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Steigflug Libelle. Sinn seitenrudereinsatz?


simones

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Hallo. Frage: beim Steigflug zieht der Propeller ja das gesamte System Flugzeug aus dem Scheinlot. Seitenrudereinsatz rechts drücken ist angesagt.

 

Frage was bringt das???

 

Das Flugzeug fliegt gerader und???

 

Der Widerstand dürfte sich doch nicht verringern beim Seitenrudereinsatz das müsste sich doch aufheben.

 

Warum sollte man also 5 Minuten im Seitenruder stehen???

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Das Flugzeug im Schiebezustand hat mehr Widerstand als das geradeausfliegende Flugzeug mit etwas ausgeschlagenem Seitenruder.

Es gibt noch so etwas wie Schieberollmoment welches man mit etwas Querruderausschlag kompensieren muss um geradlinig zu fliegen. Auch dies erzeugt Zusatzwiderstand.

Wird der slipstream nicht mit entsprechendem Seitenruderausschlag kompensiert, dann schiebt das Flugzeug nicht nur, sondern der Pilot wird auch die eine Tragfläche (die rechte beim im Uhrzeigersinn drehenden Propeller) etwas hängen lassen müssen um eine Kurve zu verhindern und geradlinig zu fliegen, schiebend und hängend zwar, aber geradlinig.

Der schräg angeblasene Rumpf erzeugt mehr Widerstand als das ausgeschlagene Seitenruder.

 

Gruss

Philipp

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Danke, das bedeutet, daß der Propeller durch die "Schräglage" deutlich mehr Widerstand erzeugt, als wenn das Seitenruder ausgeschlagen ist?

 

Macht nach Nachdenken Sinn ... hast Recht!

 

Lohnt sich das nach dem Start für auf 2.000 Fuss über Grund??? Oder ist das nur sauberes Fliegen?

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Danke, das bedeutet, daß der Propeller durch die "Schräglage" deutlich mehr Widerstand erzeugt, als wenn das Seitenruder ausgeschlagen ist?

 

Wie meinst du das? Der Propeller erzeugt auf der abwärts laufenden Seite mehr Vortrieb wodurch sich das Flugzeug um die Hochachse dreht und die gesamte Seite des Flugzeuges "schräg angeblasen" wird und Widerstand erzeugt.

 

Gruß Alex

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Lohnt sich das nach dem Start für auf 2.000 Fuss über Grund??? Oder ist das nur sauberes Fliegen?

 

Ich denke es lohnt sich, den Anspruch an sauberes fliegen sollte man sich schon stellen.

 

Spätestens dann wenn du mit einem 2 Mot einen SID mit one engine out in IMC fliegen musst, lohnt es sich die ganze Kiste in der Waagrechten wieder runterzubringen :).

 

Lg Jan

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Bist Du sicher?

Ja, der Anstellwinkel dort ist im Gegensatz zur aufwärts laufenden Seite höher ( im Steigflug). Nennt sich P-Factor. Zusätzlich gibt es natürlich noch den Slipstream-Effekt, der führt zum gleichen Ergebnis.

 

Gruß Alex

Bearbeitet von Alexh
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Ja, der Anstellwinkel dort ist im Gegensatz zur aufwärts laufenden Seite höher. Nennt sich P-Factor.

Ich dachte, das würde durch den geneigten Einbau des Motors ausgeglichen.

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Ich dachte, das würde durch den geneigten Einbau des Motors ausgeglichen.

Der P-Factor hängt von der Anströmrichtung der Propellerblätter ab, verändert sich somit mit der Fluglage. Ich gebe zu, dass ich nicht weiß ob der geneigte Einbau dagegen helfen soll.

 

Gruß Alex

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Ich dachte, das würde durch den geneigten Einbau des Motors ausgeglichen.

Ha, da müsste einer einen Neigemotor erfinden, welcher in Abhängigkeit des mit dem Höhenruder erzeugten Anstellwinkels die Propellerachse ständig so nach oben oder unten kippt, dass die Propellerebene immer senkrecht im Luftstrom steht und damit den p-Faktor komplett annuliert. Der p-Faktor ist nämlich nur bedeutsam, wenn die Propellebene nicht senkrecht zur anströmenden Luft steht, was in der Regel beim Steigflug der Fall ist (aber auch kurzzeitig bei Stallübungen während plötzlichem Abkippen)

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Alles klar Danke. Also neben dem sauberen Fliegen bringt der Ausgleich mit dem Seitenruder beim Steigen auch ein Mehr an Leistung weil weniger Widerstand durch den geneigten Rumpf da ist (unter anderem)

 

Thx

 

Micha

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