Kurt Kummer Geschrieben 21. Januar 2003 Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Hallo zusammen Wenn ich mit Radar Contact fliege, erhalte ich oft die Anweisung: descend at pilot discretion to ..... (z.B. von FL 310 auf FL 250). Was beinhaltet diese Anweisung: 1. ich soll gem. Faustregel (Pilotenhandbuch Peter Guth) z.B. mit IAS 280 und 1400 FT/min. sinken. Dies habe ich bis jetzt gemacht und habe keine Probleme gehabt 2. oder im Rahmen Flugplan (VNAV-Berechnungen) sinken 3. Wie ist das in der realen Fliegerei Besten Dank und Gruss Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Januar 2003 Teilen Geschrieben 21. Januar 2003 Hallo Kurt Das heisst soviel wie der Pilot darf dann mit dem Sinkflug beginnen wann immer er will. Ob der Zeitpunkt dazu vom Piloten errechnet wurde oder vom Computer (FMC) spielt dabei keine Rolle. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 22. Januar 2003 Teilen Geschrieben 22. Januar 2003 In der Praxis bedeutet das wirklich, dass der Pilot (resp. die Piloten) vollkommen nach Gutdünken sinken können: keine Beschränkung der ROD und ab wann der Descent begonnen werden muss. Das kommt aber im wirklichen Leben sehr selten vor (höchstens bei seeeeehr wenig Verkehr). Denn: Für alle Destinationen im weiteren Umfeld ist den Controllern vorgeschrieben, auf welchem FL der Flug seinen Sektor verlassen muss - das dient dazu, eine unnötige Ueberlastung gewisser Sektoren zu vermeiden sowie die Arbeit auf mehrere Controller 'aufzuteilen'. Diese Restriktionen sind eigentlich immer tiefer, als das für den Flug ökonomisch wäre (Bsp: alle inbound LSAZ plus EDNY: KORED max. FL200). Daher hört man öfters den ein wenig abgeänderten Satz: 'at your discretion descend FL270 to be levelled 30 miles before TOP'....so ist sichergestellt, dass am Transferpunkt der Standard eingehalten wird, überlässt aber den Piloten den grösstmöglichen Freiraum. Bei gewissen als 'Bschiisser' bekannten Airlines vermeidet das aber fast jeder Controller, da bei diesen das Risiko sehr hoch ist, dass die Restriktion 'vergessen' oder ein wenig falsch verstanden wird....:( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt Kummer Geschrieben 23. Januar 2003 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2003 Hallo zusammen Besten Dank für Eure fachkundigen Beiträge. Gruss Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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