Zum Inhalt springen

Notlandung

Kuno

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern an der Flmpremiere von "Notlandung" in Egolzwil.

Der Film war sehr beeindruckend und hat wohl niemanden in der pumpenvollen Halle des Gemeidezentrums unberührt gelassen.

Heute wird er nochmals gezeigt und könnte zusammen mit der ausstellng besucht werden: http://www.hvwiggertal.ch/2015/10/filmpremiere-notlandung-und-die.html

Und für alle, die es nicht bis Egolzwil schaffen - wartet einfach bis Mittwoch, 28. Oktober - dann wird das Schweizer Fernsehen "Notlandung" im DOK zeigen - irgend um 23:00 Uhr.

Ich bin ja im Nachbardorf von Wauwil aufgewachsen und wusste gar nicht, dass das ein Interniertenlager war? Ich bin sehr gespannt auf Film und Ausstellung. Nur sollte man nicht vergessen, dass vorher und nacher die Strafanstalt Wauwilermoos primär ein Gefängnis war. Und dass viele viele Schweizer nicht schlechter, aber auch nicht besser behandelt worden sind als Internierte, so zumindest meine Erinnerung an die Fakten.

Schade konnte ich nicht am Public Viewing dabei sein.

Dani

Hoi Dani;

Der Direktor der heutigen Strafanstalt war am Freitag ebenfalls anwesend - nach seinen Ausführungen gibt es die zivile Strafanstalt seit

1946.

Man muss auf jeden Fall unterscheiden zwischen einem normalen Interniertenlager und dem Interniertenstraflager im Wauwilermoos. Die Behandlung der Internierten in der Schweiz im Allgemeinen wird -auch in diesem Film- als gut und den Umständen bezeichnet.

Beim Anschauen hab ich gedacht: Guantanamo. Wer hat's erfunden? Die Schweizer! :)

Ja, das ist nicht zu unterschätzen..........

Manfred

Beim Anschauen hab ich gedacht: Guantanamo. Wer hat's erfunden? Die Schweizer! :)

Patrick und Manfred - vielleicht müsst ihr da nochmal etwas über die Geschichtsbücher. Ihr werdet schnell ein paar Unterschiede erkennen: In Guatanamo haben die USA Menschen platziert, welche nicht rechtskräftig verurteilt waren, bzw. sind, und den Platz haben sie sich dafür ausgesucht, weil er nicht zum Staatsgebiet der USA gehört - beides war für das Wauwilermoos offensichtlich nicht der Fall. Ich glaube auch nicht, dass du ernsthaft an der Aussage festhalten willst, dass "die Schweizer" die Straflager erfunden haben...

Was mir am Film sehr gut gefallen hat, ist, wie er mit schwierigen Thema ausgewogen umgegangen ist. Es ging nicht um Beurteilung oder Verurteilung sondern - wie es auch der Regisseur bei der Premiere erklärte- um das Erzählen einer Geschichte, nicht der Geschichte des Straflagers Wauwilermoos.

Im Original des Filmes kam am Schluss noch eine Szene, die das Schweizer Fernsehen -aus Zeitgründen- weggeschnitten hat: Die Tochter des Lagerkommandaten Béguin kam ebenfalls zu Wort. Sie wurde 1946 geboren, in dem Jahr, als ihr Vater verurteilt wurde. Sie erklärte, dass er für sie in der Kindheit der beste Vater der Welt und der liebenswürdigste Mensch war, den sie sich vorstellen konnte. Und sie bat die damals Betroffenen öffentlich um Entschuldigung, für das was sie durch ihren Vater erleiden mussten. Ich finde es schade, dass diese Szene nicht mehr gezeigt wurde.

Im Podiumsgespräch nach der Filmpremiere sagte der Direktor des heutigen Gefängnisses im Wauwilermoos ebenfalls etwas -für mich- sehr Wichtiges, als der Punkt angesprochen wurde, ob die Menschen, die in der Umgebung des Lagers wohnten etwas von den Vorkommnissen gewusst hatten - er fragte nämlich, wer von den Anwesenden im Saal den heute wisse, was im Gefängnis passiert und was für Menschen dort aus welchen Gründen inhaftiert sind...  

Bearbeitet von kuno

Patrick und Manfred - vielleicht müsst ihr da nochmal etwas über die Geschichtsbücher. Ihr werdet schnell ein paar Unterschiede erkennen: In Guatanamo haben die USA Menschen platziert, welche nicht rechtskräftig verurteilt waren, bzw. sind, und den Platz haben sie sich dafür ausgesucht, weil er nicht zum Staatsgebiet der USA gehört - beides war für das Wauwilermoos offensichtlich nicht der Fall. Ich glaube auch nicht, dass du ernsthaft an der Aussage festhalten willst, dass "die Schweizer" die Straflager erfunden haben...

Äch, war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Trotzdem, von einer Verurteilung habe ich in dem Beitrag auch nie etwas gehört, es wurde auch keine Strafe ausgesprochen und es war sicher auch nicht ganz üblich, dass niemand wusste, wo die sind. Gewisse Parallelen sehe ich schon. Nur, weil die Amis dafür nicht eigenen Boden hernehmen wollen...

