D-ERIK Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 Auf vielen SIDs (z.B aus LHR heraus) gibt es, zum teil auch gestaffelte, Altitude restrictions. Erst 5000'. danach für viele viele Meilen bis zum nächsten WPT FL060 und so weiter. Was geschieht, wenn man bei der IFR-Clearance gleich für eine Altitude/FL gecleared wird, die oberhalb der Restrictions liegt? Werden dann die Restrictions gleich aus der Route im FMC gelöscht? Oder muss man die Route mit allen constraints abfliegen und immer kurz vor dem Level-off per Hand eingreifen, um weiter durchzusteigen? Zitieren
ursmunger Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 Eine initial climb clearance ist selbstverständlich gemäss SID, falls nichts Anderes erwähnt wird. Somit bleiben die Restriktionen gültig. Macht auch Sinn, der Zweck von diesen Restriktionen ist ja häufig, dass ATC diese Steps nicht immer durchgeben muss und, so wird der Workload von ATC und Piloten reduziert. In LSGS beinhaltet die MIL ON SID z.B. Minimum crossing altitudes (wegen Terrain) gefolgt von maximum FL (um unter dem militärischen Luftraum zu bleiben) gefolgt von Minimum crossing altitudes usw... Sent from my iPad using Tapatalk 1 Zitieren
ILS28 Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 Und wie ist das nach dem Start? Zum Beispiel die häufige Sprachgruppe "..., identified, climb FL180", oder so? Habe mich das auf VATSIM nämlich auch schon öfters gefragt.. Gruss, Dominik Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 Die Briten haben oft SIDs mit sogenannten "step climb profiles". Da es dort in der Vergangenheit oft Unklarheiten gab, hat man die Phraseologie geändert und das Wort "now" eingeführt: "climb NOW FL80" bedeutet, dass man ohne Restriktionen auf den freigegebenen Level steigen darf. Wenigstens eine sinnvolle Sache aus UK. An anderen Orten frage ich dann halt nach, ob ich ohne Restriktionen steigen darf. Handelt es sich NUR um die initial climb altitude der SID, frage ich nicht nach, denn die ist mit der Steigfluganweisung aufgehoben. 3 Zitieren
shortfinal25 Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 Die Briten haben oft SIDs mit sogenannten "step climb profiles". Da es dort in der Vergangenheit oft Unklarheiten gab, hat man die Phraseologie geändert und das Wort "now" eingeführt: "climb NOW FL80" bedeutet, dass man ohne Restriktionen auf den freigegebenen Level steigen darf. Wenigstens eine sinnvolle Sache aus UK. Andererseits dürfte das NOW so eine UK Spezialität sein. Am geläufigsten wäre mir "unrestricted climb FLxxx" (zB Spanien, Italien) oder wie in EDDF gehört "climb FL110, disregard altitude restriction". Zitieren
Aviapix Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 An anderen Orten hört man ab und zu auch "open climb FL xyz" am Funk. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 20. Oktober 2015 Geschrieben 20. Oktober 2015 ...an vielen Orten wird das einfach übersprungen. Gestern in Paris, heute in Nizza (2 Mal) etc... dazu sammelt man Erfahrung. Es gibt kein schwarz-weiss, sondern common sense. Zitieren
Alexh Geschrieben 21. Oktober 2015 Geschrieben 21. Oktober 2015 Barcelona ist auch so ein Fall mit maximum Constraints auf der SID. Ich steige nicht über Constraints bevor ich mich versichert habe, dass die climb clearence unrestricted ist. Never assume! Gruß Alex 1 Zitieren
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