Sam Geschrieben 21. Januar 2003 Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Bei IFR Landungen mit dem PSSAirbus erhalte ich öfters „Sinkrate“ und „Terrain-Warnungen“, obwohl der Gleitpfad genau eingehalten wird. Ich habe mich dem RTFM ziemlich ausführlich hingegeben und habe dabei nichts entdecken können, ausser dass auf dem Upperpanel einzelne GPWS-Warnungen deaktiviert werden könnten, was vermutlich nicht der Sinn der Sache ist. Die Landungen verliefen danach jedoch ohne den entsprechenden Meldungen genauso fehlerfrei. Ist es „gestattet“, die Warnungen zu deaktivieren, wenn man z.B. vom ILS-Strahl eingefangen wurde? Wie verläuft der korrekte Vorgang? Zuvor habe ich gehört, dass z.B. im Chart von LSZH erwähnt sei, dass Terrain-Warnungen zu erwarten sei. Wie wird dies in der Realität gehandhabt. Vielen Dank für jede Erklärung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 21. Januar 2003 Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Du musst darauf achten, dass Du früh genug das Fahrwerk ausfährst und die Klappen setzt, damit die Logik des GPWS Bescheid weiss, dass Du tatsächlich landen willst und nicht unbeabsichtigt sinkst. --> ca. 2000ft über Grund Fahrwerk raus und eine bestimmte Klappenstufe. Bin kein Experte beim Airbus. Beim ERJ müssen wir entweder 22° oder 45° FLaps haben, damit die Warnung nicht kommt. Dies sind die beiden Klappenstellungen, mit denen wir landen dürfen. Also musst Du beim Airbus eine Klappenstellung für die Landung anwählen. TLF kann da bestimmt näher drauf eingehen, er kennt den Eierbus besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 21. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Vielen Dank, Andreas! Genauso wird es mit grösster Wahrscheinlichkeit sein. Ich kann mir vorstellen, dass ein Airbuspilot während dem Approach nicht wesentlich anders vorgeht, als Du im Embraer. Deine Erklärungen klingen einleuchtend! Ich werde mich demnach doch noch etwas intensiver mit dem Approachverfahren auseinandersetzen müssen. Ich bin bislang immer von korrekten Flapstellungen ausgegangen, zumal Flight Deck Companion meinem IAS entsprechend die Flapstellungen "vorgibt". Ich habe die empfohlenen Performance-Einstellungen für den Airbus übernommen und diese bisher gar nicht hinterfragt. Wenn es hier zwischen der Simulation und den Realwerten keine Diskrepanz gibt, könnte mein Fehler da zu suchen sein. Nochmals schönen Dank! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel_Waltert Geschrieben 22. Januar 2003 Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Wie landest du lieber mit 22° oder 45° Flaps? Auf allen meinen ERJ145 Flügen ist mit 22° gelandet worden. Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 22. Januar 2003 Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 Ich persönlich lande lieber mit 45°, da schwebt der Flieger nicht so lange. Wenn es windig ist oder in Zürich auf der 14 nimmt man aber lieber 22°. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 24. Januar 2003 Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Wenn im Final eine GPWS Warnung kommt (außer Glideslope bei einem wenn VISUAL) machst du was falsch. Die Warnung Sinkrate deutet auf einen zu steilen Anflug hin. Du solltest nicht mehr als 1.000ft/min Sinkrate nutzen (Company Procedure) - was für einen 3° Anflug mehr als ausreicht (reicht bis zu einer Groundspeed von 190kts!!). Andere Warnungen kannst du umgehen, indem du eine weitere Company Procedure beachtest: bei 1.000ft AGL sollte man STABILISED sein - also Konfiguration (Fahrwerk&Klappen) sollte stehen, der Schub sollte gesetzt sein usw. Bis denn Jo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam Geschrieben 24. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2003 Aha... jetzt kapier ich's langsam! Vielen Dank, Jo! Habe ich Dich richtig verstanden, dass bei einem IFR approach keine Glideslope Warnung kommen sollte? Woran könnte es liegen, eine Glideslope Meldung zu bekommen, wenn ich mich bereits im ILS-Anflug befinde? Beste Grüsse! Sam Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast flyboy Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Eine Glideslope Warnung gibt es eigentlich nur, wenn man in gefährlicher Weise unter selbigem fliegt. Die Grenze liegt bei den meisten Systemen bei etwas unter - 1 Dot Glideslope Anzeige. Das in den richtigen Maschinen, im Programm... da habe ich keine Ahnung. flyboy :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Original geschrieben von flyboy Eine Glideslope Warnung gibt es eigentlich nur, wenn man in gefährlicher Weise unter selbigem fliegt. Die Grenze liegt bei den meisten Systemen bei etwas unter - 1 Dot Glideslope Anzeige. Das in den richtigen Maschinen, im Programm... da habe ich keine Ahnung. flyboy :cool: glideslope warnung? redet ihr vom airbus? bei der 747-400 hat das GPWS 7 modi, und keiner davon hat was mit dem glideslope zu tun... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 27. Januar 2003 Teilen Geschrieben 27. Januar 2003 Hallo Harry Nicht nur Airbusse haben eine GS Warnung, das hat heute sozusagen jeder moderne Airliner, auch deine B747-400... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_V Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Hallo Harry, > bei der 747-400 hat das GPWS 7 modi, und keiner > davon hat was mit dem glideslope zu tun... Markus hat recht ... auch die 747-400 hat die "Glideslope" - Warnung, denn sie ist Teil vom GPWS. Im PS1.3 wie im echten Flieger ist der G/S INHIBIT Switch Teil der "GPWS Controls", über dem GND PROX LIGHT und gleich neben den FLAP OVRD und CONFIG GEAR OVRD Switches. :rolleyes: "Excessive Deviation below Glideslope" müßte übrigens Mode 5 sein... siehe auch http://www.egpws.com/engineering_support/documents/060-4241-000_d.pdf zu (E)GPWS. Viele Grüße, Markus (auch PS1.3 - User) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 28. Januar 2003 Teilen Geschrieben 28. Januar 2003 Original geschrieben von Markus_V Hallo Harry, > bei der 747-400 hat das GPWS 7 modi, und keiner > davon hat was mit dem glideslope zu tun... Markus hat recht ... auch die 747-400 hat die "Glideslope" - Warnung, denn sie ist Teil vom GPWS. Im PS1.3 wie im echten Flieger ist der G/S INHIBIT Switch Teil der "GPWS Controls", über dem GND PROX LIGHT und gleich neben den FLAP OVRD und CONFIG GEAR OVRD Switches. :rolleyes: "Excessive Deviation below Glideslope" müßte übrigens Mode 5 sein... siehe auch http://www.egpws.com/engineering_support/documents/060-4241-000_d.pdf zu (E)GPWS. Viele Grüße, Markus (auch PS1.3 - User) stimmt, hast recht, ist mode 5. habs nur nicht gesehen. muss wohl besser aufpassen... PS. hoert dein nachname mit "thum" auf? wenn ja kennen wir uns glaub ich aus dem PS1-forum. kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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