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C182 im Mittelland


Flieger Horst

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Hallo zusammen.

 

Ich gehe im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich eine Südafrikareise an.

Aufgrund der hohen Dichtehöhen wird dort meist ab C182 o.ä. geflogen.

Wir haben auch schon Kontakt mit unseren Favoriten unter den Anbietern.

Nun erwarten einige Anbieter und auch ich selber ein wenig Erfahrung auf dem Muster.

Ich möchte mich nun auf die C182 einweisen lassen, möglichst mit RG und VP.

Da ich sonst Commander fliege, hab ich RG + VP schon im Flugbuch.

Mir geht es nur um die Einweisung und spätere Miete, um mich ein wenig mit C182 anzufreunden.

 

Da Bern und Grenchen gern ihre Piloten mit hohen Gebühren und sonstigen schikanieren,

möchte ich dort möglichst nicht schulen.

 

Hat Jemand einen Tipp für mich.   ... vielleicht irgendwo im Mittelland, rund um Sursee oder Fribourg wäre ideal, aber nicht zwingend?

 

Danke

Steffen

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Hallo Steffen,

 

Bern liegt punkto Gebühren im Durchschnitt, pro Landung ca. Fr 31.-- . Die einzige Schikane ist die Securitykontrolle, aber die schafft man meistens problemlos. Hier hat sich seit der Einführung derselben sehr viel verbessert.

 

Die Alp-Air vermietet eine C182RG, welche wunderbar zu Fliegen ist.

 

Vergiss deine Vorurteile und informiere Dich, Bern kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit gutem Gewissen empfehlen.

 

Einen guten Wochenstart!

 

Fritz

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@Fritz53: Für Landetrainining ist 31 Franken pro Landung doch ziemlich hoch, nicht?

 

@Steffen: Bist Du schon C172 geflogen? Falls ja, sollte ein halber Tag für die C182 genügen, zumal Du in Südafrika ja voraussichtlich sowieso einen Checkflug mit Landungen und Navigationsflug absolvieren musst.

 

Im Birrfeld ist übrigens die sehr schöne C182 HB-CDU stationiert, momentan ist ein Halteranteil ausgeschrieben.

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@Fritz53: Für Landetrainining ist 31 Franken pro Landung doch ziemlich hoch, nicht?

 

@Steffen: Bist Du schon C172 geflogen? Falls ja, sollte ein halber Tag für die C182 genügen, zumal Du in Südafrika ja voraussichtlich sowieso einen Checkflug mit Landungen und Navigationsflug absolvieren musst.

 

Im Birrfeld ist übrigens die sehr schöne C182 HB-CDU stationiert, momentan ist ein Halteranteil ausgeschrieben.

Huh, also zumindest wenn das C172 fixed gear und fixed propeller ist, glaub ich das eher nicht. Ich glaube ich hatte so gegen 10h auf der Uhr, bis mein FI dachte ich wäre langsam so weit. Gut, ich bin auch nicht der beste Pilot der Welt und ich hatte zwischen 2 Flügen auch gerne mal ein Jahr Pause, aber 1 Stunde finde ich schon etwas sportlich. Die C182RG ist schon deutlich komplexer, schwerer und schneller als ein einfaches C172gi.

 

EDIT: Hab Schlafentzug. Halber Tag und 1h ist nicht ganz dasselbe, sorry ;)

Bearbeitet von sirdir
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Schon ein halber Tag ist für den Wechsel vom Tiefdecker zur Kopflastigen Hochdeckerin sehr, sehr sportlich. Aber finde zuerst ein Flugzeug und dann überzeuge dich selbst.

 

P.S. Eine Cessna 182 und eine 172 sind definitiv sehr viel weiter auseinander als die Familienzugehörigkeit vermuten lässt. 

 

Markus

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Hallo zusammen.

 

Danke für die Infos. Ich mach mich bei den genannten Plätzen mal schlauer.

 

Ich bin schon C172 geflogen (ca. 60 h), allerdings keine RG. Ich bin auch schon die C182 in Bern geflogen.

Ich denke nicht, das ich da lange Zeit benötigen werde.

Allerdings ist dieser Flieger Full-IFR und mit den genannten Gebühren doch etwas teurer.

Was in Bern noch zu beachten ist, ist der Lärmkurs, mit dem sich die Gebühren etwas senken lassen.

Allerdings fühlt man sich doch etwas als Schwerverbrecher, wenn man dort fliegen möchte.

 

Klar, ist es nicht die kleine Gebühr hier und da, es ist die Summe Dieser, die mich stört.

 

Einen schönen Tag!

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Wen es etwas weiter sein darf, ich bin auch gerade am Differential Training auf die C182T in Reichenbach. Zwar kein RG aber dafür eine Moderne Maschine mit G1000 und das aus meiner Sicht zu absolut fairen Preisen. 

 

Gruss Stefan 

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Hallo Steffen

 

Als Vorbereitung für Deine Südafrika Reise kann ich dir den Flugplatz Luzern- Beromünster wirklich empfehlen.

Der Platz ist ca 400m lang und besitzt nur eine Graspiste.

Die Flubag hat die ganze Cessna Flotte von C152, C172 und C182 im Programm. Die Preise sind generell im unteren Segment angesiedelt.

Weitere Informationen auf der Homepage www.flubag.ch oder ruf doch einfach mal an dort.

 

Gruss Marc

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