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Anfrage über einen tief fliegenden Airbus A 321


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Geschrieben

Hallo

 

Weiss jemand von euch per Zufall, warum ein A 321 der Swiss, relativ tief und mit ausgefahrenem Fahrwerk heute um ca. 16:05 Uhr über Winterthur geflogen ist?

Geschrieben

Nach dem was ich in FR24 erkennen kann, ist dieser in ZRH durchgestartet und hat Winterthur um 16:14 Uhr auf 4,200 ft überquert.

Geschrieben (bearbeitet)

Der ist eben noch in der Luft (flightradar24). Go-around und Fahrwerk nicht eingefahren? Warum weiss ich nicht...

Bearbeitet von AnkH
Geschrieben

Er wird wohl durchgestartet sein, weil es ein Problem mit dem Fahrwerk gab...

Geschrieben (bearbeitet)

Nein wegen dem Wind. Drum wurde nachher auf 28 // 32/34 umgestellt

Bearbeitet von Aviapix
Geschrieben

Warum wurde dann aber das Fahrwerk nicht eingefahren? Das macht keinen Sinn.

Geschrieben

vergessen? kommt in den besten Airlines vor.

Geschrieben

Vielleicht haben sie auch so ihre eigenen kleinen procedures, hier ein bisschen tiefer, da ein wenig hoeher zu fliegen. Nein, die haben vermutlich einfach mal andere Prioritaeten gehabt. Vielleicht ein windshear-escape Manoever oder Schulung oder was auch immer. Waere ein Problem mit dem Fahrwerk gewesen, haetten wir das hier am Port wohl mitbekommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure zahlreichen Antworten. Na ja, der ist mir gleich aufgefallen, weil er nicht die normale Route flog. Aber ja, ich brauche nur das Forum zu fragen. 

Einen schönen Abend.

:D  :D  B)

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

Vielleicht haben sie auch so ihre eigenen kleinen procedures, hier ein bisschen tiefer, da ein wenig hoeher zu fliegen. Nein, die haben vermutlich einfach mal andere Prioritaeten gehabt. Vielleicht ein windshear-escape Manoever oder Schulung oder was auch immer. Waere ein Problem mit dem Fahrwerk gewesen, haetten wir das hier am Port wohl mitbekommen.

Kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß es procedures geben kann,  die ein ausgefahrenes Fahrwerk verlangen, außerhalb von Anflug und Landung. Nichts - außer einem Triebwerksausfall - beeinträchtigt die Performance eines Flugzeuges mehr als ein nicht eingefahrenes Fahrwerk.  Ich glaube zwar gerne, daß ein leicht beladener A321 nach Ausfall eines Triebwerkes auch mit ausgefahrenem Fahrwerk noch steigt, aber sicher deutlich schlechter als mit eingefahrenem. Warum ein unnötiges Risiko eingehen?

 

Gruß

Manfred

Geschrieben

vergessen? kommt in den besten Airlines vor.

 

Swiss  doch nich Danix, ich bitte dich - unmöglich  :lol:

Geschrieben

Danke für eure zahlreichen Antworten. Na ja, der ist mir gleich aufgefallen, weil er nicht die normale Route flog. Aber ja, ich brauche nur das Forum zu fragen. 

Einen schönen Abend.

:D  :D  B)

 

Ja, nur das Forum fragen, früher vielleicht  ;)

Geschrieben

Kann jemand der Airbus Piloten die Geschwindigkeitslimiten zum Ein-und Ausfahren des Fahrwerks offen legen?

Geschrieben

...daß es procedures geben kann,  die ein ausgefahrenes Fahrwerk verlangen, außerhalb von Anflug und Landung.

 

Gründe, das Fahrwerk nicht einzufahren sind wenn die Bremsen oder Reifen zu heiss sind, oder wenn Unsicherheit über den Zustand des Fahrwerks besteht (ein schräg stehendes Fahrwerk könnte Strukturen in der Fahrwerksbucht zerstören).

 

Ebenfalls kann ein Fahrwerk nicht mehr eingefahren werden, wenn es mittels Notausfahren herausgelassen wurde (und kein Hydraulikdruck mehr herrscht).

 

Ob diese Faktoren hier eine Rolle gespielt haben weiss ich nicht.

 

Dani

Geschrieben

Nun gut, wir haben die Sichtung über Winterthur mit ausgefahrenem Fahrwerk. Was danach geschah, weiss hier niemand, eventuell wurde das Fahrwerk ja kurz nach der Sichtung eingefahren, da es zuerst tatsächlich übersehen wurde. Who know's. Mit Sicherheit kann aber niemand sagen, dass der ganze Umweg mit ausgefahrenem Fahrwerk absolviert wurde...

Geschrieben

Kann jemand der Airbus Piloten die Geschwindigkeitslimiten zum Ein-und Ausfahren des Fahrwerks offen legen?

Hallo,

 

Einfahren Max 220 kt

Ausfahren Max 250 kt

Ausgefahren Max 280 kt

 

Gruss Michael

Geschrieben

Sind erst mal 260 kts auf dem Tacho lässt sich das Fahrwerk eh nicht mehr einfahren.
>260 kts (ADR 1&3) + Lever in Down = Hydraulik zum Fahrwerk abgeklemmt...

