Joggu Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hallo Miteinander Ich muss für die Kaufmännische Berufsfachschule Freiburg eine Projektarbeit schreiben. Mein zugewiesen Thema konnte ich zum Glück mit bisschen biegen und brechen auf den Bezug zur Aviatik abändern, was auch eines meiner Hauptinteressen ist. In der Projektarbeit schreibe ich über die Auswirkungen des 11. Septembers 2001 auf die Luftfahrt. Ein bedeutender Teil davon sind die Sicherheitsmassnahmen (Security) welche getätigt werden. Während dem ich über die aktuellen Massnahmen sehr viel gefunden habe, fand ich über die Situation vor dem 11. September praktisch nichts. Persönliche Erfahrungen wie es vorher war, habe ich mit Jahrgang 1997 natürlich auch keine. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Hierfür habe ich einige Fragen: Welchen genauen Sicherheitskontrollen gab es für Passagiere/ Gepäck/ Fracht? Wie streng wurden diese durchgeführt? Anscheinend gab es (jedenfalls in den USA) Systeme, welche Terroristen erkennen sollte. Wie funktionierte dies genau? Und gibt es auch heute noch ein solches? Was für Massnahmen wurden an diesem Tag oder wenige Tage danach umgesetzt? Ich danke euch viel Mal für das beantworten der Fragen und eure Unterstützung! Gruess Joël Zitieren
Lubeja Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Hui, du fragst Sachen - ist doch auch für ältere Semester etwas her... Du weisst schon, das Gedächtnis und so :P Ausserdem war ich in der Zeit auch nicht wirklich gross fliegerisch aktiv, aber so weit ich mich zurück erinnern kann, hat sich an und für sich für den normalen Passagier nicht sooo dramatisch viel verändert, jedenfalls in Europa. Viel ist eigentlich eher im Hintergrund gelaufen, Thema striktes Verbot von Cockpitzutritt in USA und UK, gepanzerte Cockpittüren, Gründung der TSA, Übermittlung der Passagierdaten an die US-Behörden, etc. Röntgengeräte fürs Gepäck und Metalldetektor gab es hingegen schon vorher, während andere Sachen erst auf späteren Ereignissen gründeten. Das Flüssigkeitsverbot ist z.B. eine direkte Folge der im August 2006 von den Briten vereitelten Anschlagspläne mit Flüssigsprengstoffen. Auch das besonders im Winter bei Schneematsch beliebte Schuhe-ausziehen ist keine Folge von 9/11, sondern des 'Schuhbombers' Richard Reid im Dezember 2001. Aber da gibt es sicher noch ein paar Experten hier, die das noch viel besser wissen ;) 1 Zitieren
Dierk Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 "Luftfahrt" ist ein sehr allgemeiner Begriff. Viel zu weitläufig. Auch "Security" ist noch relativ weit. Um was geht es dir denn, Kostenaspekt (Flugpreise und Securityzuschläge), Kundenaspekt (Passagierzahlen, Flugangst), Versicherungsaspekt (Prämien), legislativer Aspekt (neue Gesetze und Verordnungen, Auswirkungen dieser), börsentechnischer Aspekt (Impakt auf Aktienkurse), verkehrstechnischer Aspekt (wird mehr oder weniger geflogen), usw. ? Ich würde etwas nehmen, für das sich im Internet entsprechende Fakten finden. Oder soll das keine Analyse, sondern ein Aufsatz für den Deutschunterricht werden? Zitieren
Joggu Geschrieben 28. September 2015 Autor Geschrieben 28. September 2015 Das Grundthema ist eigentlich Terrorismus im Fach Geschichte. Und habe den grosstem Teil eigentlich auf legislative Aspekte gesetzt. Somit eigentlich wie sich die Terrorismusbekämpfung durch 9/11 verändert hat. Die anderen, wirtschftlichen Aspekte, wären zwar auch interressant, aber eher passend für Wirtschaft statt Geschichte. Und die ganze Arbeit ist eine sogenannte Interdisziplinäre Projektarbeit (IDPA) und sozusagen eine abgsepekte Maturaarbeit. Zitieren
Danix Geschrieben 28. September 2015 Geschrieben 28. September 2015 Welchen genauen Sicherheitskontrollen gab es für Passagiere/ Gepäck/ Fracht? Versuche mal ein paar Gedanken reinzubringen. Musst aber auch selber noch recherchieren: Die Sicherheitslage in den USA für Innerstaatliche (Domestic) Flüge war damals anders: Sie durften Messer mit einer bestimmten Klingenlänge mitnehmen (also auch Teppichmesser). Damals ging man davon aus, dass von den USA kein Terrorangriff ausgehen wird. Das mit den Flüssigkeiten kam nicht nach 9/11, sondern erst nach den diversen Terrorismusattacken danach. Auf der ganzen Welt wurde eingechecktes Gepäck (Koffern im Frachtraum) nur