Dierk Geschrieben 20. November 2015 Geschrieben 20. November 2015 Hallo, Wie bekommt man eigentlich ein Type-Rating für einen Einsitzer? Z.B. für sowas kleines: (kann ja nicht sein, dass man sich da so einfach reinsetzt) Grüsse Dierk Zitieren
sirdir Geschrieben 21. November 2015 Geschrieben 21. November 2015 Naja, wenn es keinen 2-sitzigen Schulungstyp gibt, bleibt ja wohl nichts anderes übrig als dass du nach theoretischer Einweisung evtl. unter Funküberwachung da alleine einsteigst. Ist ein paar Jahre her, aber in dem Buch von John Deakin (?) hab ich IIRC mal gelesen, dass er sogar als 'Instruktor' für Muster aktiv wurde, die er gar nicht kannte, schlicht, weil es gar niemanden mehr gab, der auf dem Muster 'current' wäre. 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 21. November 2015 Autor Geschrieben 21. November 2015 Ja, so kenne ich es von den Segelfliegern, nur sind die Unterschiede da nicht so gross. Zitieren
DaMane Geschrieben 21. November 2015 Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) Hmmm, wenn es 'Funküberwachung' für eine sichere Flugdurchführung bräuchte, spiet man mit dem Feuer bzw. Leben. 'Überraschungen', auf die man sich nicht schon am Boden vorbereiten kann, haben meist kein ausreichend langes Zeitfenster für verbale Erklärungen. Habe mal gelesen, daß es zum Abschluß der Testpiloten-Ausbildung gehört, ein bis dato vollkommen unbekanntes Flugzeug zu fliegen. (nach entsprechender Vorbereitung aus den Handbüchern natürlich!). Für Durchschnittspiloten also eher nicht empfehlenswert..... ;) Als Alternative bliebe noch, auf einem Doppelsitzer mit zumindest entfernt ähnlicher Charakteristik und Performance zu trainieren. Im WK2 wurden meines Wissen Jagdpiloten auf der Me-108 für die -109 vorbereitet. Die Komplexität und Leistung spielt dabei eine große Rolle. Nicht umsonst erhalten PPLer eine Klassenberechtiung die alle leichten SEPs einschließt. Ich denke, daß sich das von Dierk verlinkte Muster eher als Spielzeug für Ex-Airforcepiloten eignet, und weniger für C-172-Aufsteiger. Gruß Manfred Bearbeitet 21. November 2015 von DaMane 2 Zitieren
sirdir Geschrieben 21. November 2015 Geschrieben 21. November 2015 Hmmm, wenn es 'Funküberwachung' für eine sichere Flugdurchführung bräuchte, spiet man mit dem Feuer bzw. Leben. 'Überraschungen', auf die man sich nicht schon am Boden vorbereiten kann, haben meist kein ausreichend langes Zeitfenster für verbale Erklärungen. Ja, wird aber wohl auch schon bei vielen Generationen von PPLern auf ihrem first solo so gemacht, obwohl's wohl nur selten von Nöten ist. 2 Zitieren
Sturmanskie Geschrieben 21. November 2015 Geschrieben 21. November 2015 Hi Dierk, SET ist ein Class Rating und kein Type Rating. Bei uns ist da die EASA dafür zuständig (http://easa.europa.eu/node/15648). Die von dir erwähnte Sonex ist so oder so ein Experimental und national geregelt weiter hat sie nur ca. 450kg MTOW und könnte sogar als UL gehandelt werden da kenne ich mich aber nicht aus wie es hier abläuft. Ein klassisches Beispiel für einen Einsitzer mit Typerating wäre die P38 Lightning (SP, MEP, ca. 10t MTOW), aber auch viele andere Warbirds. Hier gibt es ein Bodentraining und dann meistens einen Flug wobei mit Begleigtflugzeug beobachtet wird. Ähnlich läuft auch die Verlängerung ab. Es wird besprochen was gemacht wird und dann wird beobachtet. Leider hat man hier keine andere Möglichkeit. Wenn man ein Single Pilot Flugzeug der SEP Klasse hätte würde gar nichts benötigt werden. Mann könnte einfach Fliegen da es sich ja um eine Klasse handelt. 2 Zitieren
Dierk Geschrieben 21. November 2015 Autor Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) Hallo, Wobei in den FAQs https://easa.europa.eu/faq/19179 steht, dass trotz Class-Rating das SET an ein individuelles Muster gebunden ist und es keinen allgemeinen "SET"-Eintrag in die Lizenz gibt. Das wäre ein wichtiger Unterschied zum SEP. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch. Bearbeitet 21. November 2015 von Dierk Zitieren
Sturmanskie Geschrieben 21. November 2015 Geschrieben 21. November 2015 Hallo, Wobei in den FAQs https://easa.europa.eu/faq/19179 steht, dass trotz Class-Rating das SET an ein individuelles Muster gebunden ist und es keinen allgemeinen "SET"-Eintrag in die Lizenz gibt. Das wäre ein wichtiger Unterschied zum SEP. Vielleicht verstehe ich es aber auch falsch. Vollkommen richtig. Wobei z.B. "Cessna SET" alle SET von Cessna beinhaltet, also C206,C207,C208,C210. Auf diesen Umstand von SET bin ich nicht eingegangen. 1 Zitieren
Gast ramonsonderegger Geschrieben 21. November 2015 Geschrieben 21. November 2015 (bearbeitet) sorry - tapatalk messed up... Bearbeitet 27. November 2015 von ramonsonderegger Zitieren
ArminZ Geschrieben 21. November 2015 Geschrieben 21. November 2015 die obige Antwort gehört wahrscheinlich zu diesem Thread... Zitieren
Horbach Geschrieben 22. November 2015 Geschrieben 22. November 2015 Auf einem Youtube-Video hat Sonex zu einer ähnlichen Frage folgedes kommentiert: "They go through a two seat jet sailplane training course using the same engine. The sailplane, called the BonusJet, is owned and operated by Bob Carlton out of Moriarty: http://www.desertaerospace.com" 2 Zitieren
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