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14.10.2015 | F/A-18 | Schweizer Miliär | Französisches Jura | Pilot konnte sich mit Schleudersitz retten


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Geschrieben

http://www.vbs.admin.ch/internet/vbs/de/home/documentation/news/news_detail.59085.nsb.html

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Absturz einer F/A-18 in Frankreich
14.10.2015
Im gemeinsamen Trainingsraum EUC 25 der Schweiz und Frankreich ist heute Vormittag südöstlich der Stadt Besançon eine zweisitzige F/A-18 der Schweizer Armee mit einem Besatzungsmitglied an Bord abgestürzt. Die Absturzursache ist zur Zeit unbekannt. Der Pilot ist verletzt und befindet sich in Spitalpflege. Die Maschine war in Payerne gestartet.

 

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Alexandra

 

 

Geschrieben

Was für einen Sinn macht es eigentlich, ein Training mit einem zweisitzigen Kampfflugzeug zu absolvieren, das nur "halb besetzt" ist?

Geschrieben

Was für einen Sinn macht es eigentlich, ein Training mit einem zweisitzigen Kampfflugzeug zu absolvieren, das nur "halb besetzt" ist?

 

 Du fragst eigentlich, wieso ein Zweisitzer und kein Einsitzer verwendet wurde, richtig?

Geschrieben

Frage ich mich auch. Wahrscheinlich stand das Flugzeug gerade zur Verfügung. Evtl war ein Schulungsflug vorgesehen, aber im letzten Moment geändert. Oder die Maschine kam aus der Wartung und sie mussten etwas checken.

 

Aber in Zukunft dürfte das immer weniger vorkommen, denn die F18-Zweisitzer werden langsam knapp. Und Neubeschaffung ist extrem schwierig, wie wir bei den Gripen festgestellt haben.

Geschrieben

Habe ich das richtig in Erinnerung, das bisher 3 2-sitzer verunfallt sind?

Geschrieben (bearbeitet)

ja anscheinend sind in den letzten Jahren 3 der 8 Zweisitzer verunfallt.

 

Kennt jemand die Kennung (J-52??) der verunfallten Maschine?

Bearbeitet von Roli B
Geschrieben

07. April 1998, Crans-Montana, Absturz infolge räumlicher Desorientierung, Doppelsitzer

23. Oktober 2013, Lopper, CFIT nach Fehlentscheidung, Doppelsitzer

14. Oktober 2015, südöstlich Besancon, unbekannte Ursache, Doppelsitzer

 

Markus 

Geschrieben

Doppelsitzer hatten immer das höhere Risiko abzustürzen. Das war schon in der Vampi/Hunter/Mirage-Zeit so. Bei ebensowenigen Stückzahlen wie der F18 mussten bei der Mirage neue Doppelsitzer nachbestellt werden (das waren dann die IIIDS, erkennbar an der nicht konischen Nase). Meiner Meinung wird in der Schweiz der Doppelsitzeranteil bei der Beschaffung zu klein eingeplant.

Geschrieben (bearbeitet)

Laut einem Facebookpost eines Spotters aus Payern war es J-5236.

 

Edit: Gerade gemerkt das das Profil öffentlich zugänglich ist. Den Post kann ich nicht direkt verlinken, ist allerdings momentan der oberste. Ist auch ganz ohne Facebook Konto einsehbar. https://www.facebook.com/samschneeberger

 

 

Dominic

Bearbeitet von G-GFFD
Geschrieben

Was für einen Sinn macht es eigentlich, ein Training mit einem zweisitzigen Kampfflugzeug zu absolvieren, das nur "halb besetzt" ist?

 

Gemäss Luftwaffe wurden zu der Zeit gerade keine Maschine für Ausbildungsflüge benötigt. Und wenn zu wenig Einsitzer zur Verfügung stünden, nähmen sie auch die Zweisitzer. Es ist so, dass die Pilotenschule jeweils im Dezember brevetiert wird und anfangs Jahr mit ihren F-18 Ausbildungsflügen beginnt. Übrigens prüft die Luftwaffe, Piloten in den USA auszubilden. Aufgrund der 24 Stunden Luftraumüberwachung werden bekanntlich mehr Piloten benötigt.

