ursmunger Geschrieben 27. November 2015 Geschrieben 27. November 2015 Oder, in Sachen 'Kundendienst', vermeiden, dass man jemandem mit laufenden Motoren sagen muss: 'Stell doch den Töff wieder ab, vor einer halben Stunde läuft leider nichts'........ 2 Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 27. November 2015 Autor Geschrieben 27. November 2015 (bearbeitet) VFR-Manual, Bern: "Für folgende Flüge ist eine Anlass-freigabe obligatorisch:IFR, SVFR, VFR circuit training. Beim Verlangen der Anlassfreigabe muss der aktuelle ATIS Kennbuchstabe gemeldet werde". Ähnlich u.a. auch Grenchen, Altenrhein, Lugano,... Und in z.B. Salzburg, Klagenfurt, Linz ist nichts dergleichen geregelt... In Frankreich dasselbe Spiel. Von einer allgemein anzuwendenden Regel keine Spur. Es ist wirklich von Platz zu Platz individuell bzw. garnicht geregelt ( = keine clearance fuer VFR, SVFR, NFVR). Chris Bearbeitet 27. November 2015 von Pioneer300 Zitieren
Sfera72 Geschrieben 29. November 2015 Geschrieben 29. November 2015 IFR, SVFR und NVFR muss immer eine start up clearance requesten. VFR nur wenn es im AIP steht. Das es für VFR nicht die Regel ist eine zu requesten, man es also nicht machen muss, steht natürlich nirgends, denn es wird nur geregelt was man machen muss. Zitieren
Pioneer300 Geschrieben 29. November 2015 Autor Geschrieben 29. November 2015 IFR, SVFR und NVFR muss immer eine start up clearance requesten. Ja das habe ich hier jetzt schon mehrfach gelesen. Aber wo steht das, bitte? Chris Zitieren
DaMane Geschrieben 29. November 2015 Geschrieben 29. November 2015 .............. Es ist wirklich von Platz zu Platz individuell bzw. garnicht geregelt ( = keine clearance fuer VFR, SVFR, NFVR). Chris Das ist doch auch eine Regel B) Manfred Zitieren
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