HB-EDY Geschrieben 19. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 http://www.20min.ch/schweiz/news/story/Schweizer-F-A-18-jagt--Russen-Angst-ein-26918562 wieder mal ein Presse-Fressen und man lese mal die Leser-Kommentare... ;) salve Ed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Wenn ich die Berichte richtig verstanden haben, dann hielten die Russen die Schweizer F/A-18 für einen französischen Jet. Das gibt mir nun etwas zu denken. Vielleicht sollte man sich überlegen, ob man den Neutralitätsschutzanstrich von 1944 (die rotweissen Streifen) wieder anbringt um besser erkannt zu werden. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Als ich noch aktives Mitglieder der Schweizer Luftwaffe war, war es verboten, ein mit Passagieren besetztes Linienflugzeug abzufangen. Hat sich da was geändert oder war die Russische Besatzung vom Luftweg abgekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
howshouldiknow Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Das war vermutlich ein Staatsflugzeug mit diplomatischer clearance. Die werden regelmäßig intercepted. Das wird, soviel ich weiss, mit Erteilung der dipl.clearance so kommuniziert, wem das nicht passt soll aussen rum fliegen. Wenn ich so sehe was die russische Luftwaffe bei uns im estnischen Luftraum alles so anstellt, dann haben die gar keinen Grund zur Beschwerde. Grüsse aus dem Norden, Armin Sent from my D5503 using Tapatalk 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
werni Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Die Russen sprechen von "gefährlich nahe". Wie nahe dürfen schweizer Kampfjets zur Aufklärung ran fliegen? denke mal so 200m, liege ich da richtig? Wäre ein Schweizer Flugzeug unangemeldet über russischem Flugraum gewesen, hätten diese genauso reagiert. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Als ich noch aktives Mitglieder der Schweizer Luftwaffe war, war es verboten, ein mit Passagieren besetztes Linienflugzeug abzufangen. Es war weder ein Linienflugzeug noch wurde es abgefangen. 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Ich kenne mich ja bei den Luftstrassen nicht so aus - aber mir stellt sich die Frage, wie die Russen auf die Idee gekommen sind, dass sie auf dem Weg von Russland nach Genf von einem französischen Jet kontrolliert wurden... fliegen die Russen über Frankreich nach Genf? Oder anders gefragt - ist es wirklich an den Russen, sich zu dem Thema aufzuplustern, wenn ihr Pilot nicht einmal in der Lage ist, festzustellen, wo er sich befindet, wenn er ein anderes Flugzeug "gefährlich nahe" sieht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 fliegen die Russen über Frankreich nach Genf? Wissen die Russen überhaupt, dass Genf in der Schweiz liegt? :D Nein, also der Anflug von Genf führt immer über Französischem Gebiet, wenn die Piste 05 in Betrieb ist. Es ist dann durchaus auch möglich, dass sie den letzten Teil des Reisefluges über Französischem Gebiet machen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass die Schweizer Luftwaffe eine Abfangübung, sorry Fritz, eine Ident-Übung über Französischem Luftraum machen. Wahrscheinlich wusste der Pilot nicht, wo die Grenze genau liegt. Und seine Augen waren wohl auch nicht die besten, sonst hätte er gemerkt, dass die F18 ein Schweizer Kreuz trug und dass die Franzosen keine F18 fliegen. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 (bearbeitet) Am besten würden die Schweizer sagen: Wir waren's nicht. Das können die Russen bestimmt nachvollziehen. Bearbeitet 20. Oktober 2015 von sirdir 10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg Balmer Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Warum geht ihr alle davon aus, dass der Pilot nicht wusste wo er sich befindet? Ich vermute vielmehr, dass die Herren Politiker sich ob der "Belästigung" empört und sich in Moskau beschwert haben, ohne dass der Pilot involviert war. Der hätte wohl gewusst, dass das ein ganz normales Manöver ist, und hätte wahrscheinlich auch eine Schweizer F/A-18 von einer Französischen Mirage unterscheiden können. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
drBiit Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Heute Nachmittag wurde über Schaffhausen ein US-Staatsluftfahrzeug kontrolliert. Der FA-18 Pilot war offenbar etwas schnell unterwegs: http://www.landbote.ch/winterthur/standard/explosionsartige-knalle-es-war-ein-flugzeug/story/22417916 Gruss, Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Dazu die Schlagzeile im Badener Tagblatt:"Knall im Mittelland -Doppelter Überschall-Knall: Schon wieder war es die Luftwaffe" ...lieber "Badener Blick" - wer könnte es denn sonst gewesen sein? Auch 20.Minuten hat schon live vom Knall berichtet, bevor dieser verklungen war. Innert kurzer Zeit kamen 400 Leserkommentare zusammen; darunter "gefühlt" etwa 100, die meinten Marty McFly sei grad mit seinem DeLorean angekommen. Einige weitere waren entrüstet, andere glaubten (wie schon beim letzten Mal), das Kernkraftwerk Beznau sei in die Luft geflogen. Einer war empört, dass das Ereignis nicht vorangekündet war, so dass man "Greise und Haustiere" hätte warnen können. Bei vielen waren "fast die Scheiben zersprungen" und einer fragte sich, wieso man eigentlich Überschall fliegen muss, wenn das abzufangende Flugzeug ja viel langsamer unterwegs ist. Ich mache mir schon etwas Sorgen - aber nicht wegen dem Überschallknall... 