Marco Burger Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 Hallo zusammen, von diesem Beitrag (http://www.flightforum.ch/board/index.php?/topic/93598-wodka-zu-sangria-sommerssamstag-in-bcn/?hl=barcelona) angestachelt, stand Barcelona El Prat schon länger auf meiner Wunschliste. Ende Juli gab es endlich eine Schnittmenge von freien Tagen und günstigen Flügen – mit der Kombination Hinflug Mittwochnachmittag, Rückflug Freitagmittag, ging mir zwar der Samstag und damit potentielles Großgerät aus Russland flöten, aber mit der Ausbeute bin ich ganz zufrieden! Zugegeben, von den beiden Spots am neuen Terminal hatte ich mir mehr versprochen. Die Sicht dort ist sehr eingeschränkt – nur was nördlich/südlich bzw. westlich liegt kann eingesehen werden, was ca. 95% der Flughafenfläche ausschließt… Glücklicherweise herrschte Westwind. Mangels Auto bedeutete das zwar lange Fußmärsche aber die Plattform am Pistenkopf 25R entschädigte für die Mühen! Im Folgenden nun eine Querschnitt des täglichen Verkehrs mit einigen kleineren Highlights: Passend zur Lokalität begrüßte mich die „Costa Brava“ – Iberia fliegt ab El Prat nur noch die Puente Aérea nach Madrid. Alle anderen Routen wurde an Vueling abgegeben… EC-IEG | Iberia | Airbus A320-214 Persönlich eine neue Airline, auch noch aus Russland, so kann es weitergehen! VQ-BTM | Royal Flight | Boeing 757-256/W Nach einem langen Marsch und guter Verspätung erreichte ich am Donnerstagmorgen endlich die Plattform am Pistenkopf 25R. Die Piste 25R/07L wird praktisch exklusiv für Landungen benutzt. Und entgegen den Einträgen auf verschiedenen Spotterseiten starten auch die Langstreckenkurse größtenteils auf der 25L/07R :blush: – zumindest während meinem Aufenthalt. Leider hatte ich damit gerechnet diese eben beim Start zu erwischen und so gingen mir fototechnisch viele durch die Lappen. Sei’s drum: immerhin für die lange 6er aus Newark war ich rechtzeitig am Spot N76065 | United Airlines | Boeing 767-424ER Singapore Airlines kommt 2x die Woche direkt aus Singapur und fliegt dann nach Sao Paulo weiter (außerdem gibt es noch 2 Verbindungen über Mailand Malpensa) 9V-SWD | Singapore Airlines | Boeing 777-312ER Ein kleiner Bus aus Lissabon CS-TTB | TAP Air Portugal | Airbus A319-111 Wie fast jedes spanische Ziel glänzt auch BCN durch eine Vielzahl britischer Airlines im Flugplan G-OJEG | Monarch Airlines | Airbus A321-231 Der Homecarrier mit Farbtupfern und Ohren EC-LZM | Vueling Airlines | Airbus A320-232/W Und gleich nochmal mit Werbung für Pepsi EC-MEQ | Vueling Airlines | Airbus A320-232/W Auf die rote Kanadierin habe ich mich besonders gefreut – eine Premiere für mich (Leider stand die zweite schon am Gate …) C-GHPE | Air Canada Rouge | Boeing 767-33AER/W Aus Miami kam diese Schönheit an N796AN | American Airlines | Boeing 777-223ER Einmal Retro aus Rumänien YR-BGG | TAROM | Boeing 737-78J/W Stellvertretend für viele Exemplare der orangen Macht G-EZWD | easyJet | Airbus A320-214 Fünf Bachstaben am Heck machen aus diesem trostlosen Vögelchen doch ein kleines Special. (mit zwei weiteren, ähnlich kreativ bemalten Exemplaren ergänzt Avion Express die Vueling-Flotte) LY-VEJ | Avion Express | Airbus A320-232 Ein kleiner Bus aus St.Petersburg lockert die Vuelingflut etwas auf EI-ETP | Rossiya | Airbus