hercules Geschrieben 24. Oktober 2015 Geschrieben 24. Oktober 2015 Ich bin immer davon ausgegangen, dass ein Flugplan automatisch und ohne Konsequenzen verfällt, falls keine Startmeldung erfolgt. D.h., wenn es mit dem Flug nicht geklappt hat, braucht man den aufgegebenen (aber nicht "aktivierten") FP nicht selber stornieren. Neulich habe ich aber in solchem Fall einen freundlichen Anruf bekommen mit der Frage, was mit meinem geplanten Flug ist ;) Hat jemand Info/Erfahrung dazu? Zitieren
phijip Geschrieben 24. Oktober 2015 Geschrieben 24. Oktober 2015 Aufgebene Flugpläne müssen bei Absage immer storniert werden. Der AIS (zumindest in Deutschland) stellt, wenn das nicht der Fall ist, wegen der fehlenden Startmeldung Nachforschungen an und das sollte natürlich unbedingt vermieden werden. 1 Zitieren
hercules Geschrieben 25. Oktober 2015 Autor Geschrieben 25. Oktober 2015 Danke für die Info, Philipp! Mal wieder was gelernt :) Die Logik dahinter ist mir allerdings nicht ganz klar. Eine solche Nachforschung ("Hey, wo bist du? Du wolltest doch fliegen!") belastet zusätzlich AIS bring aber, soweit ich beurteilen kann, keine zusätzliche Sicherheit. Zitieren
benih Geschrieben 25. Oktober 2015 Geschrieben 25. Oktober 2015 Ist denn ein "aufgegebener flugplan" = aktivierter flugplan? Ich dachte ein nicht aktivierter Flugplan verfällt entsprechend? Sent from my iPhone using Tapatalk Zitieren
HRK Geschrieben 25. Oktober 2015 Geschrieben 25. Oktober 2015 Ein aufgegebener Flugplan wird an den Zielflughafen gesendet. Dieser erwartet den Flug gemäss Flugplan ETA. Nach dem Start wird der Flugplan aktiviert und der Zieflughafen erhält die Information über die ATD (actual time of departure) und die ETA wird neu berechnet. Somit ist der Flugplan aktiviert. Soviel zum Normalfall und der ist leider nicht immer so... Wenn wir als Zielflughafen ein Flugplan bekommen, und bei Ablauf ETA (+30') Search and rescue SAR auslösen wollen, stellt sich erst die Frage ob der Flugplan auch aktiv ist. Es kommt halt schon mal vor, dass Flughäfen südlich der Alpen die Übermittlung der Startmeldung verschlafen... Nun darf man nicht einfach davon ausgehen, dass der Flug nie angetreten wurde wenn die Startmeldung fehlt, sondern man stellt Nachforschung an und lässt sich (telefonisch oder "elektronisch") bestätigen, dass der Flug entweder nie angetreten oder verspätet wurde. Erst dann kann man die ganze SAR Übung weglassen. Fazit: Flugpläne bitte immer canceln wenn sie nicht angetreten werden, es erspart eine Menge Arbeit. 11 Zitieren
Poensch Geschrieben 25. Oktober 2015 Geschrieben 25. Oktober 2015 wir reden von VFR Flugplänen, oder? Fazit: Flugpläne bitte immer canceln wenn sie nicht angetreten werden, es erspart eine Menge Arbeit. weiss jemand wie ich das in Skydemon mache? Im Skybriefing sehe ich ja auch einen Status und kann eine Landemeldung senden bzw. den Flugplan canceln. Wie funktioniert dies bei SD? gruss roland Zitieren
hercules Geschrieben 25. Oktober 2015 Autor Geschrieben 25. Oktober 2015 Ein aufgegebener Flugplan wird an den Zielflughafen gesendet. Dieser erwartet den Flug gemäss Flugplan ETA. Nach dem Start wird der Flugplan aktiviert und der Zieflughafen erhält die Information über die ATD (actual time of departure) und die ETA wird neu berechnet. Somit ist der Flugplan aktiviert. Soviel zum Normalfall und der ist leider nicht immer so... Wenn wir als Zielflughafen ein Flugplan bekommen, und bei Ablauf ETA (+30') Search and rescue SAR auslösen wollen, stellt sich erst die Frage ob der Flugplan auch aktiv ist. Es