mds Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) «Heute Morgen 10.20 Uhr am Flughafen Zürich. Der Flug LX318 nach London Heathrow ist bereit für den Abflug. Die Passagiere sitzen auf ihren Plätzen, die Türen sind geschlossen. Langsam wird der Airbus A320 rückwärts aus dem Gate D31 gefahren. Da kracht es. Der rechte Flügel bleibt an einer mobilen Flugzeugtreppe hängen.» http://www.blickamabend.ch/news/fahrer-sprang-aus-fahrzeug-swiss-flieger-kracht-in-flugzeug-treppe-id4176148.html Martin Bearbeitet 17. September 2015 von mds Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TK1907 Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) War die HB-IJS gem. Flughafen Zürich. Bearbeitet 17. September 2015 von TK1907 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F-LSZH Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Und gemäss dem Foto der linke Flügel. :huh: Wie ist das beim Pushback, es bleibt die Verantwortung des Kapitäns, oder? Wenn er intervenieren möchte, muss er aber dem Traktorfahrer über das Interphone sagen, er solle bitte sofort bremsen. Würde er selber auf die Bremsen steigen, wäre das dann noch schlechter für's Flugzeug, oder? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Und gemäss dem Foto der linke Flügel. :huh: Wie ist das beim Pushback, es bleibt die Verantwortung des Kapitäns, oder? Wenn er intervenieren möchte, muss er aber dem Traktorfahrer über das Interphone sagen, er solle bitte sofort bremsen. Würde er selber auf die Bremsen steigen, wäre das dann noch schlechter für's Flugzeug, oder? man lese mal die "Kommentare" der besserwissenden Leser der 20min. :huh: :o http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Swiss-Flugzeug-rammt-mobile-Gangway-18288284 salve Ed 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael Briner Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 Dieser leicht ironische User-Kommentar war jedenfalls sehr amüsierend: Ich erlebe es am Flughafen immer wieder, wie Piloten ohne gross zu schauen zurücksetzen, wenn sie ihre Freigabe haben, anstatt zurück zu schauen und die Spiegel zu kontrollieren, so wie man es schon in der Fahrschule lernt. Ein Wunder, dass da nicht mehr passiert. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 17. September 2015 Teilen Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) Ja, Friederich, diese Diskussion hatten wir bereits beim Thai A346-Vorfall in ZRH vor ein paar Jahren. Im Prinzip ist der Kapitän dafür verantwortlich. Allerdings wird der Umstand gewürdigt, dass er in so einem Fall ziemlich machtlos ist. In die Bremsen treten ist möglich, kaputt sollte nichts gehen, ausser wenn die Lenkstange (Tow Bar) bricht oder abfällt, das kann ganz hässliche Unfälle geben. In so einem Fall wäre es besser, sofort STOP zu rufen, deshalb hat man ja (meistens) Zweiwegkommunikation. Andererseits ist es für die Piloten ziemlich schwierig zu sehen, was HINTER dem Flügel steht. Dani Bearbeitet 17. September 2015 von Danix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 In die Bremsen treten ist möglich, kaputt sollte nichts gehen, ausser wenn die Lenkstange (Tow Bar) bricht oder abfällt, das kann ganz hässliche Unfälle geben. Die Tow Bar hat eine Sollbruchstelle (Fahrwerksseitig ist der dicke Bolzen an dem sie eingehängt wird mit zwei ziemlich fimschigen Schrauben befestigt), Flugzeugseitig passiert da nicht viel, aber der Towtruck macht u.U. "Stabhochsprung". Wenn du rückwärts rollend scharf auf die Bremse tritts, sitzt du (zumindest bei hinteren Schwerpunktlagen) auf deinem Heck. Und krachst dann mit deinem Bugfahrwerk wieder auf den Towtruck runter. Nein, die Flugzeugbremsen sind während dem Pushback tabu. Deshalb ist ja damals auch der Singapore A380 in die Pampa gerollt, nachdem die Towbar gebrochen war. Der Pilot hat sich nicht getraut beim Rückwärtsrollen zu bremsen. Davon steht im Bericht aber nichts, denn der Pilot ist nichtmal interviewt worden, nur der Wingwalker, der Mann am Headset und der Tugdriver. Das zeigt ziemlich deutlich, wem die Verantwortung für den Pushback in der Praxis obliegt... Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
INNflight Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Im Prinzip ist der Kapitän dafür verantwortlich. Allerdings wird der Umstand gewürdigt, dass er in so einem Fall ziemlich machtlos ist. In die Bremsen treten ist möglich, kaputt sollte nichts gehen, ausser wenn die Lenkstange (Tow Bar) bricht oder abfällt, das kann ganz hässliche Unfälle geben. In so einem Fall wäre es besser, sofort STOP zu rufen, deshalb hat man ja (meistens) Zweiwegkommunikation. Zusätzlich kann man noch anmerken, dass vor dem zurückstossen entweder der Pushback Fahrer oder der Ramp Agent, welcher den Push begleitet, dem Cockpit bestätigt, dass die Umgebung des Flugzeuges frei von Hindernissen ist und alle Türen und Luken geschlossen sind. Deshalb macht er auch noch einmal einen kurzen Rundgang um das Flugzeug. Erst dann wird der Pushback gestartet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 Die Tow Bar hat eine Sollbruchstelle (Fahrwerksseitig ist der dicke Bolzen an dem sie eingehängt wird mit zwei ziemlich fimschigen Schrauben befestigt), Flugzeugseitig passiert da nicht viel Ich habe schon von Unfällen gehört, wo die Stoss-Stange (Tow Bar) gebrochen ist (wahrscheinlich bei der Sollbruchstelle), und damit Leute auf dem Tarmac verletzt wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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