Geschrieben

Kann mir nur sehr schwer vorstellen, daß es procedures geben kann,  die ein ausgefahrenes Fahrwerk verlangen, außerhalb von Anflug und Landung. Nichts - außer einem Triebwerksausfall - beeinträchtigt die Performance eines Flugzeuges mehr als ein nicht eingefahrenes Fahrwerk. 

Hallo Manfred,

 

auch wenn du es dir nich vorstellen kannst, genau das gibt es  ;) Natuerlich verursacht ein ausgefahrenes Fahrwerk mehr Wiederstand, als eingefahren. Das Problem ist jedoch, dass waehrend des Einfahrens der Wiederstannd am groessten ist (unter anderem da die Fahrwerksklappen geoeffnet werden).

In einer Situation, wo ich auf gar keinen Fall einen temporaer erhoehten Wiederstand moechte (z.B. Windshear) fast man das Fahrwerk nicht an, bis man aus der Situation raus ist. Dies ist Teil der SOP's bzw. memory items.

 

Viele Gruesse

Jochen

Geschrieben

Bzgl. Fahrwerk und Windshear: Auf einem Airliner ist das so, weil ihr viel größere Türen habt. Meine Falcon darf das Fahrwerk bei Windshear Avoidance einfahren, wenn man gut steigt + man eine gute Höhe erreicht hat, denn unsere Türen machen kaum Widerstand. Steht so in den offiziellen Handbüchern und wird auch entsprechend trainiert.

Geschrieben

Ja, nur das Forum fragen, früher vielleicht  ;)

 

Hallo Manfred

räusper, noch früher?? zwischen dem Flug und meiner Frage liegen nicht mal 10 Minuten.  Genau genommen gerade mal 5 Minuten. grinz  :lol:  :lol:  :lol:

Geschrieben (bearbeitet)

Bzgl. Fahrwerk und Windshear: Auf einem Airliner ist das so, weil ihr viel größere Türen habt. Meine Falcon darf das Fahrwerk bei Windshear Avoidance einfahren, wenn man gut steigt + man eine gute Höhe erreicht hat, denn unsere Türen machen kaum Widerstand. Steht so in den offiziellen Handbüchern und wird auch entsprechend trainiert.

 

Das ist meiner Meinung nicht der Grund (Performance-Ingenieure vortreten, wenn ich es falsch erzähle):

 

Der Grund bei grossen Flugzeugen ist, dass die Sinkrate weiterhin vorhanden ist, auch wenn man bereits vollen Schub gibt. Es ist ein Problem der Grösse und der Masse. Das schwere Gewicht drückt das Teil weiterhin nach unten in einem Windshear.

 

Die Türen (ich nehme an, du meinst die Fahrwerkstore) sind nur bei den "kleinen Grossen" ein Problem. Auf einem Widebody bremst das Fahrwerk sehr viel weniger als auf einem Mittelstreckenflugzeug (der Grösse A320 oder B737). Das merkst du sehr gut, wenn du zu hoch und zu schnell bist: Mit einer A320 fährst du einfach das Fahrwerk raus und schon sind alle Probleme vergessen, weil es sinkt eins zu Stein. Auf einem Widebody passiert erst mal gar nichts. Bei einem Windshear ebenfalls nicht, weil es eine ziemliche Weile geht, bis die Triebwerke raufdrehen und schliesslich das Teil steigt.

 

Bei Business Jets wiederum ist das Fahrwerk auch relativ klein im Vergleich zum Gesamtluftwiderstand, aber das Flugzeug selber ist auch weniger schwer. Ausserdem ist der Kraftüberschuss wesentlich grösser. Deshalb kann man es wohl wagen, das Fahrwerk gleich einzufahren.

 

Dani

Bearbeitet von Danix
Geschrieben

Ja, es geht um den Schubübeschuß, darum haben wir da eher Reserven. Das Fahrwerk sollen wir aber natürlich erst dann einfahren, wenn wir eine sichere Höhe erreicht haben. Sollte uns ein Microburst doch auf den Boden drücken, wäre es nämlich nützlich, um Energie zu absorbieren. Logisch.

Geschrieben (bearbeitet)

Gründe, das Fahrwerk nicht einzufahren sind wenn die Bremsen oder Reifen zu heiss sind, oder wenn Unsicherheit über den Zustand des Fahrwerks besteht (ein schräg stehendes Fahrwerk könnte Strukturen in der Fahrwerksbucht zerstören).

 

Ebenfalls kann ein Fahrwerk nicht mehr eingefahren werden, wenn es mittels Notausfahren herausgelassen wurde (und kein Hydraulikdruck mehr herrscht).

......

 

Dani

 

................

In einer Situation, wo ich auf gar keinen Fall einen temporaer erhoehten Wiederstand moechte (z.B. Windshear) fast man das Fahrwerk nicht an, bis man aus der Situation raus ist. Dies ist Teil der SOP's bzw. memory items.

 

Viele Gruesse

Jochen

Danke für eure Antworten. Das sind natürlich alles einleuchtende Gründe, wenn auch nicht alle für die beobachtete Situation in Frage kommen.

 

Gruß

Manfred

Bearbeitet von DaMane

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