A319-112 Eine weitere kleine Premiere für mich kommt aus Wien an. Bisher kannte ich CA A330 nur in der kleineren Variante B-5912 | Air China | Airbus A330-343E Wieder eine Ladung sonnenhungriger Briten G-GDFC | Jet2.com | Boeing 737-8K2/W Mehrfach täglich, mit dem Größten der Kleinen: Lufti aus Frankfurt und München D-AIRL | Lufthansa | Airbus A321-131 Also mir gefällt die türkische Strategie, die Flugpläne ihrer großen Jets mit „Hüpfern“ nach Westeuropa aufzufüllen TC-JNC | Turkish Airlines | Airbus A330-203 Aus dem hohen Norden waren auch so einige Vertreter zu Gast LN-NOR | Norwegian Air Shuttle | Boeing 737-81D/W Früher oft in Zürich anzutreffen, heute eher selten anzutreffen, sowohl was Airline, als auch den Typ angeht – Schade! CS-TPN | PGA Portugalia Airlines | Embraer ERJ-145EP Für eine überraschende Abwechslung sorgt die Luftwaffe T18-4 | Fuerza Aérea Espanola | Dassault Falcon 900 Soviel zum Thema: Niki darf seine eigene Identität behalten… :ph34r: OE-LNA | airberlin (operated by Niki) | Airbus A319-112 Aus Holland kommt die ganz Lange PH-BXS | KLM Royal Dutch Airlines | Boeing 737-9K2/W So hatte ich es mir eigentlich vorgestellt: die großeen täxeln so dich an einem vorbei, dass Flimmern trotz 35°C im Schatten keine Rolle spielt. Leider die Ausnahme N820NW | Delta Air Lines | Airbus A330-323X Vueling kauft auch Kapazitäten aus Italien dazu I-NEOT | Neos | Boeing 737-86N/W Ich hatte ja mit viel gerechnet, aber ein Jumbo aus Israel war schon der Hammer :008: 4X-ELH | El Al Israel Airlines | Boeing 747-412 Europas „beliebteste“ Airline hat auch mehrere Bobbies in El Prat stationiert EI-ENF | Ryanair | Boeing 737-8AS/W Fast schon Standard aus Dubai A6-EDU | Emirates | Airbus A380-861 Spaniens Nummer 2 mit Ihrem Flagschiff, zweimal täglich auf dem Kurs MAD>BCN>PMI und retour EC-LQP | Air Europa | Airbus A330-243 American auf dem Heimweg nach New York JFK N346AN | American Airlines | Boeing 767-323ER/W Das Billigprodukt von Travel Service auf Tschechien war auch so nett vorbeizuschauen OK-SWW | SmartWings | Boeing 737-7Q8 Noch eine neue Airline, dazu noch mit Werbung „verziert“, da bleibt die Linse dran kleben F-GZHG | Transavia France | Boeing 737-8K2/W Ein Oryx aus Doha A7-AEG | Qatar Airways | Airbus A330-302 Klassischer Bobby aus Domodedovo EI-DDK | Transaero | Boeing 737-4S3 Air France zeigt sich in Ihren Allianzfarben F-GFKY | Air France | Airbus A320-211 Genauso wie das erste planmäßige Highlight des Tages :wub: , wobei mir hier die Standardbemalung fast lieber gewesen ware N342AV | Avianca | Airbus A330-243 Zwischendurch ein Gruß aus Zürich HB-IOK | Swiss International Air Lines | Airbus A321-111 Brussels aus, na woher? – Genau, aus Brüssel OO-SSA | Brussels Airlines | Airbus A319-111 Die Sonne dreht sich, das Licht wird schlechter, aber ich muss noch auf einen Airbus warten. Eigentlich die einzige Fluglinie, die komplett in weiss fliegen dürfte. War übrigens auch für Vueling im Einsatz. CS-TRO | White Airways | Airbus A320-214 Da ist sie! Pünktlich aus Buenos Aires :wub: . Allerdings bin ich mir wie bei der Avianca nicht so sicher ob mir Standard nicht lieber gewesen wäre… LV-FPV | Aerolinas Argentinas | Airbus A340-313X Aus Nordeuropa fehlt bisher noch etwas LN-RGB | SAS Scandinavian Airlines | Boeing 