Es geht mir nur darum, das so mancher Schweizer die Nase über die Amis rümpft, dabei muss man nicht so weit in der Geschichte zurück gehen, um in der Schweiz ganz ähnliches zu finden.

Aber das ist in der Schweizer Geschichte sowieso nicht so ungewöhnlich, wenn man z.B. sieht was noch bis in die 80er in den Psychiatrien versorgt wurde und dort vorgefallen ist… (von dem her sind da fremde Richter vielleicht doch nicht so schlecht...). In der Schweiz ist vieles nicht besser als anderswo, es wird nur besser unter dem Deckel gehalten.

Was mir am Film sehr gut gefallen hat, ist, wie er mit schwierigen Thema ausgewogen umgegangen ist. Es ging nicht um Beurteilung oder Verurteilung sondern - wie es auch der Regisseur bei der Premiere erklärte- um das Erzählen einer Geschichte, nicht der Geschichte des Straflagers Wauwilermoos.

Ja es war ein 'fairer' Film. Was mir aus Schweizer Sicht 'gut' getan hat waren auch die moderaten Töne des jüngeren 'Armeeangehörigen' in den USA, k.a. welcher Rang der hatte etc. Einfach der jüngere in Uniform, der da ab und an kommentiert hat.

Habe jetzt den Film auch gesehen. Sehr eindrücklich.

Man muss natürlich das ganze auch aus der damaligen Zeit anschauen. Ich will nicht verniedlichen, was diesen Leuten geschehen ist. Andererseits wissen wir auch, wie schlecht es der Schweizer Bevölkerung ging, die hatten auch Läuse, lebten auch teilweise in ungeheizten Häusern und hatten auch nicht genug zu essen. Damals war einfach eine andere Zeit.

Auch wenn ein paar Entsetzliches erlebt haben, ich behaupte, es ging den meisten von ihnen immer noch besser als wenn sie in irgendeinem anderen Europäischen Land damals notgelandet wären. Das trifft auch und vor allem für die viele Osteuropäer zu, die bei Bauern unterkamen.

Dani

Habe jetzt den Film auch gesehen. Sehr eindrücklich.

Man muss natürlich das ganze auch aus der damaligen Zeit anschauen. Ich will nicht verniedlichen, was diesen Leuten geschehen ist. Andererseits wissen wir auch, wie schlecht es der Schweizer Bevölkerung ging, die hatten auch Läuse, lebten auch teilweise in ungeheizten Häusern und hatten auch nicht genug zu essen. Damals war einfach eine andere Zeit.

Auch wenn ein paar Entsetzliches erlebt haben, ich behaupte, es ging den meisten von ihnen immer noch besser als wenn sie in irgendeinem anderen Europäischen Land damals notgelandet wären. Das trifft auch und vor allem für die viele Osteuropäer zu, die bei Bauern unterkamen.

Dani

Naja, zumal es ja den 'normalen' Internierten richtig gut ging. Aber ich verstehe auch, dass die Amis versucht haben zu fliehen, wenn man sieht, wie sie dann zuhause behandelt wurden, wenn sie's nicht geschafft haben. Der eigentliche Skandal an der Sache ist einfach die Wahl des Lagerleiters, nichts anderes.

ja, das stimmt schon. Aber wie gesagt, in der Schweiz gab es wohl einige solcher Lager, wo Leute starben und sie in ihrer eigenen Sch...e sassen. Die meisten waren nicht Piloten. Und wie der USAAF-Historiker gesagt hat, Amis kamen keine um, auch unter Beguin nicht, sondern "nur" ein paar Russen und Polen... Die wurden nämlich noch viel schlechter behandelt.

ja, das stimmt schon. Aber wie gesagt, in der Schweiz gab es wohl einige solcher Lager, wo Leute starben und sie in ihrer eigenen Sch...e sassen. Die meisten waren nicht Piloten. Und wie der USAAF-Historiker gesagt hat, Amis kamen keine um, auch unter Beguin nicht, sondern "nur" ein paar Russen und Polen... Die wurden nämlich noch viel schlechter behandelt.

Ja das hab ich schon auch gehört. Was die Sache ja nicht unbedingt viel besser macht.

Was ich nicht verstanden habe war, mit welchen Typen der eingesperrt war, der von seinen Vergewaltigungen erzählt hat.

Das Ganze hätte man ja noch endlos weiter ausbreiten können, schon nur die Aussage bez. Untergrundkämpfer, die die Amis tatsächlich in die Falle laufen liessen wäre interessant gewesen, das etwas näher auszuführen...

Der juengere US Offizier hat seine Doktorarbeit Zurich diesem Thema geschrieben, sein Grossvater war im Wauwilermoos.

Autocorrection's a bitch, was? Aber hab dich verstanden, danke für die Erläuterung. So wie in dem Beitrag finde ich Geschichte hochinteressant.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...