Zum Inhalt springen

Schwarze Löcher in der Luftfahrt

Volume

Empfohlene Beiträge

Im Laderaum ist es dunkel, und man kann gerade mal bis zur nächsten Palette gucken...

Wenn es brennt ist es meistens nicht mehr ganz so dunkel.          

Und wenn es lang genug gebrannt hat, ist auch die Palette nicht mehr im Weg :)

Ralf

(sorry, langsam sehe ich schwarz für diese Diskussion, genau wie die Kamera ;) )

Und wenn es lang genug gebrannt hat, ist auch die Palette nicht mehr im Weg :)

Ralf

(sorry, langsam sehe ich schwarz für diese Diskussion, genau wie die Kamera ;) )

Bei allem Respekt: Wenn sich noch weitere Hemingways zu dieser Diskussion melden, dann wird das schwarze Loch unendlich...

Bearbeitet von Ted

Schwarze Löcher sind nicht infinitesimal klein. Ihr Ereignishorizont hat eine endliche Größe, dessen

Radius R0 = 2*G*m/c^2 beträgt (bei einer minimal möglichen Masse m von etwa 0.02 Nanogramm) mindestens eine Plancklänge = 1.616252 E-35 m. Das größte mir bekannte Schwarze Loch hat einen Ereignshorizont von 13.78 Milliarden Lichtjahren.

Ob's da drinnen brennt, wird von Außen(!) leider trotz aller redundanten Sensorik nie jemand erfahren... :P

Wie sagtest Du noch gleich? "Sorry, langsam sehe ich schwarz für diese Diskussion". ;)

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH

Schwarze Löcher sind tatsächlich infinitesimal klein.

Das ist jetzt einfach mal so eine Behauptung. Bzw. das Resultat einer möglichen Theorie. Bzw. das Resultat der "Standardtheorie", aber es gibt auch Theorien, die endliche Grössen voraussagen. Bis heute kann man weder das eine noch das andere experimentell bestätigen oder widerlegen.

Das ist jetzt einfach mal so eine Behauptung. Bzw. das Resultat einer möglichen Theorie. Bzw. das Resultat der "Standardtheorie", aber es gibt auch Theorien, die endliche Grössen voraussagen. Bis heute kann man weder das eine noch das andere experimentell bestätigen oder widerlegen.

Sorry, Ich hatte eigentlich geschrieben "tatsächlich NICHT" und das "NICHT" war unter Hinterlassung eines kurzen Gammabursts im Schwarzen Loch verschwunden :blush: ;)

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH

Sorry, Ich hatte eigentlich geschrieben "tatsächlich NICHT"

Das ist aber genau so falsch. Die heute gängige "Mainstream-Theorie" sagt tatsächlich eine Singularität mit unendlicher Dichte voraus. Passt mir persönlich auch nicht, aber mich fragt ja keiner... Der Ereignishorizont ist natürlich ganz was anderes.

Das bringt mich auf den Gedanken: Vielleicht ist ja MH370 in einem transienten schwarzen Loch verschwunden? Gelten Schwarze Löcher eigentlich als Gefahrengut?

Gelten Schwarze Löcher eigentlich als Gefahrengut?          

Im Gegenteil !

Von Gefahrgut geht eine Gefahr aus, Schwarze Löcher saugen jegliche Gefahr ab.

Es wurde zeitweise überlegt, in der vorderen Flugzeugtoilette ein schwarzes Loch zu installieren, die Vorteile sind frappierend

- Keine Geruchsbelästigung im Cockpit mehr

- keine Schlange vor der Tür mehr, Toilette ist nach betreten sofort wieder frei

- Eventuelle Böse Buben kommen nicht dran vorbei ins Cockpit

- Auf die Cockpittür abgegebene Schüsse werden in die Toilette abgelenkt

- Kein Kampf um die Fensterblenden mehr, Klotür auf und es ist dunkel in der Kabine

Der zusätzliche Spritverbrauch und schwere W&B Probleme durch die unendliche Masse so weit vorne hat das aber verhindert.

Ausserdem konnte der FAA Inspektor der den Probeeinbau überprüfen und das 8130-3 ausfüllen sollte und sein Stempel nicht wiedergefunden werden, und ohne Formular und Stempel keine Freigabe.

Gruß

Ralf

@Ralf: Von allen mir bekannten Mißverständnissen, Sagen, Märchen und phantasievollen Infotainment-Produktionen zu den Schwarzen Löchern war das mit Abstand die Nützlichste! ;)

@Fritz: Natürlich ist ein sehr kleines Schwarzes Loch ein Gefahrengut: Es zerstrahlt ja in kürzester Zeit (Stichwort: Hawking-Strahlung). Und die Strahlung verursacht dann wieder Brände im Flugzeug... :huh: Ein Schwarzes Loch mit der Masse von 1 kg hat immerhin eine Hawking-Temperatur von 1.227 E23 Grad Kelvin... :blink:

Aber ich glaube, ich klinke mich hier mal ganz schnell (aktuelle Hawking-Lebensdauer = 3 Beiträge max.) aus.  Die Wuttemperatur der an dem Originalthema Interessierten wird sonst einfach zu hoch.... :o ;)

Gruß

Peter

Bearbeitet von PeterH

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...