737-86N/W Auch die Kroaten zeigen Flagge 9A-CTI | Croatia Airlines | Airbus A319-112 Einer von vielen Speedbirds aus London G-EUYJ | British Airways | Airbus A320-232 Verglichen mit der Konkurrenz sind die Berliner doch sehr schwach vertreten D-ABCK | airberlin | Airbus A321-211 Gefällt mir: alte Farben, neue Ohren! EC-LUL | Iberia | Airbus A320-216 Damit beschließe ich den Donnerstag. Freitag Vormittag verbrachte ich noch knappe 3 Stunden am nördlichen Spot von Terminal 1, die Ausbeute war erwartungsgemäß mager, aber bunt. Für die Größe ziemlich weit weg von daheim HB-AEO | SkyWork Airlines | Dornier 328-110 Neue Farben aus Orly (zum Ersten) F-GZHE | Transavia France | Boeing 737-8K2/W Die “neue” Eurowings (zum Zweiten) – für mich eine weitere Premiere D-AIZQ | Eurowings | Airbus A320-214/W Zum Schluss noch mal richtig billig (zum Dritten) HA-LYQ | Wizzair | Airbus A320-232/W Fazit: Auch ohne Großgerät aus Russland lohnt sich Barcelona El Prat allemal. Es ist eine große Vielfalt an Airlines geboten – von Billigfliegern bis Legacy Carriern ist alles dabei. Durch die strikte Trennung von Starts (im Süden) und Landungen (im Norden) kann einem praktisch nichts entgehen (wenn man rechtzeitig auf Position ist). Auf der Negativseite steht nur, dass ich den Bus von Terminal 2 Richtung Strand nicht gefunden habe – und ich bin eigentlich überzeugt, dass diese direkte Line nicht mehr existiert (erst ab El Prat de Llobregat). Mein Hotel war dort, in El Prat de Llobregat, und mit 25min Fußweg war es auch leicht vom Terminal 2 erreichbar. Allerdings öffnen die Geschäfte dort relativ spät, was die Verpflegung erschwert. >> Also nur Planungsschwächen, die man nächstes Mal besser machen kann. UND EIN NÄCHSTES MAL WIRD ES SICHER GEBEN! :008: Ich hoffe es hat gefallen. Über Kritik, positive wie negative würde ich mich freuen. Gruß Marco 23 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lehmann Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 Hi Marco!Wow, da hast du aber eine Menge erwischt und anschließend auch noch toll für uns serviert. Schöne Texte und gelungene Bilder und Ausbeute machen mächtig Lust auf ein paar sonnige Stunden Barcelona! Vielen Danke für's präsentieren und einen Daumen hoch von mir :)Jonas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fames Geschrieben 15. September 2015 Teilen Geschrieben 15. September 2015 (bearbeitet) Hallo MarcoHaha, toll dass ich dich anstacheln konnte nach BCN zu gehen um zu Spotten. Mein Fazit sieht ja ähnlich wie deines aus - unbedingt wieder eine Reise wert. Ich hatte die Position(en) beim Terminal perfekt gefunden, aber bei mir wurde auch quasi den ganzen Tag "andersrum" angeflogen => verpasste ich so nicht eine Bewegung... (und ich liebe die Bilder mit der Autobahn im Hintergrund, vorallem weil man da auch etwas kreativer sein kann und mit der Eurowings/Ryanair Combo hast du ja ein geniales Bild präsentiert (nicht dass ich die anderen BIlder nicht auch toll finde), es muss ja nicht immer ein Flieger genau in der MItte des Bildes sein...)Aber ich finde auch deine Ausbeute lässt sich sehen, tolle Bilder schön präsentiert - hat mächtig Spass gemacht deinen Bericht zu lesen... :) Bearbeitet 15. September 2015 von Fames 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.