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31.10.2015 | 7K9268 | Kolavia A321 EI-ETJ | Absturz auf dem Sinai


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anscheinend glauben einige immer noch  an den technischen Defekt.

Bei MH370 glauben dies ja heute noch einige, und selbst bei GWI stützten sich viele bis zuletzt darauf.

Unsere Geheimdienste haben Hinweise auf eine Bombe. Nur weil sie die noch nicht rausrücken, und nur weil dies noch nicht technisch nachgewiesen ist, muss man dennoch davon ausgehen.

Geschrieben

Es sollen auch schon Geheimdienste Hinweise auf Massenvernichtungswaffen im Irak gehabt haben...

Oder darauf, dass die ETA die Zuganschläge von Madrid verübt hat...

 

Der "Mangel an Beweisen" gilt derzeit noch ganz genauso für technische Defekte, hier liegt nicht wie bei Continental ein Triebwerk auf der Startbahn, das eine Geschichte erzählt. Die Trümmer weisen bisher nichts auf, das eine technische Ursache nahelegt, da ist kein Bauteil das ganz offensichtlich zuerst versagt hat.

Der Unterschied zu MH370 ist lediglich, dass wir sicher wissen, das das Flugzeug auf Reiseflughöhe auseinandergebrochen ist, und das wir die Trümmer zur Untersuchung da haben. Ansonsten ist es nach wie vor genauso unklar. Und wie bei MH370 wissen die Geheimdienste mehr, als die Stellen die Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

 

Abwarten bis man weiß,  warum das Flugzeug abgestürzt ist, wäre nicht  zu verantworten gewesen.

 

Na dann kann's ja lustig werden in der Zukunft. Also jedes Mal wenn ein Flugunfall passiert, bei dem man die Ursache nicht sofort hieb und stichfest hat, evakuieren wir mal zur Vorsicht alle potentiellen Flugpassagiere aus der näheren Umgebung und erklären einfach mal es war Terror? Wir können ja dann immer noch alles wieder aufmachen wenn's was anderes war?

 

Einmal mehr: Sowas ist der ultimative Sieg des Terrors über die Gesellschaft. Hätte damals Helmut Schmidt während der RAF Zeit so reagiert, was wäre dann wohl passiert?

 

Dann schon lieber diese Leute, denen die Zivilcourage noch nicht abhanden gekommen ist!

 

 

Aber das  ist nachrangig,  vorrangig ist die  Sicherheit der Passagieren und Besatzungen.

Tja, dann ist es wohl am einfachsten, wir weiten das ganze noch etwas aus:

- Wir grounden die gesamte Airbus Familie, was wäre denn, wenn es doch die Maschine selber war, dann ist jeder andere fliegende Airbus auch betroffen.

- Die 777 nehmen wir auch gleich ausser Betrieb bis MH370 aufgeklärt ist und zur Sicherheit evakuieren wir noch Malaysia.

 

Sorry, aber wohin soll sowas führen? Genau dahin wo uns IS und Al Quaeda haben wollen, in die totale Angststarre und Paralyse. Da können wir gleich kapitulieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Es sollen auch schon Geheimdienste Hinweise auf Massenvernichtungswaffen im Irak gehabt haben...

Oder darauf, dass die ETA die Zuganschläge von Madrid verübt hat...

 

..........................

 

Gruß

Ralf

Daraus herzuleiten, daß Geheimdienste nun niemals was wissen - oder niemals was Richtiges berichten - wäre dann doch etwas arg spekulativ, oder nicht? B)

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane
Geschrieben (bearbeitet)

Ist immer die Frage was nutzt es einem... beim Irakkrieg war der Nutzen klar, da hat man halt mal "Hinweise" gehabt, um einen Krieg zu begründen.

Deshalb gibt es ja auch so viele VT's zum 9/11, weil das auch wieder der Startschuss war um in Afghanistan und Irak einzumarschieren.

 

Doch was nützt es der USA, den Briten denn hier, wenn es ein Anschlag war. Ägypten würde weiter destabilisiert und man will doch das Gegenteil. Für alle Beteiligten wäre es "angenehmer" wenn es ein technischer Defekt wäre, außer für Airbus oder für die Fluggesellschaft je nach dem was für ein Defekt.

Bearbeitet von Johnny
Geschrieben
 Doch was nützt es der USA, den Briten denn hier, wenn es ein Anschlag war. Ägypten würde weiter destabilisiert und man will doch das Gegenteil.

 

Da waere ich mir nicht so sicher. Die ganzen letzten Jahre wurde kraeftig daran gearbeitet, um die ganze Region ins Chaos zu stuerzen. Da ist nicht irgendwas aus dem Ruder gelaufen, das laeuft alles wie geplant, keine Sorge...

