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TCS zieht sich aus dem Helikoptergeschäft zurück


Kuno

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Wie heute das aargauer Tagblatt meldete, will sich der TCS bereits nach kurzer Zeit wieder aus dem "Helikoptergeschäft" zurückziehen. Hier der Artikel dazu: http://www.aargauerzeitung.ch/schweiz/tcs-zieht-sich-aus-dem-helikoptergeschaeft-zurueck-129794974

 

""Der Reisemarkt ändert sich. Der Bedarf nach Repatriierungen aus fernen Ländern nimmt zu, während die Personentransporte in der Schweiz gering bleiben", wird Peter Goetschi, Zentralpräsident des TCS und Generaldirektor ad interim in der Mitteilung zitiert."

 

Interessant ist für mich nicht nur der Umstand, dass der TCS erst vor kurzer Zeit in dieses Geschäft eingestiegen sondern dass man jetzt bereits wieder raus will - erst vor ein paar Monaten hat dieselbe Zeitung ja vermeldet, dass es nach dem Einstieg vom "TCS-Heli" zu einer Verdoppelung der Heliflüge im Aargau gekommen ist (wenn ich mich richtig erinnere). Soooo schlecht kann das Geschäft dann wohl nicht sein.

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Soooo schlecht kann das Geschäft dann wohl nicht sein.

 

das kommt drauf an: der Umsatz kann noch gut sein, aber die Kosten wegen fehlender Skaleneffekte zu hoch (die Rega hat diese), damit ist der Profit (vielleicht zu lange)  negativ. Dann geht der Schirm schneller zu als die Entscheider den Beutel aufmachen und sich an die optimistische Planung erinnern können...

 

Markus

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"Als Skaleneffekt (engl. economies of scale) wird in der Produktionstheorie der Betriebswirtschaftslehre und in der Mikroökonomie die Abhängigkeit der Produktionsmenge von der Menge der eingesetzten Produktionsfaktoren definiert. Der (marginale) Skalenertrag entspricht der Steigung der Niveau-Produktionsfunktion. Er zeigt an, um welchen Betrag sich die Produktionsmenge verändert, wenn der Einsatz aller Produktionsfaktoren (marginal) um einen bestimmten Faktor erhöht wird. Dagegen spricht man von Grenzproduktivität (Grenzertrag) bei partieller Faktorvariation, wenn also nur ein Faktor mengenmäßig marginal verändert wird. Skaleneffekte sind auch abzugrenzen von den Verbundeffekten (economies of scope) und Dichtevorteilen (economies of density)."

 

Ich dachte, es geht um Rettungsflüge. Trotz der wohl Umfassenden Erklärung aus Wikipedia habe ich es nicht verstanden, was denn Skaleneffekte eigentlich sind.

 

Und was ich jetzt langsam auch nicht mehr verstehe... eigentlich hat man mir ja immer erklärt, dass man die Helikopter einsetzt, um Menschenleben zu retten - und jetzt komt es mir plötzlich so vor, als würde man fliegen, um Geld damit zu verdienen. Oder anders formuliert: Wenn es sich nicht rentiert, zu fliegen, dann stirbt man halt auf der Unfallstelle? Oder noch mal anders: Wenn es sich rentiert, dann setzt man den Helikopter auch dort ein, wo es vielleicth gar nicht nötig wäre? 

 

(Und: Ich erwarte jetzt nicht, dass mir jemand die Skaleneffekte plausibel und laienverständlich erklärt)

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Und was ich jetzt langsam auch nicht mehr verstehe... eigentlich hat man mir ja immer erklärt, dass man die Helikopter einsetzt, um Menschenleben zu retten - und jetzt komt es mir plötzlich so vor, als würde man fliegen, um Geld damit zu verdienen. Oder anders formuliert: Wenn es sich nicht rentiert, zu fliegen, dann stirbt man halt auf der Unfallstelle? Oder noch mal anders: Wenn es sich rentiert, dann setzt man den Helikopter auch dort ein, wo es vielleicth gar nicht nötig wäre? 

Überrascht mich nicht sonderlich. ...Schuster bleib bei deinen Leisten, oder anders rum: jeder was er kann! Aber keine Angst die Rega ist ja da und zwar in 15 min. überall in der Schweiz. Also um die Rettung brauchen wir uns hier wirklich keine Sorge zu machen.
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Hallo,.... Aber schlussendlich kann es sich niemand leisten, nur zu fliegen um zu retten! Es muss Geld rein kommen! Das ist bei der Rega nicht anderst! Und es währe ja auch ein Profi Team am Werk gewesen! Es ist ja von der Lions Air Group betrieben worden und das sind Profis in der Heli fliegerei.

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Interessant ist für mich nicht nur der Umstand, dass der TCS erst vor kurzer Zeit in dieses Geschäft eingestiegen sondern dass man jetzt bereits wieder raus will - erst vor ein paar Monaten hat dieselbe Zeitung ja vermeldet, dass es nach dem Einstieg vom "TCS-Heli" zu einer Verdoppelung der Heliflüge im Aargau gekommen ist (wenn ich mich richtig erinnere). Soooo schlecht kann das Geschäft dann wohl nicht sein.

