Romair Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Hallo Spotter Habe seit Jahren einen Webserverplatz für diverse Anwendungen gemietet. Nun möchte ich in der Zukunft nur noch Bilder und andere Dokumente hosten lassen. Wer von Euch benützt Dropbox und wie sind Eure Erfahrungen ? Danke und Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Ich nutze Dropbox zur Synchronisation wichtiger (aber nicht unbedingt vertraulicher) Daten. Und von meinem Passwortsafe. Der ist natürlich vertraulich, aber hoffentlich gut genug verschlüsselt. Synchronisierung zwischen ~4 Macs und ~5 iDevices und ein paar Windows Rechnern funktioniert tadellos. Es gibt halt ein paar Überlegungen, die am Ende darauf raus laufen: Vertraut man dem Anbieter? Was macht er mit meinen Daten? Ausserdem läuft Dropbox auf dem Mac mit Administratorrechten (weiss gerade nicht wie's auf Windows ist, da nutze ich es zwar auch... D.h. wiederum, man muss eben dem Anbieter vertrauen, dass er einem da nicht 'einen Trojaner' untergeschoben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DXMEKCH Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Hallo Roger Ich nutze zwar nicht Dropbox, dafür One Drive -> dies ist die Lösung von Windows. Ich sehe den Vorteil in One Drive, dass wenn man sich das Office 365 Paket holt, hat man alle Office Anwendungen und zusätzlich noch 1 Terabyte Cloudspeicher inklusive. Was ich von Dropbox schon gehört habe ist, dass man neuerdings eine Historie von 3 Monaten hat, d.h. man kann gelöschte Dokumente bis 3 Monate zurück wiederherstellen. Bei One Drive weiss ich nur, wenn du ein Office Dokument änderst, wird es automatisch gespeichert. Zusätzlich wird dort auch eine Historie angelegt, welche wiederhergestellt werden kann. Ob das auch bei Bildern etc. so ist, weiss ich nicht. Ich bin der gleichen Meinung wie Patrick. Es ist wichtig, dass man sich überlegt was man hoch lädt. Die One Drive gibt es auch als PC Applikation, kann in Webform oder auf dem Tablet/Smartphone genutzt werden. Ich selbst nutze One Drive über alle Möglichkeiten. Die Synchronisation hat bis jetzt immer super funktioniert. Hier ein Link dazu: http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Cloud-Computing-Daten-Verschluesselung-Dropbox-Google-Drive-11853864.html Und ein Vergleich/Test der Dienste: http://www.connect.de/vergleich/cloudspeicher-cloud-test-vergleich-3166280.html Gruss Dome Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gulfstream Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Teile Patricks Sicht, bin auch zufrieden mit dropbox. Gut ist, dass diese als Ordner auf deinem PC sichtbar ist, aber auch online oder auf dem Mobile mit einer App. Aber das ist one drive wahrscheinlich auch..... Markus Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Ich habe auch One Drive (und iCloud). Dropbox zeigt IMHO am besten an, was gerade synchronisiert wird. One Drive nutze ich zur Zeit kaum, obwohl ich da auch 1 TB hätte. auf iCloud habe ich meine Photo-Mediathek, die iDevice Backups etc. Mal wollte ich Boxcryptor einsetzen zusammen mit Dropbox, aber leider unterstützt das in der Gratisversion nur wenige Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 2. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Grüzi zäme Danke für die Rückmeldungen. Soweit kann ich gut und gerne weitermachen. Allen ein schönes Wochenende. Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
iwl Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Wenn man sich wegen der Datensicherheit sorgen macht gibts bestimmt auch Schweizer Anbieter. Wenn man US-Betriebssysteme einsetzt ist das aber sowieso recht akademisch. Ich nutze einen deutschen Anbieter, der meint bei jedem hochfahren rücksichtslos synchronisieren zu müssen, was die ersten 8 Minuten den Rechner ausbremst. Das dergleichen Details ohne Nachdenken implementiert sind gibt es leider oft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N251AY Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Ich habe Dropbox und OneDrive, halte aber OneDrive muttlerweile für deutlich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirdir Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Ich habe Dropbox und OneDrive, halte aber OneDrive muttlerweile für deutlich besser. Kommt immer drauf an um was es geht. Ich habe bei OneDrive keine Erfahrung mit sich auf verschiedenen Clients gleichzeitig ändernden Dateien. Was aber sicher ein Nachteil ist (wenn man sowas braucht) ist, dass es OneDrive nicht für Linux gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.