stichprobenweise durchleuchtet. Ebenso Fracht. Wie streng wurden diese durchgeführt? Offensichtlich nicht so streng. Ausserdem ist das Sicherheitspersonal in den USA chronisch unterbezahlt, unterqualifiziert und untermotiviert. Anscheinend gab es (jedenfalls in den USA) Systeme, welche Terroristen erkennen sollte. Wie funktionierte dies genau? Und gibt es auch heute noch ein solches? Was es alles gibt wird dir wohl niemand beantworten können/wollen. Es gab Namenlisten (fast alle Terroristen waren darauf), welche von der CIA bearbeitet wurde, und an das FBI weitergegeben werden sollte. Was aber nicht geschah. Dann gab es natürlich die Sicherheitssysteme die es überall gibt: Metalldetektoren, Gesichtskontrollen, Passkontrollen. Heute ist alles viel weiter ausgebaut, verschiedene Departemente arbeiten zusammen. Was für Massnahmen wurden an diesem Tag oder wenige Tage danach umgesetzt? Was meinst du damit? Dani Zitieren
Joggu Geschrieben 29. September 2015 Autor Geschrieben 29. September 2015 Was für Massnahmen wurden an diesem Tag oder wenige Tage danach umgesetzt? Was meinst du damit? Ob nach den Meldungen sofort an den Sicherheitskontrollen oder in anderen Bereichen etwas geändert wurde. Oder ob dies erst nach und nach in einem längeren Prozess kam. Zitieren
cosy Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 Hallo gestandene Jungs und Mädels. Der Junge ist sehr jung, also helft ihm anstatt von sehr hoch oben herab zu tadeln. Ich habe kurz in Google ICAO Sicherheit eingegeben (getrennt durch einen Leerschlag), und dann unter Suchoptionen den Zeitraum "bis 2001" begrenzt. 1) BAZL (Bundesamt für Luftfahrt der Schweiz) hatte hier einen interessanten Flyer im Feb. 2001 publiziert. Darin heisst es u.a.: "Die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) mit 185 Mitgliedstaaten erlässt weltweitverbindliche Normen. Für die Security sind diese im Anhang 17 zum Übereinkommenüber die internationale Zivilluftfahrt verankert.Die Europäische Zivilluftfahrt-Konferenz (ECAC) mit 37 Mitgliedstaaten schuf mit Dokument30 (Doc. 30) einen umfassenden Massnahmenkatalog, der auf der Stufe von Empfehlungenwesentlich detailliertere Bestimmungen zur Security enthält als Anhang 17.Das Ziel von Doc. 30 ist es, eine einheitliche Umsetzung der Sicherheitsmassnahmen imRahmen der ECAC zu erreichen." 2) Richtlinien für die Anlagen und Betrieb von Flugplätzen 2001 von Juris der Bundesregierung Deutschland, 3) Der Schutz des zivilen Luftverkehrs vor Terrorismusnur Titel und Inhalt als PDF, aber bestimmt das Beste Dok., wurde publiziert oder im Internet aktualisiert am 11. September 2001 (!) von Heiko Schäfer, erschienen bei Nomos (findest Du bestimmt in der Biblio) 4) Kurzdarstellung Luftverkehr und Sicherheit heute (von der EU) hier und so weiter. 5) Es gibt spezielle Branchenpublikationen. Schau Dich mal in der Biblio danach um . Einer der möglichen (internationalen) Titel ist: ITJ, der Verlag / Redaktion ist in Basel. Schreib denen eine Email, die geben Dir bestimmt ein paar Tipps (frage ev. nach Herrn Andreas Haug) 2 Zitieren
Danix Geschrieben 29. September 2015 Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) Ob nach den Meldungen sofort an den Sicherheitskontrollen oder in anderen Bereichen etwas geändert wurde. Oder ob dies erst nach und nach in einem längeren Prozess kam. Das ist wie in jedem Krisenszenario: Man macht sofort die Massnahmen, die wenig Kosten und sofort eingeführt werden können, und andere nach einer gewissen Risikoabwägung. Gleich nach den Anschlägen wurden die aktuellen Sicherheitsmassnahmen hinaufgefahren, also verstärkte Kontrollen mit den gegebenen Mitteln. Erst später wurde mehr Personal eingestellt, die Sicherheitsdienste koordiniert, neue Vorschriften erlassen usw. Als allererste Sicherheitsmassnahme war ja das totale Grounding, also jedes Flugzeug musste landen in den USA. Dann wurde das Militär intensiv darauf vorbereitet, dass es auch Zivilflugzeuge abschiessen durfte (das durfte es schon vorher, war aber rein mental wohl noch ein bisschen schwieriger). Erst als feststand, dass die Luftfahrt wieder sicher ist, wurde das ganze System wieder raufgefahren und Flugzeuge durften wieder in die Luft. Dani Bearbeitet 29. September 2015 von Danix 1 Zitieren
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