 

Es ist den zahlenden Mitgliedern einfach nicht vermittelbar, warum ein Automobilclub in einem Land, das etwa halb soviele Einwohner hat wie die Stadt Tokyo, unbedingt noch ein Helikopter-Transportunternehmen sein muss.

 

Die privaten Eskapaden der Geschäftsleitung im Zusammenhang(?) / im Vorfeld des Starts dieses Zweigs hat ja sehr viel Öl aufs Feuer gegossen.

 

Aus meiner Sicht sollte die Schweizer Luftwaffe die Organisation und Einsatzstruktur aller Luftrettungs-Akteure übernehmen. Dann gäbe es eine Transparenz, die heute komplett fehlt.

 

In kaum einem Luftfahrtbusinness wird soviel getäuscht und gelogen.

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Hallo,

 

Also ich hab verstanden dass sich der TCS zurück zieht, der Heli aber sehr wohl im Birrfeld verbleiben wird. Die Frage ist für mich wie lange man im Aargau so weiter wursteln will in Sachen Luftrettung

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Aus meiner Sicht sollte die Schweizer Luftwaffe die Organisation und Einsatzstruktur aller Luftrettungs-Akteure übernehmen.

 

Dann muss die Luftrettung aber verstaatlicht werden. Der Bund kann ja nicht über private Unternehmen bestimmen, wie sie ihre Einsätze zu fliegen haben und vor allem wer welche und wie viele.

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@ cosy: es kann schon Sinn machen, dass ein TCS in diese Ecke geht innerhalb einer strategischen Expansion. Denn: 1) die Datenbasis (Adressen) des TCS ist enorm gross und qualitativ gut, und 2) sie können ein Bundle machen mit anderen Versicherungen und so am Anfang quersubventionieren. So abwegig ist das im Prinzip m.E. nicht.

 

@ Kuno: Skaleneffekte sind vereinfacht gesagt in diesem Fall eine mehrfache Nutzung der gesamten Infrastruktur. Heisst, auch sehr vereinfacht, ein Heli braucht in etwa die gleiche Infrastruktur wie z.B. 3 Helis. Aber diese kann ergo kostenmässig auf 3 verteilt werden und auch 3 Helis schaffen Umsatz an. Wenn du nur einen Heli mit der selben Infratruktur hast, dann wird das teurer, weil eben diese Effekte fehlen.

 

Für Sicherheit zahlt der empfindliche, mehrheitlich kostenresistente und verwöhnte Schweizer gerne. Und in diese Bresche wollte auch der TCS springen. Denke, dass der Business Case zu optimistisch war. Das sieht Cougar79 schon richtig: fliegen alleine reicht nicht, es muss unter dem Strich positiv sein.

 

Markus

Bearbeitet von Gulfstream
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Dann muss die Luftrettung aber verstaatlicht werden. Der Bund kann ja nicht über private Unternehmen bestimmen, wie sie ihre Einsätze zu fliegen haben und vor allem wer welche und wie viele.

Bitte nur das nicht! Es würde dann definitiv teurer werden und die vielen Gönnerbeiträge würden wohl versiegen! Lassen wir das die Rega machen, die machen das gut und haben wohl am meisten Erfahrung damit.

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Die Rega ist gut, keine Frage, aber man sollte nicht alles blind glauben. Gerade der Entscheid der neuen Helis, bei diesem Preis, hier sollte man echt man Transparenz an den Tag legen. Wer sich in diesem Geschäft ein bisschen auskennt, der versteht die Entscheidung nicht...

 

Ich hoffe die AAA fliegt weiter, kann sich das ganze finanziell leisten und kann ihren Standort halten und den Menschen helfen.

Natürlich ist Deutschland grösser, aber auch hier gibt es die 2 Big Players und einige kleinere die in diesem Geschäft mitmachen.

Den egal ob Rega oder AAA, am Schluss geht es ums Geld, den hier gibt's richtig was zu holen. Was meint ihr wer fliegt in Süddeutschland am meisten Einsätze? Die Rega holt sich sogar im Ausland die Einsätze, bzw das Geld...

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Was meint ihr wer fliegt in Süddeutschland am meisten Einsätze? Die Rega holt sich sogar im Ausland die Einsätze, bzw das Geld...

 

Oliver, wer ruft denn die REGA nach Süddeutschland ? Hier geht es nicht ums Geld, sondern wo ist am schnellsten ein Rettungshelikopter verfügbar.

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Ohne irgendwelche Vertraulichen Dinge raus zu hauen kann ich nicht weiter dazu sagen, ausser hinterfragt einfach lieber 2mal...

Es hat nicht immer alles den Glanz wie beim ersten Blick, oft erfährt man viel mehr hinten rum von Beteiligten.