11 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter_W Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Heute Nachmittag wurde über Schaffhausen ein US-Staatsluftfahrzeug kontrolliert. Der FA-18 Pilot war offenbar etwas schnell unterwegs: http://www.landbote.ch/winterthur/standard/explosionsartige-knalle-es-war-ein-flugzeug/story/22417916 Gruss, Beat Sogar die Rabenvögel flogen aufgeschreckt auf, nur die Graureiher bleiben stoisch in der Wiese stehen. Aber warum hat es zweimal geknallt, waren zwei FA-18 beteiligt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Ich meinte wenn Hot Mission, da zu zweit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils J. Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Und eigentlich besteht doch jeder Überschallknall aus 2 Knällen/Knallen/??? ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kuno Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 "Klärung bringt ein Anruf bei der Medienstelle der Schweizer Luftwaffe." Ich weiss jetzt natürlich nicht, wieviele, besorgte/empörte/neugierige Leute diese Nummer gewählt haben, um herauszufinden was es mit den Knallen auf sich hatte... aber wenn es die Schweizer Luftwaffe wie Mike Shiva halten und die Auskunft nur über eine kostenpflichtige Nummer geben würde, dann wäre sicher nicht der ganze Einsatz finanziert aber bestimmt käme etwas "an den Most" zusammen und würde das Budget leicht entlasten. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mainstay Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Die Russen sprechen von "gefährlich nahe". Wie nahe dürfen schweizer Kampfjets zur Aufklärung ran fliegen? denke mal so 200m, liege ich da richtig? Wäre ein Schweizer Flugzeug unangemeldet über russischem Flugraum gewesen, hätten diese genauso reagiert. unter 200m, der Flieger war dafür angemeldet und üblicherweise wird der Pilot auf die bevorstehende Kontrolle hingewiesen durch die ziv. ATC. Gruss Rolf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mainstay Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Heute Nachmittag wurde über Schaffhausen ein US-Staatsluftfahrzeug kontrolliert. Der FA-18 Pilot war offenbar etwas schnell unterwegs: http://www.landbote.ch/winterthur/standard/explosionsartige-knalle-es-war-ein-flugzeug/story/22417916 Gruss, Beat Falsch, es war über Sempach (LU). Gruss Rolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mainstay Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich meinte wenn Hot Mission, da zu zweit... Es war keine Hot- sondern eine Live-Mission. Gruss Rolf Bearbeitet 22. Oktober 2015 von Mainstay Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TK1907 Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Was war es für eine Maschine beim ersten Mal ca. letzte Woche oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onLoad Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Gratistipp: wenn man nicht abgefangen werden will einfach ausserhalb der Bürozeiten in die Schweiz fliegen :) 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mainstay Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 Gratistipp: wenn man nicht abgefangen werden will einfach ausserhalb der Bürozeiten in die Schweiz fliegen :) Aktuell beim QRA-Test nicht ganz richtig.... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 21. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2015 erstens war es keine Hot- sondern eine Live-Mission. Zum zweiten war der verursachende Flieger alleine... Gruss Rolf Die Luftwaffe schriebt: Flug mit Überschallknall 21.10.2015 - Heute Nachmittag, etwa um 15.10 Uhr, ereignete sich im Rahmen einer Luftpolizei-Mission auf der Achse Sempach – Winterthur ein Überschallknall, verursacht durch zwei Kampfjets vom Typ F/A-18 Hornet der Luftwaffe. Die Jets flogen in einer Höhe von rund 10'000 Meter über Meer. Es ging darum, ein ausländisches Staatsluftfahrtzeug im Rahmen des regulären Luftpolizeidiensts zu identifizieren. Dieses Standardverfahren wird 300 bis 350 Mal im Jahr angewendet. .......... das mit Live und Hot lass ich durch gehen, Renato oder Rolf? Der Doppelknall war zeitlich zu weit auseinander als das es von einer Hornet stammen konnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mainstay Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Der Doppelknall war zeitlich zu weit auseinander als das es von einer Hornet stammen konnte. In der Mitteilung der Polizei hiess es, dass der Doppelknall von einem Flugzeug verursacht wurde. Aber spielt ja keine Rolle. Eine Live-Mission wird normalerweise zu zweit geflogen und es werden wohl auch gestern zwei gewesen sein. Wollte niemanden angreifen... Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Voni Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 21.10.2015 - Heute Nachmittag, etwa um 15.10 Uhr Ich war um diese Zeit am Heliport und der Knall war auch Körperlich zu spüren :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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