Kuno Geschrieben 20. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2015 ...langsam, so scheint es mir, verlassen wir das Thema endgültig. Aber egal, wahrscheinlich bleibt ja gar nicht mehr so viel Zeit, die wir bis zum nächsten LH Streik überbrücken müssen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lausig Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 (bearbeitet) Der Lufthansa ging es 2015 offenbar ziemlich sehr gut: Die Airlines der Lufthansa Group haben im Jahr 2015 107,7 Millionen Passagiere befördert und damit einen neuen Passagierrekord erzielt. Der Konzern hat 2015 1,6 Prozent mehr Passagiere befördert als im Vorjahr. Gleichzeitig waren die mehr als eine Millionen Flüge mit einem Sitzladefaktor von 80,4 Prozent so gut ausgelastet wie nie zuvor. Dies entspricht einer Steigerung der Auslastung um 0,3 Prozentpunkte gegenüber 2014. [Lufthansa, Tages-Anzeiger] Wir im Forum hier wie auch das LH-Management können noch so lange eine sterbenskranke Lufthansa herbeireden - dieser Airline scheint es allen Widrigkeiten zum Trotz rekord-gut zu gehen! Dabei lag der Ölpreis 2015 wohlgemerkt über 50% höher wie zur Zeit, unzählige Flüge mussten aufgrund von Streiks storniert werden und die Wirtschaft in der EU wuchs auch nicht gerade üppig. Offensichtlich scheint die Lufthansa dennoch keine Probleme zu haben, ihre Tickets zu den momentanen Preisen zu verkaufen... Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Gewinnzahlen von 2015. Bearbeitet 12. Januar 2016 von Lausig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 Offensichtlich scheint die Lufthansa dennoch keine Probleme zu haben, ihre Tickets zu den momentanen Preisen zu verkaufen... Wo soll auch das Problem liegen? Lufthansa liegt preislich im Mittelfeld, andere Airlines nehmen auf gleicher Strecke am gleichen Tag durchaus 30% mehr. Und sind ausgebucht. Vergleich z.B. mal über einen gewissen Zeitraum die Preise des LH Abendfluges Frankfurt-Tokyo mit dem von ANA. Oder den LH Mittagsflug Frankfurt-Philadelphia mit dem von American. Die Strecken auf denen Lufthansa gegen Ryanair und Easyjet konkurriert kann man doch an zwei Fingern abzählen. Touristen sind doch noch nie Köln-Palma oder Dortmund-Antalya mit LH über FRA oder MUC geflogen, sondern immer als Direktflug mit irgendwelchen Charterfluggesellschaften. Die Billigflieger haben einen komplett neuen Markt geschaffen, aber der steht nur sehr bedingt in Konkurrenz zu den etablierten Netzwerkcarriern. Es klingt immer so einfach, dass am Markt über den Preis alles zu erreichen ist. Aber es stimmt schlicht nicht. Das Gesamtpaket muss stimmen. Und dazu gehört bei einer Dienstleistung immer auch entscheidend die Motivation der Belegschaft, die mit dem Kunden in Kontakt kommt. Ein guter Preis mag dafür sorgen das ein Kunde kommt. Ein gutes Produkt sorgt dafür, dass er wiederkommt. Und bezüglich Produkt ist LH auf einem sehr gemischten Weg. Da ist viel auf und ab, das Produkt ist wenig verlässlich. Manchmal ist es überraschend gut, manchmal ist es überraschend schlecht. Da liegt die größte Baustelle der Lufthansa. Wenn ein Kranich drauf ist, muss man auch bekommen was man erwartet. Schön zu sehen jedenfalls, das die streikgeplage Deutsche Abteilung gewachsen ist, die von der Sozialpartnerschaft verwöhnte Schweizer und Östereichische Abteilung aber nicht. Einfache Antworten sind meist zwar einfach, aber selten die Antwort... Gruß Ralf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. Juli 2016 Teilen Geschrieben 6. Juli 2016 Nun gibt es eine Schlichtung. Für die rund 19.000 Flugbegleiter sieht die Einigung mehr Geld vor Im Detail Die Einkommen der Flugbegleiter steigen im Zeitraum Januar 2016 bis Juni 2019 um insgesamt gut fünf Prozent. ... Beide Seiten hatten sich fast drei Jahre über Gehälter und Arbeitsbedingungen gestritten. Also drei Jahre Steit und Null Ehöhung, dann 5% Erhöhung über 3,5 Jahre gestreckt, macht 5% in 6.5 Jahren oder gut ein Dreiviertelprozent pro Jahr. Wenn man mal die offizielle Inflationsrate annimmt, und auch dass Flugbegleiter in FRA oder MUC ja bestimmt Wohneigentum haben, und daher dort nicht die seit Jahren zweistellig steigenden Wohnkosten aufbringen müssen, und auch die Einschnitte bei Ruhe- und Übergangsgeldern nur moderat ausfallen, dann versteht man, warum alle gerade Flugbegleiter bei LH werden wollen... Stell dir vor es ist Lufthansa, und keiner geht hin... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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