowieso profitiert, denn die Konkurrenz bot ebenfalls ein Flugzeug an, welches sein Wurzeln in Stans hat und in Lizenz gebaut wird. Aber nicht eine PC21 Lizenz? Vielleicht: - PC9-Lizenznachbau bei Hawker? - PC9 Lizenz bei Beech, genannt T6A Texan (Texan II) - oder nach Merger die Versionen T6B und T6C durch Hawker Beechcraft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 Mit dem "indischen Geschäft" scheint es Ärger zu geben: "Top government sources told NDTV that documents recovered from Sanjay Bhandari's properties reveal that his company, Offset India Solution Private Limited, had received around 7,50,000 Swiss Francs from Pilatus in 2010." Den ganzen Artikel findet man hier: http://www.ndtv.com/india-news/pilatus-aircraft-deal-under-scanner-as-arms-dealers-papers-raise-questions-1414951 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reverser Geschrieben 6. Juni 2016 Teilen Geschrieben 6. Juni 2016 (bearbeitet) Mit dem "indischen Geschäft" scheint es Ärger zu geben: Den ganzen Artikel findet man hier: http://www.ndtv.com/india-news/pilatus-aircraft-deal-under-scanner-as-arms-dealers-papers-raise-questions-1414951 Wie auch immer der Deal zustande gekommen ist: Die Luftwaffe kann auf das Gerät nicht verzichten! Die Indische Eigenentwicklung, ein Trainingsflugzeug namens "Deepak", musste nach 17 Abstürzen ad acta gelegt werden, und es warten mehr als 1000 angehende Jet-Piloten dringend auf die Umschulung, habe ich gelesen, (interessantes Detail zu den Flugeigenschaften: "Beim Flug in der Rückenlage erfolgt die Benzinzufuhr aus einem Sammeltank im Flugzeugrumpf, wodurch diese Fluglage nicht länger als 1 Minute eingehalten werden kann") Würde mich wunder nehmen, wie lange eine Pilatus "auf dem Rücken" durchhält;-) Richard Bearbeitet 6. Juni 2016 von Reverser Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 7. Juni 2016 Teilen Geschrieben 7. Juni 2016 (bearbeitet) Mit dem "indischen Geschäft" scheint es Ärger zu geben: "Top government sources told NDTV that documents recovered from Sanjay Bhandari's properties reveal that his company, Offset India Solution Private Limited, had received around 7,50,000 Swiss Francs from Pilatus in 2010." Den ganzen Artikel findet man hier: http://www.ndtv.com/india-news/pilatus-aircraft-deal-under-scanner-as-arms-dealers-papers-raise-questions-1414951 Wer mit Indien geschäften will, muss sich den dort üblichen Gepflogenheiten anpassen und kommt mit unseren Massstäben für Kultur und Ethik nicht zum Ziel. Die Korruption ist allgegenwärtig und die persönlichen Meinungen von hohen Politikern und Richtern stehen weit über dem geschriebenen Recht. Dies muss auch die Schweiz erfahren in den Verhandlungen mit Indien über ein Freihandelsabkommen. Bearbeitet 7. Juni 2016 von Walter_W 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 23. Juli 2016 Teilen Geschrieben 23. Juli 2016 Der Auftrag aus Australien wird zügig abgewickelt - der erste PC-21 fliegt schon: http://www.defencetalk.com/australian-defence-force-pc-21-completes-first-flight-67879/ 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 24. Juli 2016 Teilen Geschrieben 24. Juli 2016 (bearbeitet) "Beim Flug in der Rückenlage erfolgt die Benzinzufuhr aus einem Sammeltank im Flugzeugrumpf, wodurch diese Fluglage nicht länger als 1 Minute eingehalten werden kann") Würde mich wunder nehmen, wie lange eine Pilatus "auf dem Rücken" durchhält;-) Richard Das ist bei praktisch allen Akro-Flugzeugen so gelöst. Die einzige Frage ist die Dimensionierung dieses oft als 'Souris' [Maus] genannten Behälters. Bearbeitet 24. Juli 2016 von cosy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.