Tim Hunter Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 Hallo Leute, mal 2 grundsätzliche Fragen zum Fliegen innerhalb einer CTR. Wenn ich nach meinem Call "zur Landung / zum Touch+Go" oder auch zum "Durchflug durch die CTR" gecleared bin in die CTR zu fliegen, muss ich dann gleich vom Pflichtmeldepunkt direkt Richtung Platzrunde bzw. beim Durchflug direkt von PMP zu PMP oder kann ich theoretisch noch ohne Freigabe ein paar Kreise drehen oder sogar einen Umweg durch die CTR fliegen, um z.B. über mein Haus zu fliegen? Wie macht ihr das - vorher direkt nachfragen "möchte wenn möglich über xy fliegen", oder einfach bei Bedarf einen Richtungswechsel angeben "mache jetzt einen Vollkreis nach rechts" oder "ändere Kurs auf Nordost" oder bedarf es eigentlich sogar einer Freigabe?? Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, wie hier verfahren werden muss. Dann noch eine 2. Sache: Beim Ausfliegen aus der CTR, wenn es z.B. einen Punkt N1 und N2 gibt... muss ich über N1 nach N2 oder kann ich auch direkt Richtung N2? Hier höre ich immer wieder Gegensätzliches, auch von Fluglehrern. Beim Einflug ist es klar, dass ich beide Punkte mitnehme und reporte, aber ist es beim Ausflug genauso?? Zitieren
Benjamin M Geschrieben 4. Dezember 2015 Geschrieben 4. Dezember 2015 - Du bist kontrolliert, also brauchst Du für alles eine Freigabe. - Je früher Du anfragst, desto leichter wirst Du ne Freigabe bekommen. - Beim Ausflug genauso. Du musst das fliegen, was freigegeben worden ist. "Ausflug über N" ist was anderes, als "direct N2". Zitieren
ThomasBoehme Geschrieben 5. Dezember 2015 Geschrieben 5. Dezember 2015 Benjamin M hat es bereits klar gesagt. Stelle Dir einfach vor, dass die CTR eingerichtet wurde, um Verkehr zu koordinieren. Wenn hier jeder ohne Ankündigung macht was ihm gerade einfällt ohne die Koordinationsstelle zu informieren bzw. um Erlaubnis zu bitten, ist das lebensgefährlich. Gruss Thomas Zitieren
capirossi Geschrieben 5. Dezember 2015 Geschrieben 5. Dezember 2015 Der Antwort von Benjamin ist wenig hinzuzufügen. Punkte in der CTR auf einer Route heißen "Pflichtmeldepunkte". Es geht also um die Meldung. Die geflogene Route ist standardmäßig festgelegt. Es kann sein, das man eine "Meldung" nicht machen muss, wie z.B. bei Departure von Zürich. Dort gib es in der CTR Punkte die nur beim Anflug, nicht bei Abflug, gemeldet werden müssen. Geflogen wird immer die veröffentlichte und vom Controller freigegebene Route. Sein Wort steht über allem, d.h. aber auch wenn sie nett ist und wenig los, ist ein " Cleared to kurv über Deinem Haus" möglich. Höflich fragen, wenn grad wenig los ist auf der Frequenz, kann man ja... Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.