Zum Inhalt springen

PPL-A Theorie Fernunterricht Catsaviation.com für GBP 500.-


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht über den EASA Theorie Fernunterricht mit dem einwöchigen Brush-up inkl. den 9 Test und Aufenthalt in Luton UK berichten.

 

Ich habe mich entschlossen die relativen hohen Theoriekosten in der Schweiz nicht zu tragen. Nach einiger Recherchen und ausführlichen Evaluation der verschieden Anbieter in EU Raum habe ich mich für den CAA PPL-A Fernkurs von Catsaviation.com entschieden. Das Lernmaterial welches ich benutzt habe ist kostenlos (Online Free) und kann man nach einer Anmeldung Online benutzten (iPad Version ist die genau gleiche, aber dafür auch offline benutzbar). Nach dem ich die 100 Stunden durchgebüffelt habe vereinbarte ich den Termin und bezahlte die GBP 500.- Der Flug von Basel oder Zürich nach Luton ist sehr günstig um die CHF 80 hin und zurück. Das Hilton Hotel kann man je nach Saison bereits ab GBP 65.- pro Nacht haben. Ich bezahlte GBP 79.- inkl. Frühstück. Das Hotel ist 2 Gehminuten von Catsaviation entfernt. Mein Kurskollege aus Italien hat sich in der Stadt mittels Airbnb ein Zimmer gemietet und dafür GPB 25.- pro Nacht bezahlt. Das Wochenbillet für den Bus aus der Stadt kostet GBP 17.- und ich habe für das Taxi vom Flugplatz bis zum Hotel ebenfalls um die GBP 20 bezahlt sprich GBP 40 hin und zurück.

 

Der Kurs wurde von zwei ATPL Lehrkräften durchgeführt. Der Tagesplan ist so aufgestellt das man ein Fach zusammen durchgeht und anschliessen darüber den Test erhält. Das Testresultat wird einem vor der nächsten Lektion mitgeteilt. Fächer die man nicht bestanden hat kann man am nächsten Tag for der Lektion nachholen (Bitte beachte dazu aber das max. 6 Session Test Rule). Die 9 Tests bestehen jeweils aus 12 Beziehungsweise 16 Testfragen für Air-Law.

  

Fazit:  Die Woche war sehr anstrengend, eine gute Vorbereitung ist auch hier der „Key zum Success“. Ich empfehle neben dem Cats Lehrmaterial zumindest noch die Bücher von Pooleys EASA Exam Prep. Natürlich war das Essen in England schlecht wie immer aber dafür besitze ich jetzt den Theorieschein.

 

Cheers

RJ

Bearbeitet von Rjarea51
Geschrieben

Hallo rj,

zum einen finde ich deinen bericht interessant. Zum anderen aber auch sehr bedenklich was deine motivation (möglichst wenig geld ausgeben) angeht. Ich hoffe doch sehr, dass du diese motivation nicht auch auf den praktischen teil deiner ausbildung anwendest.

Die fliegerei ist halt nicht gratis und die ausbildungsstätten in der schweiz sind auf nachwuchs angewiesen. Das hätte auch ein teil deiner überlegungen sein sollen.

Lg roger

Geschrieben

Hallo RJ,

 

ich muss Roger da Recht geben. Zum anderen hab ich noch folgende Argumente für die Ausbildung in der CH

 

  • der Preisunterschied zum Kurs in der CH, wenn man Kurs, Hotel und Flug dazurechnet, ist nicht mehr so gravierend
  • Es macht noch Spass sich in einer Klasse zu treffen und neue Leute kennenzulernen - zudem hat man "Trainingspartner" bei Fragen
  • Im Luftrecht und auch anderen Fächern hat man doch spezifische Besonderheiten der Schweiz - und man profitiert von dem Wissen der "locals".

Gruss

Sebastian

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht über den EASA Theorie Fernunterricht mit dem einwöchigen Brush-up inkl. den 9 Test und Aufenthalt in Luton UK berichten.

 

 

Ich finde es toll, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst, damit kann sich jeder ein urteil bilden. Ich finde jeder sollte es so machen wie es für ihn stimmt, es gibt da wohl kein richtig oder falsch.

 

Viel Erfolg bei der praktischen Ausbildung!

 

roland

Geschrieben

In der Tat finde ich auch, dass es sich preislich nicht wirklich aufgeht. Bei unserer Flugschule habe ich etwa 1'000 CHF für7 Monate 2x pro Woche 3 Std. bezahlt. Dazu kommen dann nur noch der BAZL Ordner, und das VFR Manual, welches man ja eh braucht. Total hat mich der Theroriekurs hier in der Schweiz etwa 1'600 CHF gekostet. Voice kostet mich, mit allem Material, ca. 1'000 CHF bei 10 Wochen a 1x pro Woche 3 Stunden.

 

Das teuerste sind halt immer noch die Flugstunden selber. Wobei der Fluglehrer mit ca. 60 CHF/Stunde noch sehr günstig ist. Die Flieger liegen nass halt bei 160-210 CHF/Stunde.

Geschrieben

Akzeptiert das BAZL diese Theorieprüfung für ein CH PPL ? Oder hast Du etwas Anderes vor ? Viel Erfolg so oder so.

Geschrieben

Hallo,

 

besten Dank für alle eure Einträge und Kommentare, ich kann die Frage in Bezug zur Anerkennung der CAA-PPL-A Theorie vom BAZL nicht beantworten. Mir ging es im Beitrag darum alle Kostenfaktoren sowie den Kursablauf zu erklären, in Bezug zu den CH-Kosten habe ich mich an die Angebote orientiert welch nicht in Zusammenhang mit der Fliegerischen Ausbildung angeboten werden.

Meine Motivation liegt sicherlich nicht mit einem „ Billigen / Schnellschuss zum Schein zu gelangen“ Im Gegenteil eine richtige Ausbildung kostet Geld. Mein französisch war leider für die dortige Theorie Prüfung nicht gut genug, habe aber mit 15 meine französische ULM-Multiaxe Lizenz erworben (jedem zu empfehlen der unter anderem eine simulierte Notlandung auf irgendeinem Bauernfeld üben möchte und das bis zum „full stop“) und bin nun mit 17 im Navigationsteil der PPL Ausbildung (für mich war es selbst verständlich dort weiterzufahren).  Muss aber auch gestehen das die Kosten gegenüber der Schweiz ein Grund ist, da diese zum Teil doch erheblich höher sind, wen man bedenkt das man in Colmar eine Cessna 150 (Pilot muss unter 25 Jahren sein) für € 99 mieten kann und der Lehrer € 30/h kostet.

 

Cheers

 

RJ

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...