Zum Inhalt springen

Hyperthreading und Prepar3D v3


Simmershome

Empfohlene Beiträge

Ob man im Simulator HT nutzen oder nicht nutzen soll, darüber streiten die Geister. Beim Ausmisten meiner alten Ct Zeitschriften bin ich auf einen Artikel aus dem Jahre 2010 gestoßen, der sich mit dem Parken der Kerne beschäftigt.

Versuch macht immer kluch!

Im Standardfalle werden die HT Kerne durch Windows immer geparkt. Im Umkehrschluss heißt das sie müssen bei Bedarf durch Windows aktiviert werden. Beim Sim zählt jede Nanosekunde, wenn die Kerne erst mal alle 100% erreichen, sonst ist ein Stotterer da.

Also wäre es einen Versuch Wert , den Parkmodus abzustellen.

Zur Anleitung geht es hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Ich habe das Coreparking nun seit mehreren Jahren immer deaktiviert gehabt unter Windows 7 und Vista. In meinem Fall nicht wegen FSX/P3D, sondern wegen anderer Spiele, die davon mitunter auch profitieren, da das Coreparking offenbar in Mikrosekunden geschieht und zwar zahlenmässig nicht zu weniger FPS führt, sondern wie Du sagst, zu sogenannten Mikroruckler. Sicher für alle W7 (und älter) ein Versuch wert.

 

Nun meine Frage: hast Du das Coreparking unter Windows 10 deaktiviert bei Dir? Ich glaube, mich vage daran erinnert zu haben, dass bei W10 dies nicht mehr nötig sei und ich habe es tatsächlich auch nicht wieder gemacht seit meinem Upgrade. Vorausgesetzt, das W10 Upgrade hat nicht auch die Einstellungen zum Coreparking von W7 übernommen, das ist natürlich möglich und würde erklären, warum zumindest das Spiel, wo ich das aktivierte Coreparking am Deutlichsten negativ wahrgenommen hatte (Battlefield-Reihe, sprich die Frostbite Engine) unter W10 ohne jeglichen Stotterer läuft. Beim P3D habe ich zeitweise noch ein paar wenige Stotterer, ob sie aufs Coreparking zurückzuführen sind, muss ich jetzt also mal rausfinden.

 

Ansonsten einmal mehr Danke für den wertvollen Tipp.

 

EDIT: gerade Tante Google bemüht, offensichtlich nutzt W10 weiterhin Core-Parking, aber das Deaktivieren ist etwas komplizierter, da es mitunter über 10 solcher Registry-Einträge gibt. Tipp: Du kannst im Taskmanager unter "Performance" und dann "CPU" überprüfen, ob HT-Kerne oder echte Kerne geparkt werden, da dies dort mit der Meldung "CPU - Parked" hinterlegt wird.

Bearbeitet von AnkH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deaktivertem Hyperthreading lässt und liessen sich die von mir verwendeten CPUs deutlich höher übertakten, was mir im Endeffekt sinnvoller erscheint.

 

Ja, wenn man seine Kiste NUR für den Sim braucht, kann das besser sein. Wobei man nie vergessen darf: ob 4.5GHz oder 4.8GHz macht, trotz 300MHz Unterschied, gerade mal 7% Taktsteigerung aus. Selbst wenn 100% davon im Sim umgesetzt werden, bedeutet das beispielsweise eine Verbesserung der Frames von 25 auf 27 oder von 30 auf 32. In der Realität dürften aber kaum 7% mehr FPS bei 7% mehr Takt rausschauen, also müsste eine Taktsteigerung ohne HT schon deutlich über 300MHz liegen, damit es was bringt. Und ich glaube kaum, dass ein Prozessor mit HT "nur" mit 4.5GHz läuft, ohne HT aber mit 5.0GHz.

 

Ist immer eine Abwägungsfrage, aber für meine anderen Games ist HT eher nützlich, daher bleibt es an und ich verzichte auf die 2-300MHz mehr Takt (in meinem Fall).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell beim P3Dv3 scheint HT OFF das Mittel der Wahl zu sein, zumindest laut LM Forum Moderator Rob Ainscough. Warum das genau so ist, wird von LM Render-Spezialist Beau Hollis noch untersucht.