 

 

Chris

Geschrieben

In Bezug auf belüftete und beheizte Frachträume sollten einige "Spezialisten" eventuell noch mal ihre Unterlagen konsultieren - falls vorhanden...
Leute - das ist eine Option, aber nicht die Regel bei der A320Fam.

Geschrieben

Äähm... hab ich doch um nächsten Satz alles geschrieben, anscheinend hast du nur den ersten gelesen?

Nein, ich hatte das schon gelesen, wollte nur aus Taucher-Perspektive das noch mal etwas auffächern. Wie zitierte hier einst jemand sehr trefflich Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."  :D

Geschrieben

In Bezug auf belüftete und beheizte Frachträume sollten einige "Spezialisten" eventuell noch mal ihre Unterlagen konsultieren - falls vorhanden...

Leute - das ist eine Option, aber nicht die Regel bei der A320Fam.

 

Natürlich ist die Cargoheizung eine Option, aber allein schon durch die Zufuhr von Druckluft erwärmt sich der Frachtraum ein wenig - denn ohne Druck würde die sich die Lufttemperatur wohl irgendwann mal auf die Aussentemperatur bzw. Strukturtemperatur abkühlen. Ich schätze, so 10°C erreicht man damit schon über eine gewisse Zeitdauer.

 

Dani

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.blick.ch/news/ausland/schweizer-in-sharm-el-sheikh-mit-badehosen-gegen-den-terror-id4349852.html

 

Ganz schön clever. Die Leute warten einfach ab, bis sich das Chaos gelegt hat, die Gepäck und Personenkontrollen verbessert sind, und fliegen dann mit ihren Koffern nach Hause. 

Außerdem glaube ich nicht, dass nach dem  Absturz die Sicherheitslage in den Hotels und auf der Straße wesentlich anders ist, als sie schon vorher war.   

Gruß!

Hans

Bearbeitet von Hans Tobolla
Geschrieben
Unsere Geheimdienste haben Hinweise auf eine Bombe. Nur weil sie die noch nicht rausrücken, und nur weil dies noch nicht technisch nachgewiesen ist, muss man dennoch davon ausgehen.

 

Richtig. Ein solcher Beweis kann z.B. auch aus Zeugenaussagen bestehen. Die Veröffentlichung dieser Beweise könnte die Zeugen in Lebensgefahr bringen und deshalb unterbleiben.

 

So bitter das für die Freunde möglichst transparenter Gesellschaften ist, zu denen ich mich auch zähle:

Völlige Offenheit aller staatlichen Angelegenheiten ist nicht durchführbar. Also muss man entweder manchen Institutionen, wie Polizei, Militär und Geheimdiensten, glauben, dass sie meistens im Gesellschaftsinteresse handeln, auch wenn sie die Wahrheit verschweigen. Oder man darf überhaupt niemandem mehr irgendetwas glauben.

Geschrieben

Richtig. Ein solcher Beweis kann z.B. auch aus Zeugenaussagen bestehen. Die Veröffentlichung dieser Beweise könnte die Zeugen in Lebensgefahr bringen und deshalb unterbleiben.

 

So bitter das für die Freunde möglichst transparenter Gesellschaften ist, zu denen ich mich auch zähle:

Völlige Offenheit aller staatlichen Angelegenheiten ist nicht durchführbar. Also muss man entweder manchen Institutionen, wie Polizei, Militär und Geheimdiensten, glauben, dass sie meistens im Gesellschaftsinteresse handeln, auch wenn sie die Wahrheit verschweigen. Oder man darf überhaupt niemandem mehr irgendetwas glauben.

Sorry aber das ist doch Quatsch. Hier geht es um ein Ereignis von Internationalem Interesse. Wenn es Beweise gäbe, dann würden die auch komuniziert. Wenn irgendwo irgendjemand einen Beweis für eine Bombe hat, dann wüssten wir das; Ausser diese ganze Geschichte war selbst eine geplante oder misslungene Geheimdienstoperation. Aber das ergibt erst recht keinene Sinn, ausser vieleicht für Verschwörungstheoretiker. Und Zeugen aus dieser Ecke der Welt verschwinden auf Guantanamo, einen sichereren Platz gibt es nicht.

Institutionen wie Polizei, Militär und erst recht Geheimdienste handeln in erster Linie im Sinne Ihrer Regierung. Und die sind nicht immer kompatibel mit Gesellschaftsinteressen ...

Geschrieben

http://www.blick.ch/news/ausland/schweizer-in-sharm-el-sheikh-mit-badehosen-gegen-den-terror-id4349852.html

 

Ganz schön clever. Die Leute warten einfach ab, bis sich das Chaos gelegt hat, die Gepäck und Personenkontrollen verbessert sind, und fliegen dann mit ihren Koffern nach Hause. 

