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Spotting bei Dämmerung/Nacht


DXMEKCH

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Guten Abend,

 

Ich habe eine Frage betreffend dem Spotting bei Dämmerungseinbruch/Nacht. Wie Ihr vielleicht gesehn habt, kommt nächsten Dienstag die ACG 747 nach Basel, zeitlich 18.00 Uhr geplant. Da am Wochenende die Zeitumstellung ist, ist der Sonnenuntergang 1h früher somit die Sonne 1h früher weg. Laut Sonnenverlauf.de ist das 17.54.

 

Geplant habe ich mein Glück beim Belvedere zu versuchen, kennt ihr vielleicht einen besseren Standort? Gibt es eines Möglichkeit für Rampaccess?

 

Wie macht Ihr das um bei diesen Bedingungen ein einigermassen gutes Foto hinzukriegen? Ich gehe davon aus, dass wenn ich mit nem Blitz fotografiere 1. die andern verärgere 2. ihnen das Foto versaue und 3. nicht gerade das beste Foto bekomme...

 

Was würdet ihr tun, mir raten?

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Hi (Vornamen-Regel nicht vergessen ;))

 

 

 

Laut timeanddate.com ist der Sonnenuntergang in Basel nächsten Dienstag gar bereits um 17:24 Uhr. Eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang ist es doch sehr, sehr finster - da wird es schwer, etwas zu reissen (sollte die Maschine nicht früher kommen). Es mit Blitz zu versuchen ist nicht gebräuchlich - ich nehme mal an, dass dieser viel zu schwach ist, um die Maschine auf diese Distanz zu beleuchten. Einziges Mittel ist eigentlich, die Empfindlichkeit der Kamera (ISO) zu erhöhen. So kann sie mehr Licht aufnehmen, "sieht" also auch etwas, wenn es dämmert. Allerdings werden die Bilder dadurch auch zunehmend "verrauscht" und die Qualität leidet sehr. Hier schlägt meist die Stunde der hochwertigen und hochpreisigen Kameras, diese sind hier noch etwas besser (=bessere Qualität) - insbesondere Vollformat-Kameras. Man kann also durchaus noch etwas reissen, wie z.B. diese Bilder zeigen:

 

http://www.airliners.net/photo/Avianca-Brasil/Airbus-A320-214/2117480/&sid=4cbd5c7e3036fd032db3513e9a6e53e2

http://www.airliners.net/photo/EgyptAir/Boeing-737-866/2395924/&sid=4cbd5c7e3036fd032db3513e9a6e53e2

 

 

Zentral ist hier, dass du schön mit dem Flieger mitfahren kannst, sodass er nicht wegen seiner Bewegung verschwommen wird (da du eine recht lange Belichtungszeit haben wirst). Dazu eignet sich ein Fotopunkt am Besten, bei dem du den Flieger schön von der Seite siehst. Insofern scheint das Belvedere recht ideal, wenngleich vielleicht etwas nahe. Belichtungszeiten von 1/20sek lassen sich noch sehr gut händeln, aber auch bei längeren Belichtungszeiten können noch scharfe Fotos gelingen. 

 

 

Ansonsten kannst du versuchen (kenne mich in Basel nicht aus), ob du von aussen den Standplatz der Maschine einsehen kannst, um eine Langzeitbelichtung mit Stativ zu probieren. Das hab' ich in Basel immerhin mal mit dieser Maschine gemacht: 

 

21.jpg

 

 

Oder du pokerst und hoffst, dass sie vor dem Start kurz auf/vor der Piste warten muss, und platzierst dich dort für eine Langzeitbelichtung. Auch hier ein Beispiel aus Basel (von einem temporär aufgeschütteten Erdhügel), mit einer Belichtungszeit von 10 Sekundne:

 

19.jpg

 

 

 

Beste Grüsse und viel Erfolg,

 

 

Tis

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Hi DXME,

 

in Ergänzung zu Tis: Da es sich beim Hinflug vom 27.10. anscheinend um einen Positionierungsflug (Leerflug) zu handeln scheint - die Flugnummer CCC373P, Weiterflug am 28.10. als CCC373 deutet darauf hin - würde ich Dir empfehlen, lieber etwas früher vor Ort zu sein. Vor einigen Monaten ist mir eine angekündigte An-124 in BSL durch die Latten, weil sie fast 150 Minuten vor der angesagten Zeit aufsetzte... 