 

Für den P3Dv2 gilt die Empfehlung von Beau Hollis, HT ON, da angeblich einige Optimierungen in der P3D2.x Entwicklung eingepflegt wurden.

 

@Roli

 

Ich halte es wie du und habe im P3Dv2.5 auf HT OFF umgestellt. Das hat den Vorteil höherer Übertaktung bei niedrigeren Temperaturen (aktuell, 4.6GHz, max. Temp ~71°C, vorher mit HT ON: 4.4GHz, max. Temp ~82°C).

In der Praxis skaliert der P3Dv2 hauptsächlich mit der Taktung des Core 0 (um die 90% Auslastung), alle anderen sind mehr oder weniger mittelmäßig ausgelastet. Das sind wohl die historischen Altlasten der Grafik Engine. Wie Christian schon beschrieben hat, sind die FPS von 4.4GHz HT ON auf 4.6GHz HT OFF auch bei mir zu vernachlässigen. Allerdings läuft die Simulation spürbar stotterfreier.

Bearbeitet von avi8tor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in der v3 keine Problem mit dem HT, obwohl ich es vorher aus hatte. Der Parking Schlüssel unter Win10 ist immer noch der gleiche wie unter Win7.

Ich lasse es an, zumal ich meine 6 Kerne eh nur mit 4.2 Ghz takte. Hatte meinen PC auch schon versuchshalber auf 2.5 Ghz. . Nicht signifikant mehr Frames, wie überhaupt in P3D eine hohe Übertaktung nicht nötig ist. Gewinner ist nur der Stromlieferant.  Beim FSX hingegen war das fast Pflicht. Meine CPU werkelt mit Luftkühlung bei maximal 60 C. Wenn ich Live Videos mache, wie auf meiner Hompage ,weise ich P3D vier Kerne plus 4 virtuelle zu . Alles andere arbeitet dann auf den restlichen Kernen. Auch mit 4 Hardware Kernen habe ich nicht weniger Frames.

 

Bei anderen Systemen mag das aber anders sein. Ich kann bei mir auf dem x79 Board den Bus von 100 auf 120 anheben (Maximum ist 133) , was gut zu meinem 1600 RAM (nach wie vor) passt. Die CPU ist dann auf moderaten 35.

 

Zumindest bei meinem System habe ich festgestellt, dass der Durchsatz viel wichtiger ist. Also schneller Bus nebst Grafikkarte mit 364 Bit Bandbreite und ausreichend Lanes, dann passt das offensichtlich. Ich habe beide Grafikkarten mit x16 angebunden und da wird auch nichts auf dem Board geshert. Insgesamt brauche ich 32 Lanes für die Grafik (1x GTX 980TI für FS  5900x1080, 1x GTX 780 TI für Video und den Rest)und die restlichen 8 Lanes für den Sound. Es ist also auch alles direkt angebunden. Deswegen müssen meine Aussagen auf andere auch nicht zutreffen.

 

Jedoch ist es in der Praxis so, dass alles 2x über den Bus muss. Und P3D ist Grafikkartenlastig. Die CPU sendet automatisch Wait States sobald der Bus nicht hinterher kommt, weil er ausgelastet ist.. Dann steht die auch auf 100% und es ruckelt. Ich habe das relativ selten.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das gestern Abend nochmals überprüft. Mein Windows 10 parkiert definitiv nie iwelche Kerne, also wurde meine Registry-Veränderungen unter Windows 7 vom Windows 10 Upgrade übernommen. Auch gut zu wissen. Ich habe übrigens auch HT an und jetzt auch wieder den AffinityMask-Tweak aus meiner Prepar3d.cfg gelöscht, bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich hatte es ja unter Windows 7 nicht. Wenn ich Videos mache nutze ich EasyTools für die Zuweisung, Dieses Tool weißt nicht nur P3D die Kerne zu, sondern zwingt auch alles andere, inklusive Systemtasks, auf die verbleibenden Kerne, sodass die zugewiesenen tatsächlich nur von FS genutzt werden können. In der cfg habe ich auch nichts.

Bearbeitet von overflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...