Urs Wildermuth Geschrieben 28. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 Heute war es soweit: Der letzte fliegende V-Bomber ist nach einem kurzen Flug auf dem Robin Hood Airport in England das letzte Mal gelandet. Am Steuer war Martin Withers und eine Crew von 3. Martin Withers war einer der treibenden Kräfte hinter dem Vulcan to the Sky Projekt und einer der letzten aktiven Vulcan Piloten. Er wurde vor allem durch die Operation Black Buck bekannt. https://youtu.be/DcKqkq27ffk Das Ende eines unglaublichen Restaurationsprojekts und das Ende eines ganz speziellen Flugzeugs. Nach einer mehr als 2 jährigen Restaurationsphase flog das Flugzeug zum ersten Mal am 18. Oktober 2007. https://youtu.be/s8LVRobNHm8 Nun ist auch XH558 nur noch ein Museumsstück und damit auch die letzten fliegenden Rolls Royce Olympus Motoren wohl das letzte Mal in der Luft gewesen. Man kann dem Team von Vulcan to the Sky wirklich seine Bewunderung und vor allem Dank ausdrücken dafür, dieses einmalige Flugzeug noch für 7 Jahre der Öffentlichkeit vorgeführt zu haben. Nun wird XH558 in einem Museum der Nachwelt erhalten und soll in flugtüchtigem Zustand bleiben, allerdings nur noch am Boden bewegt werden dürfen. 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 28. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 Das letzte Mal, dass ein viermotoriges britisches Düsenflugzeug abgehoben hat... wie der Sprecher erklärte. Das war's dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 28. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 Das letzte Mal, dass ein viermotoriges britisches Düsenflugzeug abgehoben hat militärisches 4motoriges Düsenflugzeug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lubeja Geschrieben 28. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2015 (bearbeitet) militärisches 4motoriges Düsenflugzeug. Hihi, wollte ich auch noch einwerfen, long live the BAe-146 :) Sagen wir, rein (inklusive Motoren) britisches 4-Mot Düsenflugzeug? Dann stimmt es wieder ;) Was ist eigentlich der Grund für die Einstellung? Ist die Zelle endgültig durch? Bearbeitet 28. Oktober 2015 von Lubeja 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 29. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Rolls Royce wollte die Motoren nicht mehr revidieren, das war der eigentliche Trigger. Aber die Zelle hat auch deutlich mehr Stunden als alle anderen, daher war der letzte Flug auch so kurz. Man hat wirklich das Maximum rausgeholt aus dem was zugestanden wurde. Ob in den USA es möglich gewesen wäre, den Flieger weiter zu betreiben.. vermutlich ja unter Experimental e.t.c. oder wenigstens einfacher. Aber wir sind halt hier in Europa, da war es schon ausdrücklich sensationell das es überhaupt gegangen ist. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich glaube, es war nicht nur Rolls Royce, welche nicht mehr für die Triebwerke garantieren wollten sondern auch noch andere Firmen. Es geht wohl auch um die Wartung der Elektronik etc. Ohne den Suport dieser Firmen bekam das Flugzeug keine Verlängerung der Betriebsbewilligung mehr. Obwohl ich Vulcan nie habe fliegen sehen - ich finde es sehr schade, dass dieses Flugzeug nun nur noch auf dem Boden hin- und herrollen darf. Auf der anderen Seite bin ich mir allerdings nicht sicher, ob es mir wirklich wohl wäre, wenn so ein Brummer ohne Garantien der Hersteller (bzw. der Nachfolger der Hersteller) der Hauptkomponenten unterwegs wäre... Bearbeitet 29. Oktober 2015 von kuno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Das Fahrwerk (zum Teil aus Magenesiumguss) war wohl auch eine der Komponenten, für die der Hesteller nicht mehr gerade stehen wollte... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Zwyssig Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Sie war auch Star im James Bond Film "Feuerball", das Jahr weiss ich nicht mehr genau, ich glaube es war der vierte James Bond Film mit Sean Connery und Terence Young. Beste Grüsse Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cosy Geschrieben 29. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2015 Wollte soeben einsprechen (einzige vierstrahlige Militärmaschine), nun merke ich, dass die vierstrahlige Nimrod , die ich im März 2010 in Schottland auf der RAF Lossiemouth (Kinloss) fotografiert hatte, einige Monate später eingestampft wurden. Ich sah drei, zwei davon machten am Beobachtungstag Starts/ Landungen. hier ein paar Fotos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Eine sehr interessante Doku über den Vulcan, die längste je geflogene Bombermission überhaupt. Die meisten Air to Air und Ground Aufnahmen wurden mit XH558 gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=q1l9GyJlmN4 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Gloor Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 militärisches 4motoriges Düsenflugzeug. Fliegt keine Nimrod oder VC-10 mehr? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 Soviel ich weiss nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Januar 2016 Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 (bearbeitet) Nein, die sind beide ausser Dienst, und viele verschrottet. Auch die letzte BAC 1-11 steht inzwischen in Newquay im Museum. Damit ist die 146 der letzte Britische Jet in Betrieb. Und der ist sogar vierstrahlig... Ähhhm, sorry, ausgenommen Kampfflugzeuge wie z.B. die Hawker Hunter, die fliegen immer noch. Es gibt eine tolle Doku "When Britain ruled the Sky" (zivil / militärisch) über die Jets der späten 50er und frühen 60er, als moderne Flugzeuge und Triebwerke noch aus dem vereinigten Königreich kamen. Noch heute erkennt man an einigen Bauteilen und Systemen der Airbusse Designdetails der frühen Briten... Dafür sind andere Technologien (z.B. Metallkleben) verschwunden, obwohl sie sich in 65 Jahren Praxisbetrieb absolut bewährt haben. Es tut einem in der Seele weh, wenn man sieht wie Tragflächen zersägt werden, die nach 50 Jahren noch aussehen wie frisch aus der Fabrik, während 20 Jahre alte an zehntausenden von Nietlöchern anfangen zu korrodieren oder Risse zu bekommen. Gruß Ralf Bearbeitet 14. Januar 2016 von Volume 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Wildermuth Geschrieben 14. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2016 (bearbeitet) Ralf, eine BAC1-11 fliegt glaub ich noch in den USA oder ist zumindest in flugfähigem Zustand. Diese BAC-111 gehört offenbar Grummann und wurde erst 2015 neu bemahlt. Sie soll noch mindestens 2 Jahre weiterfliegen. Die VC10's und alle die werden abgewrackt, was bei deren hervorragendem Zustand jammerschade ist. Ich hoffe das zumindest ein paar in Museen erhalten bleiben. Ehrlich gesagt seh ich auch nicht ein, wieso das dem Vulcan nach dem IMMENSEN Aufwand, den man betrieben hat um ihn für 8 Jahre flugfähig zu halten, nun der Teppich unter den Füssen weggezogen wird. Ob das in den USA auch so gehen würde? Eher nicht, man würde sich wohl wie mit verschiedenen anderen solchen Projekten irgendwie am Fliegen halten. In den USA wird gerade eine 2. B29 flugfähig, eine Tristar soll wieder abheben und es gibt zehntausende Warbirds, die ständig fliegen. Da wäre ich der Ansicht, dass der Vulcan deutlich besser beinander war wie diverse dieser Teile. Ebenso gibt es in England noch diverse "Taxifähige" Jets, Comet, Victor, e.t.c. die mit entsprechendem Aufwand und WILLE auch fliegbar wären. Leider aber ist die Auffassung der Aviation Heritage in Europa eine grundliegend andere als in den USA. Wobei man hier wohl die Schweiz als Ausnahme zitieren muss: Hier fliegen zur Zeit wohl die grösste Variation von historischen Maschinen in Europa: Ju 52, Connie, DC3, Hunter, Venom, Vampire... zum Glück ist man hier nicht wie in England drauf und dran die gesamte Aviation Heritage zu grounden und ins Museum zu schicken. Bearbeitet 14. Januar 2016 von Urs Wildermuth 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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