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Eine Helikopterbeschaffung ist ein Politikum! Da wird einfach mal das Pflichtenheft so geschrieben, dass zb. Der Heckrotor soviel über Boden sein muss, die Kabine vielleicht so ind so, dass schlussendlich mal alle Ami Helikopter rausfallen und ganz am schluss ist dann eh klar was ins Haus kommt.

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Ohne irgendwelche Vertraulichen Dinge raus zu hauen kann ich nicht weiter dazu sagen, ausser hinterfragt einfach lieber 2mal...

Es hat nicht immer alles den Glanz wie beim ersten Blick, oft erfährt man viel mehr hinten rum von Beteiligten.

 

Der TCS hat früh erkannt, dass sein bisheriges Club-Angebot nicht zukunftresistent sein wird. Sein bestes Pferd war die Touringhilfe, in welcher er zunehmend von Autofirmen direkt konkurriert wird. Er diversifizierte sein Angebotsspektrum und stieg ins Versicherungsgeschäft rein, ein recht erfolgreicher Zweig.

Der TCS ist als Nächstes ins Flugrettungswesen eingestiegen mit der Hoffnung es sei ein für ihn taugliches Business. Er hat dem Projekt eine gewisse Zeit gegeben um sich zu etablieren und konsoldieren. Nun steigt er wieder aus, er wird seine Gründe dazu haben.

Ob AAA mit der Flugrettung alleine konkurrenzfähig bleiben kann, wird sich zeigen. Dass die Flugrettung ein umkämpftes Business ist, zeigen die gelegentlichen Dissonanzen der REGA mit den Berner Oberländer und den Walliser.

 

#Cougar79:

Die REGA ist nicht dem Bundesgesetz für das öffentliche Beschaffungswesen unterstellt und ist somit frei in der Typenwahl. Natürlich machen sie ein Pflichtenheft. Darin sind aber nicht nur technische Aspekte sondern auch kommerzielle Kriterien enthalten. Gut ist, dass letztendlich ausgewählt werden kann.

Bearbeitet von Walter_W
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Der Bund kann ja nicht über private Unternehmen bestimmen, wie sie ihre Einsätze zu fliegen haben und vor allem wer welche und wie viele.

Naja, warum nicht? Bei den Rettungsdiensten auf der Strasse geht das ja auch, dort gibt es einige private Unternehmen, die aber von den regionalen Notfallzentralen aufgeboten werden.

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Ohne irgendwelche Vertraulichen Dinge raus zu hauen kann ich nicht weiter dazu sagen, ausser hinterfragt einfach lieber 2mal...

Es hat nicht immer alles den Glanz wie beim ersten Blick, oft erfährt man viel mehr hinten rum von Beteiligten.

Na, dann lass die Katze mal aus dem Sack und werde konkret. Dann haben wir alle etwas davon.... 

-Peter-

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oft erfährt man viel mehr hinten rum von Beteiligten.

 

Dann lass uns doch daran teilhaben, wir sind interessiert an der Geschichte, bleibt ja unter uns  :)

Bearbeitet von Voni
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Mich würd doch interessieren, wie der TCS Heli ausgerüstet ist.

 

Vielen war wohl nicht bewusst, dass ein Rettungsheli nicht angefordert wird, wenn ich vom Velo falle und mit aufgeschrammten Knie am Strassenrand sitze oder mal eben Leute von einem Spital in ein anderes verlegt werden müssen aber noch selber einsteigen können.

 

Dann sind wir mal wieder bei den Themen "Monopol ist per se schlecht" und "Konkurrenz belebt den Mark".

Dann muss man aber auch sagen: "Gesättigte Märkte verbessern die Qualität nicht, sondern killen die Margen." "Monopol kann vielleicht auf den ersten Blick teurer sein, wäre aber langfristig vielleicht sogar günstiger?."

 

Und jetzt auch mal ein bisserl sarkastisch:

Dann möcht ich doch auch gerne wissen, was da schon wieder falsch ist an den Helis der REGA.

Muss ja ein richtiger sch...ss Heli sein den sie kaufen, so wie das tönt.

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Der Lions 1 ist mit einer HEMS Ausrüstung für Primär und Sekundär Einsätze ausgerüstet, die DRF fliegt von selben Innerschweizer Hersteller die Ausrüstung in ihren EC-135.

 

 

Marc, nicht scheiss Heli, überteuerter Heli meiner Meinung nach, 16.6 Mio Fr. für ein Heli, für dieses Geld gibt es vermutlich 2 H145...

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Marc, nicht scheiss Heli, überteuerter Heli meiner Meinung nach, 16.6 Mio Fr. für ein Heli, für dieses Geld gibt es vermutlich 2 H145...

 

Oliver; ich kenne mich mit Helikoptern wahrscheinlich nicht so gut aus wie du - trotzdem: müsste man nicht zuerst den genauen Lieverumfang kennen, bevor man zum Urteil kommen kann, dass es sich um einen "überteuerten Heli" handelt?

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