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Letzer Flug AVRO Vulcan XH558


Urs Wildermuth

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Heute war es soweit: Der letzte fliegende V-Bomber ist nach einem kurzen Flug auf dem Robin Hood Airport in England das letzte Mal gelandet. Am Steuer war Martin Withers und eine Crew von 3. Martin Withers war einer der treibenden Kräfte hinter dem Vulcan to the Sky Projekt und einer der letzten aktiven Vulcan Piloten. Er wurde vor allem durch die Operation Black Buck bekannt.

 

https://youtu.be/DcKqkq27ffk

 

Das Ende eines unglaublichen Restaurationsprojekts und das Ende eines ganz speziellen Flugzeugs.

 

Nach einer mehr als 2 jährigen Restaurationsphase flog das Flugzeug zum ersten Mal am 18. Oktober 2007.

 

https://youtu.be/s8LVRobNHm8

 

Nun ist auch XH558 nur noch ein Museumsstück und damit auch die letzten fliegenden Rolls Royce Olympus Motoren wohl das letzte Mal in der Luft gewesen.

 

Man kann dem Team von Vulcan to the Sky wirklich seine Bewunderung und vor allem Dank ausdrücken dafür, dieses einmalige Flugzeug noch für 7 Jahre der Öffentlichkeit vorgeführt zu haben. Nun wird XH558 in einem Museum der Nachwelt erhalten und soll in flugtüchtigem Zustand bleiben, allerdings nur noch am Boden bewegt werden dürfen.

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Das letzte Mal, dass ein viermotoriges britisches Düsenflugzeug abgehoben hat

 

militärisches 4motoriges Düsenflugzeug.

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militärisches 4motoriges Düsenflugzeug.

Hihi, wollte ich auch noch einwerfen, long live the BAe-146 :)

 

Sagen wir, rein (inklusive Motoren) britisches 4-Mot Düsenflugzeug? Dann stimmt es wieder ;)

 

Was ist eigentlich der Grund für die Einstellung? Ist die Zelle endgültig durch?

Bearbeitet von Lubeja
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Rolls Royce wollte die Motoren nicht mehr revidieren, das war der eigentliche Trigger. Aber die Zelle hat auch deutlich mehr Stunden als alle anderen, daher war der letzte Flug auch so kurz. Man hat wirklich das Maximum rausgeholt aus dem was zugestanden wurde.

 

Ob in den USA es möglich gewesen wäre, den Flieger weiter zu betreiben.. vermutlich ja unter Experimental e.t.c. oder wenigstens einfacher. Aber wir sind halt hier in Europa, da war es schon ausdrücklich sensationell das es überhaupt gegangen ist.

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Ich glaube, es war nicht nur Rolls Royce, welche nicht mehr für die Triebwerke garantieren wollten sondern auch noch andere Firmen. Es geht wohl auch um die Wartung der Elektronik etc. Ohne den Suport dieser Firmen bekam das Flugzeug keine Verlängerung der Betriebsbewilligung mehr.

 

Obwohl ich Vulcan nie habe fliegen sehen - ich finde es sehr schade, dass dieses Flugzeug nun nur noch auf dem Boden hin- und herrollen darf. Auf der anderen Seite bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es mir wirklich wohl wäre, wenn so ein Brummer ohne Garantien der Hersteller (bzw. der Nachfolger der Hersteller) der Hauptkomponenten unterwegs wäre...

Bearbeitet von kuno
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Sie war auch Star im James Bond Film "Feuerball", das Jahr weiss ich nicht mehr genau, ich glaube es war der vierte James Bond Film mit Sean Connery und Terence Young.

Beste Grüsse

Urs

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Wollte soeben einsprechen (einzige vierstrahlige Militärmaschine), nun merke ich, dass die vierstrahlige Nimrod , die ich im März  2010 in Schottland auf der RAF Lossiemouth (Kinloss) fotografiert hatte, einige Monate später eingestampft wurden. Ich sah drei, zwei davon machten am Beobachtungstag Starts/ Landungen.

hier ein paar Fotos.

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  • 2 Monate später...

Nein, die sind beide ausser Dienst, und viele verschrottet. Auch die letzte BAC 1-11 steht inzwischen in Newquay im Museum.

Damit ist die 146 der letzte Britische Jet in Betrieb. Und der ist sogar vierstrahlig...

Ähhhm, sorry, ausgenommen Kampfflugzeuge wie z.B. die Hawker Hunter, die fliegen immer noch.

 

Es gibt eine tolle Doku "When Britain ruled the Sky" (zivil / militärisch) über die Jets der späten 50er und frühen 60er, als moderne Flugzeuge und Triebwerke noch aus dem vereinigten Königreich kamen. 

 

Noch heute erkennt man an einigen Bauteilen und Systemen der Airbusse Designdetails der frühen Briten... Dafür sind andere Technologien (z.B. Metallkleben) verschwunden, obwohl sie sich in 65 Jahren Praxisbetrieb absolut bewährt haben. Es tut einem in der Seele weh, wenn man sieht wie Tragflächen zersägt werden, die nach 50 Jahren noch aussehen wie frisch aus der Fabrik, während 20 Jahre alte an zehntausenden von Nietlöchern anfangen zu korrodieren oder Risse zu bekommen.

 

Gruß

Ralf

Bearbeitet von Volume
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Ralf,

eine BAC1-11 fliegt glaub ich noch in den USA oder ist zumindest in flugfähigem Zustand.

 

 

N162W%20new%20livery%20Baltimore%20Washi

 

Diese BAC-111 gehört offenbar Grummann und wurde erst 2015 neu bemahlt. Sie soll noch mindestens 2 Jahre weiterfliegen.

 

 

Die VC10's und alle die werden abgewrackt, was bei deren hervorragendem Zustand jammerschade ist. Ich hoffe das zumindest ein paar in Museen erhalten bleiben.

 

Ehrlich gesagt seh ich auch nicht ein, wieso das dem Vulcan nach dem IMMENSEN Aufwand, den man betrieben hat um ihn für 8 Jahre flugfähig zu halten, nun der Teppich unter den Füssen weggezogen wird. Ob das in den USA auch so gehen würde? Eher nicht, man würde sich wohl wie mit verschiedenen anderen solchen Projekten irgendwie am Fliegen halten. In den USA wird gerade eine 2. B29 flugfähig, eine Tristar soll wieder abheben und es gibt zehntausende Warbirds, die ständig fliegen. Da wäre ich der Ansicht, dass der Vulcan deutlich besser beinander war wie diverse dieser Teile. Ebenso gibt es in England noch diverse "Taxifähige" Jets, Comet, Victor, e.t.c. die mit entsprechendem Aufwand und WILLE auch fliegbar wären.

 

Leider aber ist die Auffassung der Aviation Heritage in Europa eine grundliegend andere als in den USA. Wobei man hier wohl die Schweiz als Ausnahme zitieren muss: Hier fliegen zur Zeit wohl die grösste Variation von historischen Maschinen in Europa: Ju 52, Connie, DC3, Hunter, Venom, Vampire... zum Glück ist man hier nicht wie in England drauf und dran die gesamte Aviation Heritage zu grounden und ins Museum zu schicken.

Bearbeitet von Urs Wildermuth
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