Zum Inhalt springen

DFS-Flugplan stornieren


hercules

Empfohlene Beiträge

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Flugplan automatisch und ohne Konsequenzen verfällt, falls keine Startmeldung erfolgt. D.h., wenn es mit dem Flug nicht geklappt hat, braucht man den aufgegebenen (aber nicht "aktivierten") FP nicht selber stornieren. Neulich habe ich aber in solchem Fall einen freundlichen Anruf bekommen mit der Frage, was mit meinem geplanten Flug ist ;)

Hat jemand Info/Erfahrung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgebene Flugpläne müssen bei Absage immer storniert werden. Der AIS (zumindest in Deutschland) stellt, wenn das nicht der Fall ist, wegen der fehlenden Startmeldung Nachforschungen an und das sollte natürlich unbedingt vermieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, Philipp! Mal wieder was gelernt :) Die Logik dahinter ist mir allerdings nicht ganz klar. Eine solche Nachforschung ("Hey, wo bist du? Du wolltest doch fliegen!") belastet zusätzlich AIS bring aber, soweit ich beurteilen kann, keine zusätzliche Sicherheit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn ein "aufgegebener flugplan" = aktivierter flugplan? Ich dachte ein nicht aktivierter Flugplan verfällt entsprechend?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aufgegebener Flugplan wird an den Zielflughafen gesendet. Dieser erwartet den Flug gemäss Flugplan ETA.

Nach dem Start wird der Flugplan aktiviert und der Zieflughafen erhält die Information über die ATD (actual time of departure) und die ETA wird neu berechnet. Somit ist der Flugplan aktiviert.

Soviel zum Normalfall und der ist leider nicht immer so...

 

Wenn wir als Zielflughafen ein Flugplan bekommen, und bei Ablauf ETA (+30') Search and rescue SAR auslösen wollen, stellt sich erst die Frage ob der Flugplan auch aktiv ist. Es kommt halt schon mal vor, dass Flughäfen südlich der Alpen die Übermittlung der Startmeldung verschlafen... Nun darf man nicht einfach davon ausgehen, dass der Flug nie angetreten wurde wenn die Startmeldung fehlt, sondern man stellt Nachforschung an und lässt sich (telefonisch oder "elektronisch") bestätigen, dass der Flug entweder nie angetreten oder verspätet wurde. Erst dann kann man die ganze SAR Übung weglassen.

 

Fazit: Flugpläne bitte immer canceln wenn sie nicht angetreten werden, es erspart eine Menge Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir reden von VFR Flugplänen, oder?

 

Fazit: Flugpläne bitte immer canceln wenn sie nicht angetreten werden, es erspart eine Menge Arbeit.

 

weiss jemand wie ich das in Skydemon mache?

 

Im Skybriefing sehe ich ja auch einen Status und kann eine Landemeldung senden bzw. den Flugplan canceln. Wie funktioniert dies bei SD?

 

gruss

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aufgegebener Flugplan wird an den Zielflughafen gesendet. Dieser erwartet den Flug gemäss Flugplan ETA.

Nach dem Start wird der Flugplan aktiviert und der Zieflughafen erhält die Information über die ATD (actual time of departure) und die ETA wird neu berechnet. Somit ist der Flugplan aktiviert.

Soviel zum Normalfall und der ist leider nicht immer so...

 

Wenn wir als Zielflughafen ein Flugplan bekommen, und bei Ablauf ETA (+30') Search and rescue SAR auslösen wollen, stellt sich erst die Frage ob der Flugplan auch aktiv ist. Es kommt halt schon mal vor, dass Flughäfen südlich der Alpen die Übermittlung der Startmeldung verschlafen... Nun darf man nicht einfach davon ausgehen, dass der Flug nie angetreten wurde wenn die Startmeldung fehlt, sondern man stellt Nachforschung an und lässt sich (telefonisch oder "elektronisch") bestätigen, dass der Flug entweder nie angetreten oder verspätet wurde. Erst dann kann man die ganze SAR Übung weglassen.

 

Fazit: Flugpläne bitte immer canceln wenn sie nicht angetreten werden, es erspart eine Menge Arbeit.

 

Vielen Dank! Sehr nützlicher Beitrag. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns ganz ähnlich, auch ich hänge regelmässig am Telefon um Piloten zu finden die ihre Flugpläne nicht storniert haben.

 

Zum Thema SkyDemon, falls du in der App nicht stornieren kannst, mach es doch einfach via ARO, also zumindest bei uns machen wir das problemlos telefonisch, einzig in der APP ist es danach halt nicht sichtbar.

 

Grüsse aus dem Norden,

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei uns ganz ähnlich, auch ich hänge regelmässig am Telefon um Piloten zu finden die ihre Flugpläne nicht storniert haben.

 

Zum Thema SkyDemon, falls du in der App nicht stornieren kannst, mach es doch einfach via ARO, also zumindest bei uns machen wir das problemlos telefonisch, einzig in der APP ist es danach halt nicht sichtbar.

 

Grüsse aus dem Norden,

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

 

ist manchmal etwas schwierig, die richtige Telefonnummer zu finden, wenn man im Ausland auf einem Platz gelandet ist (zb. Italien) Die schweizer Nummer habe ich gespeichert.

 

Skydemon zeigt mir sowieso keinen Status an.

 

Ich habe Flugpläne zb. für Kroation im Skybriefing aufgegeben. Kann ich diese dort auch wieder schliessen? Auf was basiert die Kommunikation der Flugpläne (Mail, Eigenes System...)?

 

roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kannst du stornieren wo du willst, das heisst du kannst auch aus Kroatien das Schweizer ARO benutzen. Die schicken das dann an alle Betroffenen.

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Armin: Das Skyguide-AIS sah sich kürzlich nicht in der Lage, einen Flugplan, der via Home Briefing erstellt worden war, anzupassen. Stornieren hätte demnach funktionieren müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann natürlich nicht für Skyguide sprechen, aber bei uns machen wir das ohne Problem. Ich kann mir vorstellen, dass die Änderungen direkt beim ARO später nicht im Home Briefing sichtbar sind und deshalb Probleme macht. Bei unserem Home Briefing System ist das so.

Wir machen jeweils die Piloten darauf aufmerksam aber machen doch alle Änderungen auch telefonisch.

 

Grüsse aus dem Norden,

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...