 

 

Doppelsitzer hatten immer das höhere Risiko abzustürzen. Das war schon in der Vampi/Hunter/Mirage-Zeit so. Bei ebensowenigen Stückzahlen wie der F18 mussten bei der Mirage neue Doppelsitzer nachbestellt werden (das waren dann die IIIDS, erkennbar an der nicht konischen Nase). Meiner Meinung wird in der Schweiz der Doppelsitzeranteil bei der Beschaffung zu klein eingeplant.

 

Interessant ist auch, dass bei der Gripen Beschaffung keine Doppelsitzer geplant waren.

Geschrieben

Doppelsitzer hatten immer das höhere Risiko abzustürzen. Das war schon in der Vampi/Hunter/Mirage-Zeit so. ......

Vielleicht liegt es einfach daran, daß mit Doppelsitzern u.a. mehr Schul- bzw. Trainingsflüge gemacht werden? Da ist das Unfallrisiko immer höher. :unsure:

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

Wenn ich Zeit habe, dann lese ich mir nicht nur die Artikel in den Zeitungen sondern auch noch (einen Teil) der Leserkommentare.

Und da komme ich manchmal einfach ins Grübeln...

 

Wenn da zum Beispiel jemand mit dem Decknamen "Schweizer" zum kürzlichen F/A-18 Unfall schreibt:"Neue Flugzeuge - Kaufen wir doch endlich neue Flugzeuge und lassen die Alten über dem IS vom Himmel fallen."...

 

...dann frage ich mich nicht nur, wie es möglich ist, dass "Schweizer" es fertig bringt, einen zusammenhängenden Satz zu schreiben sondern ich mache mir auch Gedanken darüber, was so jemand den ganzen Tag lang sonst noch von sich gibt.

Geschrieben

Vielleicht liegt es einfach daran, daß mit Doppelsitzern u.a. mehr Schul- bzw. Trainingsflüge gemacht werden? Da ist das Unfallrisiko immer höher. :unsure:

 

Dies ist sicher ein Teil. Ausserdem werden damit Passagierflüge gemacht oder andere Flüge, wo zu zweit geflogen wird. Dies ist immer eine Ablenkung bzw. eine Erhöhung des Workloads (man denke z.B. an komplexe Missionen wie EFK=Elektronische Störer, Aufklärung, Fotomissionen usw).

 

Ein Problem ist ganz gewiss dass der hintere Pilot weniger Übersicht hat. Je nach Typ und je nach Luftwaffe fliegt der führende Pilot hinten und der "Passagier" oder "Schüler" vorne.

 

Dani

Geschrieben

Es ist erstaunlich ruhig um diesen Absturz, fast keine Spekulationen, Gerüchte und Besserwisserei.

Richtig angenehm...!

Abwarten was die Untersuchung an den Tag legt. Schön, dass der Pilot sich mit dem Schleudersitz retten konnte.

Geschrieben

Es ist erstaunlich ruhig um diesen Absturz, fast keine Spekulationen, Gerüchte und Besserwisserei.

Richtig angenehm...!

Abwarten was die Untersuchung an den Tag legt. Schön, dass der Pilot sich mit dem Schleudersitz retten konnte.

Nur leider nicht so schön, dass 20min ein Bild verwenden muss mit dem der Pilot einfach zu identifizieren ist. Ein Foto des Piloten war nicht nötig.

Grüsse aus dem Norden,

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

Nur leider nicht so schön, dass 20min ein Bild verwenden muss mit dem der Pilot einfach zu identifizieren ist. Ein Foto des Piloten war nicht nötig.

Grüsse aus dem Norden,

Armin

 

Sent from my D5503 using Tapatalk

Ebenso die Beschreibung: der 35 jährige P. D. hat den Hunter getestet (Alter, Name und Funktion wurden absichtlich geändert und sind dem Verfasser dieses Artikels bekannt ;) ). Den Namen hätte man grad so gut ausschreiben können. Diskretion sieht anders aus... Bearbeitet von cavokey
  • 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Forum

Gibt es zu diesem Absturz weitere News? Weiss man warum der Jet abgestürzt ist? Meist hört man ja vom VBS etwas, hier muss ich die Mitteilung wohl übersehen haben, resp. es gibt keine... Beim Absturz in Alpnach war die Information recht gut...

 

Vielen Dank für Eure Beiträge.

 

Liebe Grüsse aus der Zentralschweiz

 

Oli

Geschrieben

Würde mich auch interessieren, was da wirklich ablief. Einige Tage zuvor war in der Presse, dass unerlaubte Transitflüge ost-west Oder west-ost im LS Luftraum festgestellt wurden. Hat das einen Zusammenhang

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