Außerdem glaube ich nicht, dass nach dem  Absturz die Sicherheitslage in den Hotels und auf der Straße wesentlich anders ist, als sie schon vorher war.   

Gruß!

Hans

Die Touristen Ohne Koffer nach hause fliegen zu lassen ist ja wohl der grösste Blödsinn. Der Koffer wird anschliessend samt Bombe vom Zivilschutz des jeweiligen Landes frei Haus geliefert? Also bitteschön ...

Geschrieben

Natürlich ist die Cargoheizung eine Option, aber allein schon durch die Zufuhr von Druckluft erwärmt sich der Frachtraum ein wenig - denn ohne Druck würde die sich die Lufttemperatur wohl irgendwann mal auf die Aussentemperatur bzw. Strukturtemperatur abkühlen. Ich schätze, so 10°C erreicht man damit schon über eine gewisse Zeitdauer.

 

Dani

Auch die Belüftung ist eine Option! Im Normalfall wird bei der A320Fam die (warme) Kabinenabluft um den Frachtraum herum geleitet. Das reicht, um das Ganze warm genug zu halten.

 

Das Panel 22VU sieht mit Heizung und Ventilation so aus:

cr78jk6r.jpg

 

Bei A.net im Original.

... und Hier bei A.net ohne alles.

Geschrieben

 

Daraus herzuleiten, daß Geheimdienste nun niemals was wissen - oder niemals was Richtiges berichten - wäre dann doch etwas arg spekulativ, oder nicht?

Daraus aber zu schliessen, das zwischen dem was Geheimdienste wissen, und dem was sie (öffentlich) sagen kein ursächlicher Zusammenhang stehen muss, erscheint mir logisch.

Passt es derzeit politisch besonders ins Bild, Russische Aktivitäten gegen den IS zu rechtfertigen, Russland jetzt bei diesem Kampf "zur Seite zu stehen" (=die Aktivitäten in Syrien mehr in usere, als die Russische Richtung zu lenken...) ?

Geheimdienste sind keine Presseagentur, sie sind politische Werkzeuge. Was sie veröffentlichen und was sie geheimhalten wird gezielt gesteuert. (Wer die Musik bezahlt...)

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Daraus aber zu schliessen, das zwischen dem was Geheimdienste wissen, und dem was sie (öffentlich) sagen kein ursächlicher Zusammenhang stehen muss, erscheint mir logisch.

 

Willst du wirklich nur noch Leuten bzw. Institutionen glauben, die nie lügen?

 

Selbst unser eigener Körper lügt uns regelmässig an, z.B., wenn er behauptet, dass wir dieses leckere Stück Apfelkuchen in der Auslage beim Bäcker unbedingt noch essen müssen, weil sonst der Hungertod unmittelbar bevorsteht - obwohl wir wissen, dass unsere Energievorräte reichlich gefüllt sind.

 

 

Geheimdienste sind keine Presseagentur, sie sind politische Werkzeuge.

 

Das ist immerhin die optimistische Variante. Schlimmer ist es, wenn die Politik Werkzeug der Geheimdienste geworden ist.

Diese Gefahr halte ich zwar für real. Aber selbst das ist mir noch lieber, als die Herrschaft von IS und Konsorten.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sunday Times meint:

„Die Leitung der Aufklärungsbehörden ist der Ansicht, dass die Maschine mit 224 Insassen mit einer Bombe gesprengt wurde, die von der Sinai-Zelle des ‚Islamischen Staates‘ deponiert worden war. Der Anführer der Zelle, der ägyptische Prediger Abu Usama al Masri, hatte im vergangenen Jahr in Syrien eine Abmachung mit dem IS geschlossen“, schreibt die Zeitung.

 

http://www.thesundaytimes.co.uk/sto/news/uk_news/National/Terrorism/article1630319.ece

Bearbeitet von Walter_W
Geschrieben

Oder der Chemtrail-Tank ist explodiert ;-)

Ist doch klar: es war die CIA, die eine Bombe in dem Airbus gelegt hat! Jetzt wird es dem IS in die Schuhe geschoben, damit Putin in Syrien endlich diesen bombardieren lässt, anstelle der sogenannt 'gemässigten Rebellen' - conspiracy galore... :ph34r: Es erstaunt mich eigentlich, dass ein solcher Furz in den einschlägigen Verschwörungsforen noch nicht diskutiert wird.

 

Für den Fall, dass ich in diesem Forum plötzlich nie wieder was schreiben sollte; dann könnte es sein, dass ich Recht hatte :o  ;)

Geschrieben

Auch die Belüftung ist eine Option! Im Normalfall wird bei der A320Fam die (warme) Kabinenabluft um den Frachtraum herum geleitet. Das reicht, um das Ganze warm genug zu halten.

