Gast Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Ich würde gerne meine 3 Beamer FSX-Projektor-Installation optimieren. Dazu habe ich Immersive Display Pro und die Immersive Calibration Pro Software. Ich möchte die Remote-Variante verwenden ohne Kamera. Wer hat seine Installation mit der Calibration Pro Software konfiguriert und könnte mir von seinen Erfahrungen berichten oder Tipps geben? Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 6. Januar 2016 Teilen Geschrieben 6. Januar 2016 (bearbeitet) Ich hatte ein paar Tage frei und habe mich mit dem Programm beschäftigt. Ich wollte schon immer mein Visual möglichst geometrisch extakt einrichten und v.a. mit einer Front und zwei Seitensichten ein grösseren Radius abdecken und nicht einfach nur die FSX Frontsicht „rundbiegen“. Das Step-by-Step Tutorial für Immersive Calibration Pro ist ganz gut, man sollte sich nicht zu sehr an den Beispiel-Bildern orientieren. Mein Beamer-Setting war z.B. völlig anders. Unverzichtbar ist ein Kreuzlaser für ca. 100 Sfr aus dem Baumarkt. Am Anfang im Calibration-Mode ruhig die Funktionen ausgiebig ausprobieren. Am Anfang mehr Wert darauf legen, senkrechte Punktreihen gesamt zu verschieben, die Abstände der Säulen müssen gleichmässig sein und erst zum Schluss im Einzelpunkt-Modus feintunen. Nicht vergessen Zwischenstände abzuspeichern und auch eine Kopie im Project-mode abspeichern, bevor man ein Single oder Multi-frustum macht und exportiert. Wenn man dann aus dem Programm geht, weil es nicht gepasst hat, hat man Pech. Das Frustum-File funktioniert nicht als Project-File. Der Verlauf: Beamer nach Zentrierung Im Calibration Mode über alle 3 Beamer die Quadrate gleichmässig verteilt Aus Wikipedia: Frustum ist in der Computergrafik die mathematische Abbildung eines 3D-Universums auf den Bildschirm. Frustum ist das englische Wort für ‚Kegelstumpf‘. Frustum of a pyramid bedeutet ‚Pyramidenstumpf‘. In der Fluchtpunktperspektive wird jedes Objekt in der Tiefe kleiner. Man bekommt den Eindruck man blicke quasi auf das Ende (den Stumpf) eines Kegels. In der 3D-Grafik spricht man auch vom Sichtvolumen. Es ist ein „Pyramidenstumpf“, der das Volumen darstellt, welches vom Betrachter gesehen werden kann. Die sogenannte Frustum-Matrix bildet die 3D-Welt auf den zweidimensionalen Bildschirm ab. Im Programm sieht das dann so aus: Single Frustum (Single Virtual Camera) Multi-Frustum (multi-virtual Kamera) Wenn ich jetzt dieses Ansicht in den FSX oder P3D übertrage, sollte die Ansicht über eine Front- und zwei Seitenansichten ein 165°-175° generieren. Ich werde berichten. Gruss einstweilen Bernhard (LSZH) Bearbeitet 6. Januar 2016 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CapitanoRodolfo Geschrieben 6. Juni 2020 Teilen Geschrieben 6. Juni 2020 Genau so einen Fachmann brauche ich für unsere 3 Simulatoren in Südungarn in unserem Hotel. Wer hätte Lust, uns zu helfen? Unterkunft und Mahlzeiten werden bezahlt, ebenso der Flug, dafür kann man aber bei uns auch noch 1-2 Tage kostenlos Ferien machen. Wer uns helfen kann bitte melden. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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