kommt halt schon mal vor, dass Flughäfen südlich der Alpen die Übermittlung der Startmeldung verschlafen... Nun darf man nicht einfach davon ausgehen, dass der Flug nie angetreten wurde wenn die Startmeldung fehlt, sondern man stellt Nachforschung an und lässt sich (telefonisch oder "elektronisch") bestätigen, dass der Flug entweder nie angetreten oder verspätet wurde. Erst dann kann man die ganze SAR Übung weglassen. Fazit: Flugpläne bitte immer canceln wenn sie nicht angetreten werden, es erspart eine Menge Arbeit. Vielen Dank! Sehr nützlicher Beitrag. 1 Zitieren
HRK Geschrieben 26. Oktober 2015 Geschrieben 26. Oktober 2015 wir reden von VFR Flugplänen, oder? Ja Die von mir beschriebenen Verfahren beziehen sich auch auf mein Arbeitgeber, kann im Ausland auch anders sein... Zitieren
howshouldiknow Geschrieben 26. Oktober 2015 Geschrieben 26. Oktober 2015 Ist bei uns ganz ähnlich, auch ich hänge regelmässig am Telefon um Piloten zu finden die ihre Flugpläne nicht storniert haben. Zum Thema SkyDemon, falls du in der App nicht stornieren kannst, mach es doch einfach via ARO, also zumindest bei uns machen wir das problemlos telefonisch, einzig in der APP ist es danach halt nicht sichtbar. Grüsse aus dem Norden, Armin Sent from my D5503 using Tapatalk Zitieren
Poensch Geschrieben 27. Oktober 2015 Geschrieben 27. Oktober 2015 Ist bei uns ganz ähnlich, auch ich hänge regelmässig am Telefon um Piloten zu finden die ihre Flugpläne nicht storniert haben. Zum Thema SkyDemon, falls du in der App nicht stornieren kannst, mach es doch einfach via ARO, also zumindest bei uns machen wir das problemlos telefonisch, einzig in der APP ist es danach halt nicht sichtbar. Grüsse aus dem Norden, Armin Sent from my D5503 using Tapatalk ist manchmal etwas schwierig, die richtige Telefonnummer zu finden, wenn man im Ausland auf einem Platz gelandet ist (zb. Italien) Die schweizer Nummer habe ich gespeichert. Skydemon zeigt mir sowieso keinen Status an. Ich habe Flugpläne zb. für Kroation im Skybriefing aufgegeben. Kann ich diese dort auch wieder schliessen? Auf was basiert die Kommunikation der Flugpläne (Mail, Eigenes System...)? roland Zitieren
HRK Geschrieben 27. Oktober 2015 Geschrieben 27. Oktober 2015 Auf was basiert die Kommunikation der Flugpläne (Mail, Eigenes System...)? roland Das Stichwort heisst AFTN https://en.wikipedia.org/wiki/Aeronautical_Fixed_Telecommunication_Network Auf die Schnelle habe ich nur grad diesen Artikel gefunden. Zitieren
howshouldiknow Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Grundsätzlich kannst du stornieren wo du willst, das heisst du kannst auch aus Kroatien das Schweizer ARO benutzen. Die schicken das dann an alle Betroffenen. Sent from my D5503 using Tapatalk Zitieren
mds Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 @Armin: Das Skyguide-AIS sah sich kürzlich nicht in der Lage, einen Flugplan, der via Home Briefing erstellt worden war, anzupassen. Stornieren hätte demnach funktionieren müssen? Zitieren
howshouldiknow Geschrieben 28. Oktober 2015 Geschrieben 28. Oktober 2015 Ich kann natürlich nicht für Skyguide sprechen, aber bei uns machen wir das ohne Problem. Ich kann mir vorstellen, dass die Änderungen direkt beim ARO später nicht im Home Briefing sichtbar sind und deshalb Probleme macht. Bei unserem Home Briefing System ist das so. Wir machen jeweils die Piloten darauf aufmerksam aber machen doch alle Änderungen auch telefonisch. Grüsse aus dem Norden, Armin Sent from my D5503 using Tapatalk Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.