 

Das Panel 22VU sieht mit Heizung und Ventilation so aus:

cr78jk6r.jpg

 

Bei A.net im Original.

... und Hier bei A.net ohne alles.

 

Aber die Frachträume werden druckbelüftet! Da muss Luft reingehen. Es geht nicht anders.

 

Die Option ist meiner Meinung eine (zusätzliche) Frischluftzufuhr.

 

Dani

Geschrieben

 

Aber die Frachträume werden druckbelüftet! Da muss Luft reingehen.

Und sie müssen frostfrei gehalten werden. Allein damit sich kein Reif auf den Rauchdetektoren bildet.

Die Option ist lediglich sie "auf Wohlfühltemperatur" zu bringen und zu regeln. Sehr hilfreich, wenn man lebende Tiere transportieren möchte.

 

Gruß

Ralf

Geschrieben

Da waere ich mir nicht so sicher. Die ganzen letzten Jahre wurde kraeftig daran gearbeitet, um die ganze Region ins Chaos zu stuerzen. Da ist nicht irgendwas aus dem Ruder gelaufen, das laeuft alles wie geplant, keine Sorge...

 

 

Chris

Hmmm, kannst du uns nicht mal näheres über diesen Plan erläutern, von dem du ja offensichtlich intimere Kenntnis hast?

Scheinbar informiere ich mich schon allzulange aus den falschen Quellen, die mir scheinbar alle Hinweise auf solch subversive Aktivitäten vorenthalten (ich lese halt nur so süddeutsche 'Provinzblätter' wie SZ, und schaue meist nur  'Hofberichterstattungs-Kanäle' wie 3sat, arte und 3. Programme  des öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehens), denn bei Puplikationen aus dem Kopp-Verlag oder Inhalten aus den 'Deutschen Wirtschaftnachrichten' wird mir gleich immer kotzübel.

 

Bin deshalb sehr gespannt auf auf deine aufklärenden Infos.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Daraus aber zu schliessen, das zwischen dem was Geheimdienste wissen, und dem was sie (öffentlich) sagen kein ursächlicher Zusammenhang stehen muss, erscheint mir logisch.

Passt es derzeit politisch besonders ins Bild, Russische Aktivitäten gegen den IS zu rechtfertigen, Russland jetzt bei diesem Kampf "zur Seite zu stehen" (=die Aktivitäten in Syrien mehr in usere, als die Russische Richtung zu lenken...) ?

Geheimdienste sind keine Presseagentur, sie sind politische Werkzeuge. Was sie veröffentlichen und was sie geheimhalten wird gezielt gesteuert. (Wer die Musik bezahlt...)

 

Gruß

Ralf

Im Kontext dieses threads diskutieren wir doch über  die Reaktionen der britischen und us-amerikanischen Regierungen, die offensichtlich auf Erkenntnissen ihrer Geheimdienste basieren.

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Aber die Frachträume werden druckbelüftet! Da muss Luft reingehen. Es geht nicht anders.

 

Die Option ist meiner Meinung eine (zusätzliche) Frischluftzufuhr.

 

Dani

 

Nein Dani, es wird nicht druckbelüftet - das geht anders!

Der Frachtraum der A320Fam ist darauf ausgelegt, das sich ein Feuer (und auch dessen Rauchgase) nicht weiter ausbreiten.

Ist die Option zur Belüftung am Flieger verbaut, wird im Fall einer Cargo Smoke Warning über FWD/AFT ISOL VALVES der Frachtraum isoliert.

 

Ich glaube, dass du auf den wechselnden Druck im Flieger heraus willst. Da braucht es aber keine Belüftung.

Der Druckunterschied zwischen Frachtraum und der restlichen Zelle ändert sich ja normalerweise nicht rasant. Der Druckausgleich läuft dann über die Dichtungen in den Frachtraumpanels. Sollte der Wechsel im Druck höher als gewöhnlich sein, dann gibt es ein "Pressure Compensation Valve", welches dann (und nur dann) gegen eine Feder öffnet und den schnellen Druckausgleich ermöglicht.

Im Fall einer "Rapid Decompression" sind "Decompression Panel" verbaut, welche durch spezielle Verschlüsse in Position gehalten werden. Je nachdem ob der Druckverlust im Bereich des Frachtraums oder im Bereich der Kabine auftritt, lösen sich diese Panels in den Frachtraum hinein oder vom Frachtraum weg. Gerade wegen dem Lösen in den Frachtraum hinein, ist bei Handbeladung eine Lücke zwischen Ladung und Decke notwendig. Die maximale Ladehöhe ist durch eine schwarze Markierung unterhalb der Decke angegeben. HIER kann man die Decompression Panel und die Markierung recht deutlich sehen.

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