 

Da auch im Fall der Air Cargo Global die Crew ihre gesetzliche Rest Time (Ruhezeit) braucht und der Weiterflug am Folgetag schon auf 06:00 terminiert ist, hat sie sicher jedes Interesse, so bald als möglich nach BSL zu positionieren und den Flieger zu parken - falls sie also vorzeitig loslegen können, würde ich erwarten, dass die Besatzung diese Chance auch nutzt. Also, auf FR24 schauen, wann das Teil in BRU ankommt, und dann ein bisschen Kopfrechnen, das kann sicher nicht schaden...

 

Natürlich kann es ebenso gut sein, dass sich die Ankunft aus den verschiedensten Gründen verspätet - in welchem Fall wohl aber auch der Abflug am nächsten Morgen später stattfinden müsste als derzeit geplant (siehe das Thema Crew Rest Time, 18:00 bis 06:00 scheint mir da schon nahe am absoluten Minimum des Machbaren zu sein, wenn man die Zeit (~2h) für die Flugvorbereitung am Morgen auch noch als Duty Time mit einrechnet...).

 

Mitzieher am Belvedere sind vermutlich eher heikel, da die Maschine in steilem Winkel auf Dich zu kommt (Achtung, Tiefenschärfe, Achtung, unterschiedliche Winkelgeschwindigkeit verschiedener Punkte auf der Maschine), und wegen der Nähe der Plattform zur Piste sind deshalb selbst unter guten Bedingungen nur wenige Bilder einigermassen von der Seite möglich, wo sich das Problem mit der Tiefenschärfe und Winkelgeschwindigkeit erübrigt. Bei einem weiter entfernten Standort wäre das Mitziehen einfacher, da die Maschine während eines längeren Zeitpunkt von der Seite zu sehen ist. Allerdings: Lichtquellen am Belvedere sind so gut wie inexistent, es ist ja mitten im Grünen, mit Anflugbildern von weiter weg ist also wohl nichts... 

 

Aus diesem Gesichtspunkt wäre es da einfacher, wenn Du am Vorfeldrand Dein Glück versuchen könntest. Allerdings sind bei den Cargo-Gebäuden Punkte mit Einsicht auf das Vorfeld sehr dünn gesät (um nicht zu sagen, faktisch nicht vorhanden), es bliebe am ehesten der Zaun nördlich des französischen Terminals (das ist just da, wo Tis die Beech gemacht hat) und die Hoffnung, die B747 nutze den entsprechenden Abrollweg, so dass sie relativ langsam und im Scheinwerferlicht vorbeirollt. Leiter mitnehmen!

 

Vorfeldzugang in Basel für einen Besucher: Da stösst man bei den Behörden, die von französischem (Sicherheits-)Denken geprägt sind, auf taube Ohren. Die etwas privilegierteren Basler Spotter mit Vorfeldausweis und selbst die Herausgeber der früheren lokalen Zeitschrift World Air News, die teilweise seit 20 Jahren und mehr Vorfeldausweise hatten, mussten ihre "Laissez Passer" (so hiessen die Ausweise) vor einiger Zeit kompromisslos abgeben. Auch bei Presseterminen oder offiziellen Führungen hatte ich je nach anwesendem Vertreter des Airports manchmal Schwierigigkeiten, das OK für ein Bild "airside" zu bekommen... (Fairerweise sei gesagt: Es gibt aber durchaus auch einige Leute mit Verständnis in Basel, nur sitzen sie nicht unbedingt an oberster Stelle der Police de l'Air und der Sécurité).

 

Just my 2c,

 

Lukas

Bearbeitet von Tanker51
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Hallo zusammen

 

Vielen Dank für eure Antworten! Wieder mal was dazu gelernt  :lol: btw klasse Fotos Tis! Dafür muss ich noch ein bisschen üben..

 

Da denke ich, ist es eventuell besser wenn ich mir die Stunde Anfahrt (ohne Stau gerechnet) spare und dann ein Foto hier im Forum oder bei bsl-mlh-planes anschaue.

 

 

Schade ein solches Vorgehen der Polizei, jedoch auch ein bisschen nachvollziehbar, da sich einige wenige nicht zu benehmen Wissen.

 

 

Gruess

Dxme

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